Ferrari "ohne Orientierung": 2017 letzte Chance mit Vettel?

, 29.09.2016

Mark Webber befürchtet, dass Sebastian Vettel bald Wechselgedanken kommen könnten, und Jackie Stewart kritisiert einen Fehler, den Ferrari gemacht hat

Während der dreimalige Weltmeister Jackie Stewart findet, dass das Ferrari-Team in der Formel 1 derzeit "ohne Orientierung" auftritt, befürchtet Mark Webber, dass Sebastian Vettel im Falle einer weiteren erfolglosen Saison 2017 erste Wechselgedanken kommen könnten. Das erklärt der ehemalige Red-Bull-Teamkollege des Deutschen gegenüber der 'Sun'.

"Nächstes Jahr ist ein enorm wichtiges Jahr für Ferrari und Sebastian", sagt Webber der britischen Boulevardzeitung. "Was den Glauben ans Team angeht und ob sie die Waffen haben, es ganz nach vorne zu schaffen, wird das entscheidend sein. Ferrari muss Mercedes ins Visier nehmen und Woche für Woche gewinnen."

"Diese Saison haben sie in Melbourne noch von der WM geredet, aber in Bahrain hat Seb nicht einmal die Aufwärmrunde geschafft. Momentum, Konstanz und das Team in Reih und Glied zu bringen, ist nicht gelungen. Es ist eine enttäuschende Saison für Ferrari, in der sie ihr Potenzial nicht entfaltet haben", so der Porsche-WEC-Werksfahrer.

Indes kritisiert Stewart, dass Ferrari mit der Trennung vom Technischen Direktor James Allison im Juli einen Fehler gemacht hat: "Das hat nicht geholfen", analysiert der 77-Jährige in der 'Gazzetta dello Sport'. "Das Team war an ihn als Führer gewöhnt. Sich davon zu erholen, dauert. James ist es gelungen, das Team zu einen und das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen. Ich halte ihn für einen außergewöhnlichen Ingenieur."

"Ferrari scheint derzeit ohne Orientierung zu sein", fährt er fort. "Sie waren an einem Punkt, an dem sie sich fragen mussten, warum sie keine Rennen gewonnen haben. James Allison hat seinen Vater verloren, der ihm viel bedeutet hat, und dann ist auch noch seine Frau gestorben, die nicht in Italien leben wollte. James war natürlich sehr traurig."

"Aber sein Weggang bringt Instabilität. Und Stabilität ist fundamental für Erfolg in der Formel 1. Ferrari muss jetzt die richtigen Leute finden. Ken Tyrrell hatte nie am meisten Geld, aber er wusste genau, wer die richtigen Leute waren", erinnert sich Stewart an seine WM-Triumphe mit dem legendären britischen Team (indirekter Vorgänger des heutigen Mercedes-Werksteams).

Seit Allison Ferrari verlassen hat, leitet Mattia Binotto die Technikabteilung des Formel-1-Teams in Maranello. Der Italiener steht zum ersten Mal in seiner Karriere in der Gesamtverantwortung und kommt ursprünglich nicht aus dem Chassisbereich. Gerüchteweise wird aber Mercedes-Technikchef Paddy Lowe mit einem Wechsel zu Ferrari in Verbindung gebracht - frühestens 2017.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Alles frei erfunden? Ferrari dementiert, dass Arrivabene mit dem Gesetz in Konflikt kam

Ferrari dementiert Arrivabenes Zigaretten-Zwischenfall

Viel Rauch um nichts? Ferrari dementiert den Zwischenfall rund um Teamchef Maurizio Arrivabene, der am Singapur-Wochenende für viel Wirbel gesorgt hat. Der Italiener soll laut 'ABC' und 'Marca' auf der …

Kimi Räikkönen war mit seinem Ferrari heute in Schlagdistanz

Ferrari träumt vom Sieg: Nur Vettel muss noch zulegen

Gelingt Ferrari in Singapur endlich der ersehnte erste Saisonsieg 2016? Das Freie Training der Formel 1 in Singapur hat der Scuderia schon einmal Anlass zur Hoffnung gegeben, denn die Roten waren am Freitag …

Paddy Lowe dementiert Gerüchte über einen Wechsel zu Ferrari

Paddy Lowe dementiert Gerüchte: "Spreche nicht mit Ferrari"

Seit ein paar Tagen kursiert in der Formel 1 das heiße Gerücht, dass Paddy Lowe 2017 zu Ferrari wechseln könnte. Der Mercedes-Technikchef gilt als eine der Schlüsselfiguren hinter den …

Singapur-Spezialist Sebastian Vettel soll es für Ferrari richten

Ferrari muss auf Vettel-Turbo hoffen: "Rechnen nicht …

Während Red Bull seit Monza mit dem Sieg in Singapur liebäugelt, scheint die Zuversicht im Lager von Vorjahressieger Ferrari etwas gedämpft. "Auch wenn wir im Vorjahr hier stark waren, gehen …

Am Start musste Hamilton einen Rückschlag wegstecken, Rosberg ging in Führung

Formel 1 Monza 2016: Rosberg triumphiert im Ferrari-Land

Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad Celsius fand am Sonntag in Monza mit dem Großen Preis von Italien das letzte Europa-Rennen der Formel-1-Saison 2016 statt. Auf dem 5,793 Kilometer langen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo