Button klärt Hamiltons Twitter-Affäre: "Keine echten Daten!"

, 29.09.2016

Lewis Hamilton schockte 2012 in Spa die Formel 1, als er einen geheimen McLaren-Telemetrieausdruck auf Twitter stellte: Nun enthüllt Button die wahren Hintergründe

Journalisten und Teammitglieder trauten im Jahr 2012 in Spa-Francorchamps ihren Augen nicht: Lewis Hamilton hatte aus Ärger über seine Qualifying-Niederlage gegen Teamkollege Jenson Button einen Telemetrieauszug auf Twitter gestellt, der erklären soll, warum er mit dem alten Heckflügel benachteiligt war. Dabei offenbarte er so prekäre Details wie den Bodenabstand des McLaren-Boliden.

Nun enthüllt Button gegenüber der Fachzeitschrift 'MotorSport', dass damals viel Lärm um nichts gemacht wurde. Laut dem McLaren-Routinier handelte es sich gar nicht um einen Auszug vom Rennwochenende: "Das waren Simulatorvergleiche und gar gar keine echten Daten."

Hamilton wurde wegen des Vorfalls heftig kritisiert. Der damals 27-Jährige, der sich zu diesem Zeitpunkt in Vertragsverhandlungen mit McLaren befand, aber noch in Spa Niki Lauda traf und später zu Mercedes wechselte, musste sich den Vorwurf gefallen lassen, unprofessionell agiert zu haben.

Button offenbart: Hamilton ärgerte sich zurecht

"Die Daten sind für niemandem von großem Nutzen", beschwichtigte der damalige McLaren-Technikchef Paddy Lowe. "Der Schaden hält sich in Grenzen. Lewis' Fehler war aber sein Umgang mit diesen Informationen. Ingenieure, die solche Dinge stets geheim halten, sehen so etwas nicht gerne."

Hamilton fluchte damals auf 'Twitter' über McLaren: "Was zur Hölle! Jenson hat den neuen Heckflügel und ich den alten. Wir wollten wechseln, aber es hat nicht funktioniert. Ich verliere allein 0,4 Sekunden auf der Geraden."

Während Button damals noch meinte, dass Hamiltons Ärger unbegründet war, weil er mit seinem Flügel mehr Abtrieb in den Kurven hatte, stellt der Brite dies nun richtig. "Mein Flügel hat nicht nur weniger Luftwiderstand erzeugt, sondern sorgte bei der Bewegung des Autos um die eigene Aschse für mehr Abtrieb als der Flügel für hohen Abtrieb. Er war stabiler und konstanter."

Buttons Sieg-Trick in Spa 2012

Pole-Setter Button hatte dem achtplatzierten Hamilton damals im Qualifying über acht Zehntelsekunden abgenommen. Im Rennen wurde der aktuelle WM-Zweite Opfer der Startkollision, während Button triumphierte. "Das war mein wahrscheinlich bestes Rennwochenende", sagt er rückblickend. "Ich begann damals mit einem guten Auto und habe einfach an der Feinabstimmung gearbeitet."

Damals setzte McLaren bei der Abstimmung vor allem auf die Beschleunigung aus den Kurven und nahm dafür Einbußen auf den Geraden in Kauf: "Ich war oben am Berg 3,5 Sekunden lang im Limiter. Wir setzten auf eine kurze Übersetzung, damit wir aus den Kurven heraus und durch Eau Rouge gut beschleunigten. Wir haben auf den Geraden ein paar km/h verloren, aber durch die Beschleunigen haben wir mehr Zeit gewonnen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button und Fernando Alonso sind seit der Saison 2015 Teamkollegen

Lobeshymne auf Button: Fernando Alonso gratuliert zum 300er

Jenson Button bestreitet beim Grand Prix von Malaysia in Sepang sein 300. Formel-1-Rennen. Das ringt seinem Teamkollegen Fernando Alonso Respekt ab: "300 Grands Prix sind schon eine Leistung. Diesen …

Die Stimmung war schon mal besser: Sebastian Vettel und Maurizio Arrivabene

Ferrari "ohne Orientierung": 2017 letzte Chance mit Vettel?

Während der dreimalige Weltmeister Jackie Stewart findet, dass das Ferrari-Team in der Formel 1 derzeit "ohne Orientierung" auftritt, befürchtet Mark Webber, dass Sebastian Vettel im Falle einer …

Daniel Ricciardo und Max Verstappen werden auch 2017 für Red Bull fahren

Daniel Ricciardo: Verstappen hat mir in den Hintern getreten

2014 war Daniel Ricciardo noch selbst in der Position des jungen Herausforderers, als er als Newcomer bei Red Bull gegen Sebastian Vettel antrat - und das Stallduell sensationell mit 238:167 Punkten und 11:7 …

Hamilton kann noch lachen: Er arbeitet lieber an sich als selbst als zu verzweifeln

Lewis Hamilton: Mercedes ist egal, wer Weltmeister wird

Seit Mercedes die Szenerie in der Formel 1 dominiert und die Silberpfeile die Titel unter sich ausmachen, beschwört die sportliche Leitung ihre Neutralität im Teamduell. Als Verfolger im Zweikampf …

Ab der kommenden Saison soll auch im Nassen stehend gestartet werden

FIA-Weltrat legt fest: Stehender Start auch im Regen!

Der Motosport-Weltrat der FIA (WMSC) hat heute einige Änderungen für die Formel-1-Saison 2017 bekanntgegeben. Unter anderem wurde eine Anpassung der Startprozedur bei nassem Wetter vorgenommen. Ab …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo