Fittipaldi hat genug von Fahrer-Maulkörben: "Das ist scheiße!"

, 15.07.2015

Ex-Weltmeister Emerson Fittipaldi ist genervt von dem immer gleichen PR-Gefasel der Piloten und wünscht sich, dass die Fahrer mehr Freiheiten bekommen

Die Formel 1 wird von Marketing und PR dominiert. In der heutigen Zeit sind die meisten Piloten PR-Marionetten ihrer Teams und dürfen nach dem Rennen schematisch die ihnen vorgegebenen Sätze herunterbeten, das mahnt zumindest Ex-Formel-1-Weltmeister Emerson Fittipaldi an. Der Brasilianer war in den verwegenen 70er-Jahren unterwegs, in denen die Piloten noch sagen durften, was ihnen gerade in den Sinn kam.

Dass heutzutage überall pedantisch auf die Wortwahl geachtet wird, missfällt ihm: "Wenn ich beispielsweise für Ferrari fahre, dann wird mir vor der Pressekonferenz gesagt: 'Das darfst du nicht sagen' und 'das sollst du nicht sagen'. Das ist scheiße!", raunt der 144-fache Grand-Prix-Teilnehmer gegenüber 'motorsport.com'. Ihm geht das gewaltig gegen den Strich: "Bin ich ein Roboter oder bin ich eine Persönlichkeit?"

Auch die Fans haben zuletzt bei der Umfrage der Fahrervereinigung GPDA klar gezeigt, welche Typen in der Formel 1 gefragt sind. Der beliebteste Fahrer ist Kimi Räikkönen, der sich wohl am wenigsten von äußeren Interessen verbiegen lässt und in Interviews mehrfach die "falsche" Tonart gewählt hat. Auf Platz zwei wurde Fernando Alonso gewählt, der ebenfalls als schwieriger Charakter gilt.

Fittipaldi findet jedenfalls, dass die Piloten in ihrer Ausdrucksweise viel mehr Freiheiten bekommen sollten, denn schon in der amerikanischen Verfassung sei die "Freedom of speech" - die Redefreiheit - verankert. Dass die heutigen Rennfahrer bis auf wenige Ausnahmen als langweilig und uncharismatisch angesehen werden, lastet er übrigens nicht den Fahrern an: "Das System ist falsch, es ist nicht ihr Fehler."

"Rosberg sollte es erlaubt sein zu sagen: 'Oh man, Mercedes hat mit den Entscheidungen heute mein Rennen zerstört. Diese verdammten Kerle!'", fordert Fittipaldi. "Sie sollten alles sagen dürfen." Doch in der Realität loben die Piloten meist noch die Anstrengungen des Teams und sprechen von einem guten Rennen. "Bäh! Sie brauchen eine Persönlichkeit", schüttelt Fittipaldi darüber den Kopf.

Damit sich in dieser Hinsicht Besserung einstellt, nimmt der 68-Jährige die Teams und Sponsoren in die Pflicht, die den Fahrern mehr Freiheiten einräumen sollten. Zu seiner Zeit hatte er beispielsweise mit Philip Morris eine 20-jährige Partnerschaft gehabt. "Ich wusste exakt, was ich sagen durfte, aber ich konnte alles sagen. Ich hatte Redefreiheit, und das bedeutet alles", so Fittipaldi. "Gebt den Fahrern nicht die Schuld, weil sie heute in einem anderen Umfeld sind. Das sollte sich aber ändern!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zurück ins Motodrom: 2016 soll die Formel 1 wieder in Hockenheim gastieren

Mercedes-Teamchef: Deutschland-Grand-Prix 2016 gesichert

Der Automobil-Weltverband (FIA) hat es schon bestätigt, nun verspricht auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff: In der Formel-1-Saison 2016 wird es wieder einen Großen Preis von Deutschland geben. "Es …

Valtteri Bottas wäre für Ferrari ein Schritt zurück, meint zumindest Marc Surer

Marc Surer rät Ferrari von Bottas ab: Wäre ein …

Die zentrale Figur im diesjährigen Transferkarussell ist zweifelsfrei Kimi Räikkönen. Zwar ist Landsmann Valtteri Bottas aktuell die begehrtere Aktie, doch ohne eine entschiedene Zukunft des …

Ob Niki Lauda mit Pirellis Reifen ebenfalls unzufrieden ist?

Pirellis Halbzeit-Fazit: Zu harte Reifen, zu wenige …

Pirelli ist in der Formel-1-Saison 2015 wieder auf die konservative Seite gegangen. Von Bröselreifen ist in diesem Jahr nichts mehr zu merken, stattdessen dominieren Rennen mit einem Boxenstopp das …

Jules Bianchis Zustand ist neun Monate nach dem Unfall unverändert

Jules Bianchi: Keine Fortschritte, Hoffnung schwindet

Gut neun Monate nach seinem schweren Unfall beim Grand Prix von Japan in Suzuka hat sich der Zustand des Formel-1-Piloten Jules Bianchi nach Angaben seines Vaters immer noch nicht gebessert, weshalb bei …

Toto Wolff und Red Bull haben ein schwieriges Verhältnis zueinander

Toto Wolff: Mercedes nimmt Drohungen von Red Bull ernst

Toto Wolff, so sagt man sich im Formel-1-Paddock, ist für Dietrich Mateschitz ein rotes Tuch. Dass der Mercedes-Sportchef Red Bull einst abschätzig als "Brausehersteller" belächelt hat, hat …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo