Neustart in Europa: Vettel hofft auf Ferrari-Updates

, 12.05.2016

David Coulthard glaubt nicht, dass Sebastian Vettel 2016 noch Weltmeister werden kann, Ferrari aber setzt ab Barcelona auf technische Updates

67 Punkte auf WM-Spitzenreiter Nico Rosberg - und das in einem Ferrari, der dem Mercedes momentan nicht ebenbürtig ist, weder vom Speed noch von der Zuverlässigkeit her: Für Sebastian Vettel ist die Ausgangslage vor dem Europa-Auftakt der Formel-1-Saison 2016 knifflig. Das glaubt zumindest Formel-1-Experte David Coulthard.

"Vorbei ist es erst, wenn das letzte Rennen gefahren ist, aber nach den ersten vier Rennen ist klar: Sie sind nicht so konkurrenzfähig, wie sie vor Saisonbeginn gehofft hatten. Seb könnte zu gewinnen anfangen und Mercedes könnte Zuverlässigkeitsprobleme bekommen. Dann kann ein Rückstand ganz schnell kleiner werden", erklärt Coulthard gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Aber er befürchtet: "Die Geschichte hat gezeigt, dass das ganz selten passiert."

Zumal nicht nur das aktuelle Kräfteverhältnis gegen einen Vettel-Titel spricht, sondern auch die Statistik: Hat ein Fahrer die ersten vier Saisonrennen gewonnen, so wie das in diesem Jahr Rosberg gelungen ist, dann wurde der anschließend immer auch Weltmeister. Aber Vettel gibt nichts auf solche Statistik-Spielereien, sondern findet diese "ein bisschen langweilig. Ist doch immer das Gleiche! Nach vier Rennen kann man nicht so viel sagen."

Ferrari soll leichter geworden sein

"Im Moment sieht es nicht rosig aus, wenn man die Punkteausbeute sieht, aber auf der anderen Seite: Die zwei Rennen, die wir ins Ziel gefahren sind, waren ganz okay", so der Ferrari-Fahrer. "Das Potenzial ist da, wir fühlen uns wohler mit dem Auto und versprechen uns, dass noch ein bisschen was kommt. Wo uns die Reise hinbringt, werden wir in den nächsten Monaten erfahren."

Der Beginn der europäischen Formel-1-Saison könnte (besser gesagt: muss) für Ferrari einen Wendepunkt darstellen. Und dafür wird auch einiges in die Waagschale geworfen: Seitenkästen und Diffusor des SF16-H wurden für den Grand Prix von Spanien überarbeitet, der neue Frontflügel von Sotschi ist wieder im Gepäck. Und nebenbei soll das Auto auch Gewicht abgespeckt haben.

Bessere Chancen in Barcelona und Monte Carlo

"Wir haben ein paar Neuerungen, die uns helfen sollten. Der Papierform nach gibt es ein paar Dinge, die dafür sprechen, dass wir dieses Wochenende ein bisschen besser aussehen werden", sagt Vettel, ohne auf technische Details einzugehen ("Die sind streng geheim!"). "Aber gefahren wird nicht auf dem Papier, sondern auf der Strecke."

Barcelona als Gradmesser-Rennen für die restliche Saison zu nehmen, hält er für überbewertet, aber der WM-Fünfte räumt ein: "Wer sich in Barcelona schwer tut, tut sich überall ein bisschen schwerer. Aber die Wintertests waren ganz gut für uns." Barcelona und Monaco (29. Mai) stimmen ihn generell zuversichtlich, "weil ich glaube, dass uns die Streckencharakteristik besser liegt. Monaco hat seine eigenen Gesetze. Da kann der Fahrer einen Unterschied machen."

"Sowohl Russland als auch China spielen dem Mercedes aus verschiedenen Gründen historisch gesehen in die Hände. Die beiden Strecken, die jetzt kommen, sind ein Bruch, was das angeht", hofft Vettel. Und Teamkollege Kimi Räikkönen ergänzt: "Wir sind nicht so weit weg, wie es die Ergebnisse vermuten lassen. Die reinen Ergebnisse sagen nicht immer die Wahrheit. Ja, wir müssen noch arbeiten, aber es ist jetzt keine Katastrophe."

Vettel: So schlecht wie 2014 wird's nicht

Der Finne war in den ersten vier Rennen einmal Zweiter, einmal Dritter und einmal Fünfter, hat um zehn Punkte mehr als Vettel auf seinem WM-Konto und liegt damit in der Fahrerwertung an dritter Stelle. In der Konstrukteurs-WM hat Ferrari allerdings bereits 81 Zähler Rückstand auf Mercedes. Und Vettels 33 Punkte sind genauso schlecht wie sein Zwischenstand nach vier Rennen 2014. Damals wurde er auf Red Bull WM-Fünfter.

"Ich bin zuversichtlich, dass ich sehr viel mehr Punkte holen werde als 2014", winkt der Deutsche beim Blick auf die Statistik erneut ab. Gleichzeitig räumt er ein: "Wir haben uns das Ziel gesetzt, dieses Jahr zu gewinnen. Das haben wir noch nicht erreicht. Aber was hinter uns liegt, ist Schnee von gestern. Wir schauen nach vorne."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel will den WM-Titel 2016 noch nicht abschreiben

Ferrari: Sebastian Vettel schreibt Titel noch lange nicht ab

Der WM-Traum von Sebastian Vettel ist nach den ersten vier Saisonrennen 2016 in weite Ferne gerückt. Weil er gleich zweimal nicht über die erste Rennrunde hinaus kam und Nico Rosberg alle vier …

Nach der großen Schelte: Sergio Marchionne wirkt zuversichtlich

Ferrari-Boss Marchionne: "Wir verdienen den WM-Titel"

Sergio Marchionne hat trotz seiner öffentlichen Kritik an Ferraris Formel-1-Team die Hoffnung auf den Gewinn des Fahrer-Titels in der Saison 2016 nicht aufgegeben. Bei einem Auftritt in Italien …

Niki Lauda und Maurizio Arrivabene: Die Mimik der Rivalen sagt alles

Hat es Ferrari dieses Jahr übertrieben? Lauda: "Die …

Lastet auf Ferrari ein Fluch? Seit der Weiß-Anteil beim roten Boliden deutlich angestiegen ist, kriselt es bei der Scuderia. Sebastian Vettel hat nach vier Rennen, zwei Ausfällen und technischen …

Sonntagsfahrer: Sebastian Vettel will im Rennen alles in die Waagschale werfen

Vettel chancenlos: Ferrari muss wieder auf Rennspeed bauen

Gewohntes Bild bei Ferrari: Sebastian Vettel hatte am Samstag als Zweiter des Qualifyings zum Russland-Grand-Prix in Sotschi einmal mehr die Verfolgerrolle der (funktionstüchtigen) Mercedes inne. Kimi …

Sebastian Vettel würde der Konkurrenz in Silber gerne wieder das Heck zeigen

Mysterium Ferrari: In Wahrheit längst so schnell wie …

Rennpech, Unfälle und Patzer der Piloten: Die ersten Grands Prix der Formel-1-Saison 2016 ließen nur bedingt einen Rückschluss darauf zu, wie stark Ferrari die Lücke zu Mercedes …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo