McLaren: Alonso erhält in Bahrain neue Antriebseinheit

, 29.03.2016

Am Auto von Fernando Alonso muss nach dem Unfall in Australien die Antriebseinheit getauscht werden - Wie stark ist der McLaren in Bahrain?

Hiobsbotschaft für Fernando Alonso vor dem Grand Prix von Bahrain, dem zweiten Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2016. Wie befürchtet wurde die Honda-Antriebseinheit seines McLaren bei dem schweren Unfall in Melbourne so stark beschädigt, dass sie zunächst nicht weiter verwendet werden kann. Somit muss Alonso schon beim zweiten Saisonrennen auf die zweite von fünf erlaubten Antriebseinheiten zurückgreifen.

"Nach einer ersten Inspektion, mussten wir enttäuscht feststellen, dass der Verbrennungsmotor und die meisten Teile drumherum stark beschädigt sind", sagt Honda-Motorenchef Yusuke Hasegawa. "Der Einschlag nach dem Unfall war einfach zu stark. Wir werden die komplette Antriebseinheit für Bahrain ersetzen." Honda will jedoch prüfen, ob sich Teile der Antriebseinheit reparieren und im weiteren Saisonverlauf noch einmal verwenden lassen.

Alonso selbst meldet sich nach dem Horrorcrash von Melbourne wieder gut erholt zur Arbeit bei McLaren zurück. "Ich bin zunächst einmal froh, dass ich nach dem Unfall in Australien nach Bahrain fahren kann", sagt der Spanier, der mit drei Siegen in Bahrain Rekordsieger ist . "Ich habe mich einige Tage lang ausgeruht und kann es nun kaum erwarten, wieder ins Auto zu steigen."

Alonso will die negativen Gedanken an den Unfall vertreiben und an die aus seiner Sicht vielversprechenden Leistungen aus Australien anknüpfen. "Auch wenn das Rennen in Melbourne auf dem Papier nicht besonders toll für uns war, hatte ich vor dem Unfall einige tolle Kämpfe, und das Auto fühlte sich vielversprechend an."

Teamkollege Jenson Button bestätigt diese Einschätzung: "Auch wenn es unsere Ergebnisse aus Australien nicht gezeigt haben, war unser Paket wunderbar zu fahren. Wir haben dort bei der Strategie einige Fehler gemacht. Zusammen mit den Ingenieuren haben wir uns die Daten aber angesehen, hoffentlich treffen wir in Bahrain bessere Entscheidungen."

Mit den Plätzen zwölf und 13 hatten Alonso und Button im Qualifying einen klaren Aufwärtstrend gezeigt. Im Rennen hatte McLaren Button nach der Unterbrechung aufgrund des Alonso-Unfalls auf superweichen Reifen wieder ins Rennen geschickt. Diesen Vorteil konnte Button aber nicht ausspielen, sodass er nach einem weiteren Boxenstopp auf Rang 14 zurückfiel.

Mit dem Wüstenkurs von Sachir steht nun eine Strecke auf dem Programm, die dem McLaren-Honda von der Papierform her nicht besonders gut liegen sollte. "Bahrain wird eine schwierige Strecke für uns, da es viele Vollgas-Passagen gibt", gibt Button zu. "Wir haben aber eine solide Plattform und das Entwicklungstempo gesteigert. Das Team hat bei der Fahrbarkeit von den Tests bis zum ersten Rennen große Fortschritte gemacht. Ich bin gespannt, wie gut unser Paket sein wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

So sieht der neue McLaren-Honda MP4-31 aus: Das Team hält sich mit Zielen zurück

McLaren-Honda zeigt MP4-31: "Werksteam" wird kleinlaut

McLaren hat am Sonntagvormittag erste Studiobilder seines neuen Formel-1-Boliden MP4-31 für die Rennsaison 2016 auf seiner Homepage gezeigt. Das Traditionsteam aus dem britischen Woking nennt das zweite …

Toto Wolff sieht Mercedes auf einem guten Entwicklungspfad

Toto Wolff: Mercedes muss den McLaren-Fehler vermeiden!

Die Formel 1 ist 2016 noch keinen einzigen Meter gefahren, dennoch gilt Mercedes für die anstehende Saison als großer Favorit . In den vergangenen beiden Jahren haben die Silberpfeile beinahe …

Angst bei Mercedes: Kommen die Silberpfeile 2016 unter die Räder?

Formel 1 2016: Mercedes fürchtet Ferrari und McLaren-Honda

Mercedes geht nach zwei dominanten WM-Triumphen als haushoher Favorit in die Saison 2016. Doch bei den Silberpfeilen will man davon nichts wissen. "Niemand bei uns rechnet damit, dass wir gewinnen …

Hat bei seinem neuen Chef schon einen Stein im Brett: Fernando Alonso

McLaren-Boss Capito: Alonso "bester Fahrer der Formel 1"

Fernando Alonso erhält Vorschusslorbeeren seines neuen Chef: Wie der scheidende Volkswagen-Sportchef und angehende McLaren-Geschäftsführer Jost Capito im Gespräch mit 'Marca' sagt, …

Bis zu einem neuerlichen Motorschaden fuhr der McLaren Vandoornes noch

Testtag vorzeitig beendet: Wieder Motorschaden bei McLaren

McLaren bestritt Teil eins des Abschieds von seinem MP4-30 beim Formel-1-Regenreifentest am Montag in Le Catsellet in gewohnt problembehafteter Manier: Der Honda-Hybridantrieb im Auto von Ersatzpilot Stoffel …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo