Formel 1 am Nürburgring: Wer soll das Risiko tragen?

, 25.02.2015

Der Grand Prix von Deutschland 2015 ist immer noch in der Schwebe: Nürburgring würde "gewissen Verlust" akzeptieren, will aber nicht das gesamte Risiko tragen

Das Tauziehen um die Austragung des Grand Prix von Deutschland 2015 auf dem Nürburgring ist noch nicht beendet. Wegen des Besitzerwechsels der Anlage in der Eifel war das Rennen auf der Traditionsstrecke in Zweifel geraten. Bernie Ecclestone hatte kurzerhand darauf gesetzt, dass der Hockenheimring kurzfristig einspringen könne, doch dieser Plan ließ sich nicht umsetzen. Am Nürburgring versucht man unterdessen die Tür für Ecclestone offen zu halten. Es besteht noch Hoffnung.

Von Seiten der Offiziellen in der Eifel ist zu hören, dass man finanziell größere Planungssicherheit benötige. Die Antrittskosten der Formel 1 belasten das Budget. Wie viel man über Ticketverkäufe wieder hereinholen kann, ist in Zeiten des Zuschauerschwunds kaum einzuschätzen. Carsten Schumacher, Geschäftsführer der Nürburgring Betriebsgesellschaft, wünscht sich ein Konstrukt, das die drohenden Verluste abschätzbar macht und im Rahmen hält.

"Aus Rücksicht auf Fans und die Region sind wir bereit, einen akzeptablen Verlust hinzunehmen", so Schumacher in der 'Motorsport aktuell'. Man wolle jedoch das finanzielle Risiko auf mehrere Parteien verteilen. Der Nürburgring könne die Last als alleiniger Veranstalter nicht tragen. Ecclestone müsse als Promoter Geld verdienen, aber "das Problem ist die Startgebühr. Darüber müssen wir sprechen", so Schumacher. "Es hat wenig Sinn, eine Veranstaltung zu organisieren, in die man nur Geld steckt."

Ob Ecclestone selbst als Veranstalter des Grand Prix von Deutschland auftreten wird, ist derzeit noch unklar. Der Brite hat kürzlich signalisiert, dass er noch Chancen auf die Austragung des Rennens sehe. Andere Rennserien gehen ohnehin einen anderen Weg. Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) tritt beispielsweise bei den Europarennen selbst über die Organisation LMEM als Veranstalter auf - auch beim Rennen im August auf dem Nürburgring.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes hat im bisherigen Testwinter den stärksten Eindruck hinterlassen

Vorschau: Letzter Formel-1-Wintertest 2015 in Barcelona

Der Formel-1-Gemeinde steht die letzte Testwoche vor dem Auftaktrennen der Saison 2015 ins Haus. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya, wo bereits in der vergangenen Woche vier Tage lang getestet wurde, …

Die FIA will die kuriosen Umstände um Alonsos Crash aufklären

Alonso-Crash: FIA leitet Untersuchung ein

Drei Tage nach dem immer noch nicht restlos geklärten Testunfall von Fernando Alonso greift nun die FIA ein: Der Automobilweltverband gibt bekannt, dass man die Umstände rund um den von …

Fernando Alonso erholt sich ab sofort zu Hause von seinem Testunfall

Nach Testunfall: Fernando Alonso aus Krankenhaus entlassen

Fernando Alonso befindet sich nicht mehr in stationärer ärztlicher Behandlung. Der McLaren-Pilot hat das Krankenhaus in Barcelona, in welches er nach seinem Testunfall am vergangenen Sonntag …

Der neue Force India VJM08 unterscheidet sich kaum vom Vorgängermodell

Force India VJM08: Nicht viel Neues zu sehen

Nach langer Wartezeit hat Force India endlich ein erstes Foto vom neuen VJM08 für die Formel-1-Saison 2015 gezeigt. Die Inder veröffentlichten am Mittwoch ein entsprechendes Bild via Twitter, …

Jenson Button hat in diesem Winter erst 391 Kilometer im MP4-30 fahren können

Fehlerhafte Dichtung: Honda denkt, McLaren macht

Die ehemals so erfolgreiche Partnerschaft McLaren-Honda ist in diesem Jahr überhaupt noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Beim vergangenen Formel-1-Test in Barcelona wurde die Mannschaft um die beiden …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo