Ferrari träumt vom Sieg: Nur Vettel muss noch zulegen

, 16.09.2016

Der Freitag in Singapur lief für Ferrari ziemlich rund: Die Roten zeigten sich auf Augenhöhe mit der Spitze, nur Sebastian Vettel hat noch Aufholbedarf

Gelingt Ferrari in Singapur endlich der ersehnte erste Saisonsieg 2016? Das Freie Training der Formel 1 in Singapur hat der Scuderia schon einmal Anlass zur Hoffnung gegeben, denn die Roten waren am Freitag gut dabei. Kimi Räikkönen fehlten nur 0,275 Sekunden auf Spitzenreiter Nico Rosberg (Mercedes), was ihn auf Rang zwei brachte - in den Longruns war man sogar besser als die Silberpfeile.

"Wir hatten ein gutes Gefühl heute und denken, dass wir an diesem Wochenende etwas reißen können", meint Räikkönen nach dem Training. Zwar hatte der Finne am Morgen noch ein paar kleinere Probleme mit der Balance, doch am Nachmittag hat er sich in seinem SF16-H ziemlich wohl gefühlt. "Wenn man ein gutes Gefühl mit dem Auto hat, dann macht das einen großen Unterschied aus", weiß Räikkönen.

Selbiges fehlte hingegen heute Teamkollege Sebastian Vettel. Der Deutsche kam noch nicht mit der Strecke zurecht und fand sich nur auf Rang fünf wieder, den er mit mehr als einer Sekunde Rückstand belegte. "Ich hatte ein paar Probleme mit der Balance des Autos. Ich habe ein paar Dinge ausprobiert, vielleicht waren sie nicht so gut wie gedacht", resümiert er im Anschluss, gibt sich aber noch unbesorgt: "Wichtig ist, dass man viel lernt."

Auch einen kleinen Mauerkuss im ersten Training steckt der Heppenheimer weg: "Einmal im Jahr muss man das hier machen. Es ist besser, das am Freitag zu erledigen als am Samstag oder Sonntag", lacht er, denn immerhin ist dem Auto dabei nichts passiert. Es zeigt aber, dass der Rhythmus beim viermaligen Weltmeister noch nicht da ist. "Alles in allem können wir noch ein bisschen tüfteln", meint er.

Trotzdem ist auch bei Vettel die Hoffnung groß, an diesem Wochenende etwas mehr als nur die Krümel von Mercedes abzustauben. Ferrari, Red Bull und Mercedes bewegen sich auf dem Marina Bay Street Circuit durchaus auf Augenhöhe und kämpfen um den Sieg: "Es ist eng vorne, und wenn wir alles hinkriegen, dann haben wir die Chance, ganz weit nach vorne zu fahren", sagt Vettel. "Mercedes ist der Favorit, und wir sitzen im gleichen Boot wie Red Bull."

Mut macht vor allem der Blick auf das vergangene Jahr. Damals konnte Ferrari das Rennen dominieren, weil Mercedes plötzlich ungewohnte Schwächen zeigte und überhaupt nicht in Tritt kam. Doch das heißt gar nichts, weiß Teamchef Maurizio Arrivabene: "Wir haben gute Erinnerungen an das vergangene Jahr, aber das vergangene Jahr bringt uns in dieser Saison keine Punkte. Wir müssen unser Bestes geben", mahnt er.

Speziell im Qualifying will Ferrari glänzen, weil man auf dem Stadtkurs nur schwer überholen kann. Zwar kann das Safety-Car, das eigentlich zur Grundausstattung in Singapur gehört, noch einiges durcheinanderwirbeln, doch verlassen will man sich darauf nicht. Stattdessen muss man sich auf eigene Stärken besinnen. "Wir werden unser Bestes geben und haben hoffentlich den Speed, um unsere Gegner herauszufordern", so Räikkönen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Paddy Lowe dementiert Gerüchte über einen Wechsel zu Ferrari

Paddy Lowe dementiert Gerüchte: "Spreche nicht mit Ferrari"

Seit ein paar Tagen kursiert in der Formel 1 das heiße Gerücht, dass Paddy Lowe 2017 zu Ferrari wechseln könnte. Der Mercedes-Technikchef gilt als eine der Schlüsselfiguren hinter den …

Singapur-Spezialist Sebastian Vettel soll es für Ferrari richten

Ferrari muss auf Vettel-Turbo hoffen: "Rechnen nicht …

Während Red Bull seit Monza mit dem Sieg in Singapur liebäugelt, scheint die Zuversicht im Lager von Vorjahressieger Ferrari etwas gedämpft. "Auch wenn wir im Vorjahr hier stark waren, gehen …

Am Start musste Hamilton einen Rückschlag wegstecken, Rosberg ging in Führung

Formel 1 Monza 2016: Rosberg triumphiert im Ferrari-Land

Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad Celsius fand am Sonntag in Monza mit dem Großen Preis von Italien das letzte Europa-Rennen der Formel-1-Saison 2016 statt. Auf dem 5,793 Kilometer langen …

Sebastian Vettel könnte ab 2018 zu einem anderen Formel-1-Team wechseln

Ferrari letztes Team? Sebastian Vettel hat noch Zeit...

Sebastian Vettel möchte sich nicht darauf festlegen, dass Ferrari sein letztes Team in der Formel 1 sein wird. "Ich fühle mich nicht alt, ich habe noch Zeit", deutet der 29-Jährige an, dass …

Neuer Diffusor: Ferrari erzielte mit dem Update Fortschritte in schnellen Kurven

Ferrari: Durch Updates verbessert, aber nicht geheilt

Obwohl der Titel in dieser Saison für Ferrari nicht mehr realistisch ist, rüstet das Team von Sebastian Vettel nach der Sommerpause noch einmal auf. In Spa-Francorchamps brachte die Scuderia einen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo