Fehlerhafte Dichtung: Honda denkt, McLaren macht

, 25.02.2015

Während die Honda-Spezialisten über einer Lösung für die Hybridprobleme brüten, baut McLaren eine Übergangskomponente für den letzten Test in Barcelona

Die ehemals so erfolgreiche Partnerschaft McLaren-Honda ist in diesem Jahr überhaupt noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Beim vergangenen Formel-1-Test in Barcelona wurde die Mannschaft um die beiden Ex-Champions Fernando Alonso und Jenson Button immer wieder von Problemen mit einer fehlerhaften Dichtung an der MGU-K (Generatoreinheit des KERS) eingebremst. Zum dritten Testtag brachte Honda eine veränderte Lösung, doch auch jener Ansatz brachte keine Besserung.

McLaren-Honda schaffte an den vergangenen vier Testtagen nur 124 Runden (577 Kilometer), zumeist ließ man den MP4-30 nur vom Verbrennungsmotor anschieben, um weitere Hybridsorgen zu umgehen. Zum Vergleich: Mercedes spulte an vier Tagen 446 Runden (2.076 Kilometer) ab. Fortschritte sind beim Team von Ron Dennis spärlich, nach Aussage von Teamchef Eric Boullier liegt man derzeit "um 50 Prozent" hinter dem eigenen Testplan zurück.

Damit man wenigstens in der letzten Testwoche in Barcelona (beginnt am morgigen Donnerstag) halbwegs stabil fahren kann, greift nun McLaren auf die eigenen Erfahrungen mit dem Bau eines KERS zurück. Das Team wird selbst eine Dichtung für die MGU-K entwerfen und bauen, die ab Donnerstag im Fahrzeug verbaut werden soll. Dies berichten die Kollegen von 'Autosport'.

Honda arbeitet unterdessen an einer endgültigen Lösung für das Dichtungsproblem. Ein neues Teil soll erst zum Saisonauftakt in Melbourne bereit sein. Die MGU-K-Dichtung war zu Beginn des vergangenen Jahres offenbar bei einigen anderen Teams ebenso ein Problem gewesen. Wie nicht namentlich genannte Quellen gegenüber 'Autosport' berichten, gebe es für fehlerhafte MGU-K-Dichtungen "keine schnelle Lösungen".

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Start in eine neue Ära: McLaren-Honda will

Honda will "in nicht allzu ferner Zukunft" den …

Die glorreiche Vergangenheit als Vorbild für die gemeinsame Zukunft: McLaren-Honda startet in der Formel-1-Saison 2015 neu durch. Und wie schon in den 1980er-Jahren will der britische Rennstall mit dem …

Zickiges Zebra: Daniil Kwjat fuhr zum Abschluss der Jerez-Woche 64 Runden

Red Bull hat Arbeit: Nur McLaren-Honda mit weniger …

Für das ehemalige Weltmeisterteam Red Bull brachte Neuzugang Daniil Kwjat am Mittwoch die erste Testwoche des Formel-1-Jahres 2015 in Jerez de la Frontera zu Ende. Dabei lief es zunächst nicht …

Fernando Alonso fuhr am Dienstag mit dem MP4-30 eine knappe halbe Renndistanz

Endlich: Alonso dreht mit dem McLaren-Honda einige Runden

Für McLaren-Honda war der dritte Testtag in Jerez de la Frontera erneut vorzeitig beendet, doch in der Box sah man erleichterte Gesichter. Nachdem der MP4-30 an den ersten beiden Tagen insgesamt nur …

Jenson Button hat sein Helmdesign an den McLaren-Honda MP4-30 angepasst

McLaren-Honda: Button trotz Schwierigkeiten zuversichtlich

Der brandneue McLaren-Honda MP4-30 bleibt ein Sorgenkind. Nachdem Fernando Alonso am ersten Tag der Wintertestfahrten im spanischen Jerez lediglich sechs langsame Runden fahren konnte, übernahm Jenson …

Große Liebe Ferrari? Nein, große Liebe McLaren-Honda!

Alonso und der Traum McLaren-Honda: "Ein Privileg"

Fernando Alonso und Honda - das muss einfach passen. Der Spanier war der große Name, den McLaren beim Comeback mit Motorenhersteller Honda für die Saison 2015 verpflichtete. Zwar war die erste …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo