Formel 1 Barcelona 2016: Ferrari im ersten Training vorn

, 13.05.2016

Im ersten Freien Training zum Großen Preis von Spanien fuhr Sebastian Vettel Bestzeit vor Teamkollege Kimi Räikkönen und Nico Rosberg im Mercedes

Mit dem Großen Preis von Spanien steht an diesem Wochenende ein wichtiges Rennen auf dem Programm. Sportlich mögen sich am Circuit de Barcelona-Catalunya die Geister scheiden - schließlich ist hier aufgrund seiner Charakteristik nicht mit vielen Überholmanövern zu rechnen. Doch gerade die Eigenschaften des 4,655 Kilometer langen Kurses mit seinen lang gezogenen Kurven machen es an diesem Wochenende spannend.

Warum? Viele Teams rücken traditionell mit dem ersten größeren Aerodynamik-Update des Jahres aus und mit Spannung kann man beobachten, ob sich das Kräfteverhältnis hier und dort ein wenig verschiebt. Nach wie vor gilt der Grundsatz: Wer in Barcelona schnell ist, ist auf den meisten anderen Strecken auch schnell, nicht umsonst wird im Winter (und in der kommenden Woche) vor den Toren Barcelonas getestet.

Am Ende der ersten 90 Trainingsminuten bei trockenen Bedingungen lagen beide Ferraris vorn. Mit 1:23.951 Minuten war Sebastian Vettel dabei um 0,138 Sekunden schneller als Teamkollege Kimi Räikkönen. Allerdings gingen die Italiener früh mit weicheren Reifen auf schnelle Zeiten, somit hinkt der Vergleich zu Konkurrent Mercedes aktuell noch deutlich.

Dort war Nico Rosberg einmal mehr der Schnellere im teaminternen Stallduell. Mit 0,503 Sekunden Rückstand auf Vettel war der teaminterne Vorsprung auf Lewis Hamilton (+0,660 Sekunden) allerdings überschaubar.

Hinter Hamilton rangierte mit 1,465 Sekunden Rückstand deutlich abgeschlagen Daniel Ricciardo, übrigens direkt vor Max Verstappen (+1,634), der bei seinem Red-Bull-internen Teamwechsel somit direkt einen gelungenen Einstand bei Red Bull feiern konnte.

Die Top 10 komplettierten Valtteri Bottas (Williams; +1,721), Carlos Sainz (Toro Rosso; +2,127), Felipe Massa (Williams; +2,235) sowie Lokalmatador Fernando Alonso (McLaren; +2,292).

Kevin Magnussen im Renault folgte mit 2,625 Sekunden Rückstand auf dem elften Rang vor Daniil Kwjat, jetzt in Diensten von Toro Rosso (+2,632) vor Nico Hülkenberg im Force India (+2,987). Dahinter: Felipe Nasr (Sauber), die beiden Haas-Autos von Romain Grosjean und Esteban Gutierrez sowie Sergio Perez (Force India; +3,546).

Am Ende des Feldes: Jenson Button (McLaren; +3,659), Pascal Wehrlein (Manor; +4,133), Rio Haryanto (Manor; +5,101) sowie Esteban Ocon. Der Renault-Tester konnte aufgrund technischer Probleme allerdings keine Zeit setzen.

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel hofft, dass die Ferrari-Updates für Barcelona greifen

Neustart in Europa: Vettel hofft auf Ferrari-Updates

67 Punkte auf WM-Spitzenreiter Nico Rosberg - und das in einem Ferrari, der dem Mercedes momentan nicht ebenbürtig ist, weder vom Speed noch von der Zuverlässigkeit her: Für Sebastian Vettel …

Sebastian Vettel will den WM-Titel 2016 noch nicht abschreiben

Ferrari: Sebastian Vettel schreibt Titel noch lange nicht ab

Der WM-Traum von Sebastian Vettel ist nach den ersten vier Saisonrennen 2016 in weite Ferne gerückt. Weil er gleich zweimal nicht über die erste Rennrunde hinaus kam und Nico Rosberg alle vier …

Nach der großen Schelte: Sergio Marchionne wirkt zuversichtlich

Ferrari-Boss Marchionne: "Wir verdienen den WM-Titel"

Sergio Marchionne hat trotz seiner öffentlichen Kritik an Ferraris Formel-1-Team die Hoffnung auf den Gewinn des Fahrer-Titels in der Saison 2016 nicht aufgegeben. Bei einem Auftritt in Italien …

Niki Lauda und Maurizio Arrivabene: Die Mimik der Rivalen sagt alles

Hat es Ferrari dieses Jahr übertrieben? Lauda: "Die …

Lastet auf Ferrari ein Fluch? Seit der Weiß-Anteil beim roten Boliden deutlich angestiegen ist, kriselt es bei der Scuderia. Sebastian Vettel hat nach vier Rennen, zwei Ausfällen und technischen …

Sonntagsfahrer: Sebastian Vettel will im Rennen alles in die Waagschale werfen

Vettel chancenlos: Ferrari muss wieder auf Rennspeed bauen

Gewohntes Bild bei Ferrari: Sebastian Vettel hatte am Samstag als Zweiter des Qualifyings zum Russland-Grand-Prix in Sotschi einmal mehr die Verfolgerrolle der (funktionstüchtigen) Mercedes inne. Kimi …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo