"Im Paradies": Stewart verhöhnt gestresste Formel-1-Stars

, 30.03.2016

Der frühere Motorsport-Workaholic erkennt im Mammut-Rennkalender keine Herausforderung: Konkurrenz und Zeitplan seien zu seinen Zeiten härter gewesen

Formel-1-Legende Jackie Stewart hat kein Verständnis für das Wehklagen, wenn es um den auf 21 Rennen erweiterten Rekord-Rennkalender Formel 1 geht. Zumindest bezüglich der Piloten hält sich sein Mitglied in Grenzen, schließlich spürt er nichts von physischer und psychischer Überbelastung. "Wenn die Fahrer mir heute erzählen, dass sie ausgelaugt sind, kann ich nur lachen", spottet der 76-Jährige im Gespräch mit 'auto motor und sport' und erinnert sich an den Reisestress, den er einst auf sich nahm.

Stewart überflog nach eigener Aussage in seinem Weltmeisterjahr 1971 genau 86 Mal den Atlantik, um neben seinen Verpflichtungen in der Königsklasse auch in der CanAm-Serie an den Start zu gehen, als Firmenrepräsentant für Ford zu fungieren und als TV-Experte zu wirken. Der für seine Vielseitigkeit am Volant und seinen Rennhunger bekannte Schotte unterstreicht: "Ich fuhr Formel 1, Formel 2, Sportwagen, Tourenwagen, GT-Autos, Indianapolis. Ich meine, da leben Fahrer heute im Paradies."

Selbst Stirling Moss sei in den Fünfzigerjahren mehr gefahren, meint Stewart. Die Konzentration auf den Hauptjob ist jedoch auch den Vorgaben der Teams geschuldet, die ihre Piloten keinem Risiko aussetzen wollen. Hinzu kommen Sponsorenverträge und übrige juristische Zwänge - denn McLaren-Star Fernando Alonso hätte genau wie Red-Bull-Ass Daniel Ricciardo die 24 Stunden von Le Mans bestreiten können, jedoch schoben ihre Arbeitgeber dem Trip an die Sarthe einen Riegel vor.

Außerdem glaubt Jackie Stewart, dass die Konkurrenzsituation in der Formel 1 nicht mehr auf dem gleichen Niveau wäre wie zu seiner aktiven Zeit. Er meint: "Wir hatten Graham Hill, Jim Clark, Jack Brabham, Jochen Rindt, Francois Cevert, Mario Andretti und, und, und. Wichtiger aber: Die Autos waren alle auf einem ähnlich hohen Niveau", schätzt er bei 'Auto Bild motorsport' und nennt den Ford-Cosworth-Motor als faktisches Einheitstriebwerk - abgesehen von Ferrari - als Grund dafür.

"Das hat den Fahrer natürlich wichtiger gemacht und die Rennen spannender. Heute ist das leider anders." Die Dominanz einzelner Teams sei so groß, dass Piloten in schwächeren Autos sich nicht mehr beweisen könnten und Talente wie Nico Hülkenberg den Sprung in die Sportwagen-Szene nutzen müssten, um auf sich aufmerksam zu machen. Das ist aus genannten Gründen aber immer schwieriger.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Charlie Whiting sieht in den neuen Funkregeln einen vollen Erfolg

FIA zufrieden: Neue Funkregeln sind "guter Mittelweg"

Die neuen Regeln bezüglich des Funkverkehrs in der Formel 1 hätten sich bei ihrer Premiere in Melbourne bewährt, glaubt FIA-Rennleiter Charlie Whiting. Der Brite betont im Gespräch mit …

Fernando Alonso muss den FIA-Rennärzten einen Besuch abstatten

Alonso: Bahrain-Start nur mit Erlaubnis durch Ärzte

Fernando Alonso will nach seinem schweren Unfall beim Großen Preis von Australien 2016 in Melbourne den Großen Preis von Bahrain am kommenden Wochenende in Angriff nehmen. Allerdings wird der …

Montoya hält Sebastian Vettel für einen kompletteren Fahrer als Hamilton

Montoya: Sebastian Vettel ist besser als Lewis Hamilton

Der ehemalige Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya ist der Meinung, dass Sebastian Vettel besser als Lewis Hamilton ist, auch wenn sich das in den vergangenen beiden Saison in der Formel 1 nicht in den …

Die Antriebseinheit an Fernando Alonsos Auto wurde zu stark beschädigt

McLaren: Alonso erhält in Bahrain neue Antriebseinheit

Hiobsbotschaft für Fernando Alonso vor dem Grand Prix von Bahrain, dem zweiten Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2016. Wie befürchtet wurde die Honda-Antriebseinheit seines McLaren bei dem …

Im vergangenen Jahr konnte Ferrari Mercedes in Bahrain unter Druck setzen

Mercedes bleibt wachsam: "Bahrain sollte Ferrari liegen"

Am Ende war es in Melbourne doch wieder einmal das gewohnte Bild: Nico Rosberg und Lewis Hamilton standen ganz oben auf dem Podium, Sebastian Vettel blieb nur der dritte Platz. Allerdings konnte der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo