FIA zufrieden: Neue Funkregeln sind "guter Mittelweg"

, 30.03.2016

Rennleiter Whiting ist nach dem Australien-Härtetest überzeugt von der neuen Auslegung des partiellen Funkverbots - Viel Rücksprache, kein Sicherheitsrisiko

Die neuen Regeln bezüglich des Funkverkehrs in der Formel 1 hätten sich bei ihrer Premiere in Melbourne bewährt, glaubt FIA-Rennleiter Charlie Whiting. Der Brite betont im Gespräch mit 'Autosport', dass die Piloten mit weniger Hilfe des Kommandostandes stärker gefragt gewesen seien, aber genügend Informationen über den Äther gelaufen wären, um kein Sicherheitsrisiko zu erzeugen. "Ich habe das Gefühl, dass wir einen guten Mittelweg getroffen hätten", sagt Whiting.

Dabei war der abwechslungsreiche Australien-Grand-Prix ein Prüfstein für die neue Auslegung der Regeln, die zum Saisonstart verschärft worden war. "Es gab ein paar Schwierigkeiten, als das Rennen unterbrochen wurde", räumt Whiting ein und nimmt Bezug auf die rote Flagge nach dem Unfall Fernando Alonsos. Die Rede ist von Berechnungen zum Spritverbrauch, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung von den Fahrern im Cockpit in Eigeninitiative nicht zurückgesetzt wurden.

Die Rennleitung reagierte zügig auf das Problem, hielt Rücksprache mit den Teams und erlaubte bestimmte Dinge ausnahmsweise zu kommunizieren. "Alles geschah in Absprache und war in Ordnung", befindet Whiting, zumal es außerdem die Möglichkeit gibt, die Fahrer per Display-Nachrichten über sicherheitsrelevante Sachverhalte zu informieren. Die Herausforderung sei eine andere.

"Die Frage ist, wie Piloten und Teams es hinbekommen, auf die nötigen Einstellungen zu nutzen, ohne den Funk dafür zu gebrauchen. Aber sie werden damit schon klarkommen", findet der FIA-Rennleiter. Die neuen Funkregeln stehen damit offenbar vor einer stabilen Zukunft, obwohl etwa britische Medien bereits ihr Ende voraussehen wollen - analog zum neuen "Reise-nach-Jerusalem"-Qualifying, dessen Tage bereits nach dem Bahrain-Grand-Prix am Wochenende gezählt sein könnten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jackie Stewart ist noch immer bei den Fans beliebt - auch wegen seiner klaren Worte

"Im Paradies": Stewart verhöhnt gestresste Formel-1-Stars

Formel-1-Legende Jackie Stewart hat kein Verständnis für das Wehklagen, wenn es um den auf 21 Rennen erweiterten Rekord-Rennkalender Formel 1 geht. Zumindest bezüglich der Piloten hält …

Fernando Alonso muss den FIA-Rennärzten einen Besuch abstatten

Alonso: Bahrain-Start nur mit Erlaubnis durch Ärzte

Fernando Alonso will nach seinem schweren Unfall beim Großen Preis von Australien 2016 in Melbourne den Großen Preis von Bahrain am kommenden Wochenende in Angriff nehmen. Allerdings wird der …

Montoya hält Sebastian Vettel für einen kompletteren Fahrer als Hamilton

Montoya: Sebastian Vettel ist besser als Lewis Hamilton

Der ehemalige Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya ist der Meinung, dass Sebastian Vettel besser als Lewis Hamilton ist, auch wenn sich das in den vergangenen beiden Saison in der Formel 1 nicht in den …

Die Antriebseinheit an Fernando Alonsos Auto wurde zu stark beschädigt

McLaren: Alonso erhält in Bahrain neue Antriebseinheit

Hiobsbotschaft für Fernando Alonso vor dem Grand Prix von Bahrain, dem zweiten Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2016. Wie befürchtet wurde die Honda-Antriebseinheit seines McLaren bei dem …

Im vergangenen Jahr konnte Ferrari Mercedes in Bahrain unter Druck setzen

Mercedes bleibt wachsam: "Bahrain sollte Ferrari liegen"

Am Ende war es in Melbourne doch wieder einmal das gewohnte Bild: Nico Rosberg und Lewis Hamilton standen ganz oben auf dem Podium, Sebastian Vettel blieb nur der dritte Platz. Allerdings konnte der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo