Sebastian Vettel und Ferrari sichern sich den Sieg beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne - Lewis Hamilton im Mercedes Zweiter vor Teamkollege Valtteri Bottas
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Sebastian Vettel heißt der Sieger des Auftaktrennens zur Formel-1-Saison 2017. Der Ferrari-Fahrer schnappte sich dank einer perfekten Boxenstopp-Taktik im Albert Park von Melbourne die Führung und gab diese in der zweiten Phase des 57 Runden langen Großen Preises von Australien nicht mehr ab. Der erste Sieg seit Singapur 2015!
Lewis Hamilton musste sich auf dem 5,303 Kilometer langen Kurs bei Sonnenschein und milden 24 Grad Celsius Lufttemperatur damit mit dem zweiten Rang begnügen. Das Podium in der australischen Metropole komplettierte Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas - ein gelungener Einstand für den Finnen im Weltmeisterteam.
Rang vier ging an Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari vor Red-Bull-Fahrer Max Verstappen, Felipe Massa (Williams), Sergio Perez im Force India und Carlos Sainz (Toro Rosso). WM-Punkte gab es ferner für dessen Teamkollege Daniil Kwjat und Esteban Ocon im Force India.
Rang elf ging an Nico Hülkenberg (Renault) vor Antonio Giovinazzi im Sauber sowie Stoffel Vandoorne (McLaren). Einen Ausfall mussten Fernando Alonso im McLaren sowie Kevin Magnussen (Haas), Lance Stroll (Williams), Daniel Ricciardo (Red Bull), Marcus Ericsson (Sauber), Jolyon Palmer (Renault) sowie Romain Grosjean (Haas) verdauen.
Ausgerechnet für Lokalmatador Daniel Ricciardo war das Heimrennen bereits quasi gelaufen, bevor es überhaupt begonnen hatte. Der Australier rollte auf der Runde aus der Box in die Startaufstellung wegen eines Sensorproblems mit dem Getriebe aus, das dadurch im sechsten Gang stecken blieb. Dieses hatte das Team über Nacht getauscht, nachdem er es sich in der Qualifikation durch einen Abflug beschädigt hatte. Immerhin konnte Ricciardo mit repariertem Auto und drei Runden Rückstand noch aus der Box starten.
Der erste Start der Formel-1-Saison 2017 ging erst einmal daneben. Da Hülkenberg in seiner Startbox etwas zu weit vorn stand, wurde der Start abgebrochen und die Teams auf eine neue Einführungsrunde geschickt. Der zweite Versuch klappte und alle Fahrer kamen unbeschadet durch die erste Kurve. Wenige Sekunden später kollidierten Ericsson im Sauber und Magnussen im Haas. Obwohl beide im Kiesbett landeten, konnten sie ihre Fahrt fortsetzen. Der Däne musste sich jedoch an der Box einen neuen Reifensatz und Frontflügel abholen.
Vettel hält zu Beginn mit Hamilton mit
In der Anfangsphase des Rennens konnte Vettel zunächst gut mit Hamilton an der Spitze mithalten, den Mercedes-Fahrer sogar ein wenig unter Druck setzen, indem er direkt ins DRS-Fenster fuhr. Die Reihenfolge dahinter: Bottas auf dem dritten Rang vor Räikkönen, Verstappen, Massa, Grosjean, Sainz, Perez und Kwjat auf dem zehnten Rang. Dahinter: Alonso, Hülkenberg, Ocon, Palmer, Vandoorne, Giovinazzi (der für den noch nicht ausreichend fitten Wehrlein einsprang), Ericsson, Stroll, Magnussen und Ricciardo).
In der Folgephase zeigte Hamilton, was in seinem Silberpfeil steckt. Mit einer flotten Runde befreite sich der Ex-Champion aus dem DRS-Fenster und hatte in Runde zehn von 57 rund zwei Sekunden Vorsprung. Anschließend wechselten die beiden sich mit schnellsten Runden ab, sodass der Abstand konstant blieb.
Hamilton stoppt als Erster - Vettel geht in Führung
Auf Position siebend liegend musste Grosjean seinen Haas mit technischen Problemen in Runde 14 abstellen. In der 17. Runde kam Hamilton zum ersten Stopp an die Box während Palmer seinen Renault aufgrund von Bremsproblemen an der Box abstellen musste. Vettel stoppte nicht etwa einen Umlauf später sondern blieb auf der Strecke. Der Mercedes-Fahrer wechselte auf die weichen Reifen und muss damit nicht nochmals an die Box kommen.
Hamilton mühte sich zunächst an Verstappen ab während Vettel an der Spitze den Vorsprung ausbaute. In der 22. Runde stoppte dann auch Vettel und holte sich die weicheren Reifen - und blieb in Führung! Bottas und Verstappen kamen in Runde 24 zur Box - damit hatte Hamilton wieder freie Fahrt.
Hamilton unzufrieden mit Reifensatz
Für Ricciardo war das Rennen in Runde 28 endgültig gelaufen, der Australier musste sein Auto mit einem technischen Problem (Motor) abstellen. Die Abstände nach 30 Runden: Vettel 6,3 Sekunden vor Hamilton, 11,8 auf Bottas, 20,0 auf Räikkönen, 28,3 auf Verstappen, 41,2 auf Kwjat, 49,2 auf Massa, 60,6 auf Perez, 63,6 auf Sainz und 84,3 auf Alonso. Dahinter Ocon, Hülkenberg, Stroll, Giovinazzi, Vandoorne und Magnussen.
Hamilton hatte mit dem zweiten Reifensatz weiterhin zu kämpfen und beschwerte sich über diesen per Funk. Das hatte zur Folge, dass nicht nur Vettel vorne seinen Vorsprung sicher verwalten konnte, von hinten drückte langsam aber sicher auch Teamkollege Bottas. In der Schlussphase des Rennens änderte sich daran an der Spitze nichts mehr - nur Verstappen flog mit den weicheren Reifen auf dem fünften Rang und machte Boden auf Räikkönen gut.
Nachdem Alonso mit seinem McLaren doch etwas überraschend als Zehnter in den Punkten lag, musste der Spanier vier Runden vor Schluss sein Auto dann doch mit technischen Probleme an der Box abstellen.
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