Ferrari in Monaco: Vettel findet's alles andere als langweilig

, 19.05.2015

Der Ex-Champion outet sich als Monaco-Fan und erklärt die Schwierigkeit, auf einem viel zu kleinen Kurs ein viel zu schnelles Auto zu bewegen: "Nie langweilig"

Tradition pur trifft Tradition pur, wenn Ferrari zum Formel-1-Grand-Prix in Monaco aufschlägt. Diese Synthese erlebt Sebastian Vettel zum ersten Mal, schließlich bestreitet der Heppenheimer am kommenden Wochenende seine erste Stadtrundfahrt durch das Fürstentum in Rot. Für den an der Motorsport-Historie interessierten Vettel ist es etwas Besonderes: "Mit Monaco verbunden ist so viel Geschichtsträchtiges, wenn es durch die engen Straßen geht und es keinen Spielraum für Fehler gibt."

Vettel, der 2011 für Red Bull seinen bisher einzigen Sieg an der Cote d'Azur landete, weiß, worauf es auf dem kürzesten Parcours des Kalenders ankommt. Das Rezept lautet: '"Es gilt, zu jeder Zeit absolute Konzentration zu bewahren und auf der Qualifyingrunde 100 Prozent zu geben, weil Überholen im Rennen fast unmöglich ist." Während einige Piloten mit der Traditionsbahn ihre Probleme haben und das "Helikopter fliegen im Wohnzimmer" für nicht mehr zeitgemäß halten, ist Vettel ein Fan.

Er sagt: "Ich kenne Leute, die es für ein Rennen halten, dass im Fernsehen langweilig anzuschauen ist. Aber wenn man fährt, ist das keineswegs der Fall." Schließlich gibt es in Monaco Action ohne Unterbrechung für diejenigen, die sich hinter das Volant klemmen. "Wenn man weiter hinten im Feld startet, muss man ohne Unterlass kämpfen und versuchen, Plätze gutzumachen, während es sich diejenigen an der Spitze nicht erlauben können, auch nur einen Moment abgelenkt zu sein", meint Vettel.

Gut möglich, dass er mit Ferrari wieder die zweite Kraft im Feld formt und die formverbesserten Williams aufgrund der Streckencharakteristik wieder in Schach hält. Gegen Mercedes dürfte nach den Eindrücken des Spanien-Grand-Prix und den Monaco-Ergebnissen vergangener Jahre aber kein Kraut gewachsen sein. "Die Abstimmung muss eine ganz besondere sein, anders als auf den übrigen Kursen, um durch die engen Kurven im Fürstentum zu kommen", erläutert Vettel. "Man muss auf den Geraden schnell und agil in den winkligen Abschnitten sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso war mit der Entwicklung von Ferrari überhaupt nicht zufrieden

Alonso tritt gegen Ferrari nach: "In fünf Jahren …

Während Ferrari in der Formel-1-Saison 2015 bisher in jedem der fünf Saisonrennen ein Auto auf das Podium brachte, fährt Fernando Alonso bei seinem neuen Arbeitgeber McLaren-Honda weiter nur …

Luca di Montezemolo und Fernando Alonso: Ein Bild aus besseren Tagen

Fernando Alonso: Seitenhieb gegen Ferrari nach Kritik

Die Antwort von Fernando Alonso auf die Kritik des ehemaligen Ferrari-Präsidenten Luca di Montezemolo ließ nicht lange auf sich warten. Bei der Pressekonferenz vor dem Grand Prix von Spanien in …

Alles für den Titelkampf: Ferrari rüstet um und bringt ein fast komplett neues Auto

Ferrari von Sebastian Vettel in Barcelona rundum erneuert

Ferrari gibt alles für den Titelkampf in der Formel-1-Saison 2015. Beim Rennstall von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen werden vor dem Europa-Auftakt in Barcelona keine Kosten und Mühen …

Rote Wunschvorstellung: Vettel liegt in Barcelona vor Mercedes

Ferrari dank Barcelona-Faktor und Updates Sieganwärter?

Die vier Überseerennen sind vorüber, und Ferrari kommt bis in die Haarspitzen motiviert zum Europa-Auftakt in Barcelona. In der WM-Wertung fehlen Sebastian Vettel 28 Punkte auf Leader Lewis …

Schumacher legte dem Ferrari-Boss 2009 nahe, sich um Vettel zu bemühen

Montezemolo: Michael Schumacher empfahl Ferrari Vettel

Nach den Jahren mit Fernando Alonso, die nicht vom ganz großen Erfolg gekrönt waren, weht bei Ferrari seit Saisonbeginn ein frischer Wind. Und auch Sebastian Vettel, der bei der Scuderia in die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo