Formel-1-Regeln 2017: Hamilton kritisiert Gewichtserhöhung

, 25.02.2016

Schneller & sicherer: Der Weltmeister wünscht leichtere Boliden - Er sei seit Jahren mit Regeländerungen nicht einverstanden und will mehr Einfluss der Piloten

Als vor 82 Jahren der erste Silberpfeil geboren wurde, weil Mercedes-Rennleiter Alfred Neubauer den weißen Lack von seinen Rennern kratzen ließ, ging es im Motorsport noch um jedes Gramm Gewicht. Daran hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert, wenn es um die Formel-1-Teams geht. Bei den Regelhütern jedoch scheint ein Umdenken eingesetzt zu haben, was die Regeländerungen für 2017 unterstreichen. Weltmeister Lewis Hamilton übt Kritik: "Ich halte das für lächerlich, damit bin ich nicht einverstanden", sagt er.

Als der Brite 2007 in die Königsklasse einstieg, waren die Autos noch wesentlich leichter. "600 Kilogramm", bemerkt Hamilton, der im kommenden Jahr mit einem 722 Kilogramm schweren Boliden unterwegs sein soll - sofern der Motorsport-Weltrat der FIA dem Plan zustimmt, wovon auszugehen ist. "Ich denke, das wird einen sehr, sehr großen Unterschied machen." Hamilton ist es ein Rätsel, wieso über schnellere Autos diskutiert wird, wenn im gleichen Zuge das Gesamtgewicht erhöht wird.

"Sie müssen die Regeln doch gar nicht ändern, um die Wagen drei Sekunden (pro Runde; Anm. d. Red.) schneller zu machen. Sie müssen die Autos nur leichter machen", meint er in Richtung des Automobil-Weltverbandes, Bernie Ecclestones und der übrigen Vertreter, die am Regelprozess beteiligt sind. Aktuell seinen Formel-1-Renner "viel zu schwer". Grund dafür ist nach Einführung der Hybridmotoren zur Saison 2014 die Tatsache, dass im kommenden Jahr wieder breitere Reifen geplant sind.

Piloten sollten gefragt werden

Die zusätzliche Elektropower mit Rückgewinnungssystemen und allen voran den Energiespeichern schlägt sich auf der Waage nieder. Pat Symonds erklärt: "Hybrid-Rennautos sind schwerer, genauso wie Hybrid-Straßenautos", so der Williams-Technikchef, der findet: "Die Autos werden langsam ziemlich stämmig." Dass es in der jüngeren Vergangenheit zu Reifendefekten kam, für die teilweise Pirelli und unzureichende Streckenreinigung verantwortlich gemacht wurden, ist laut Hamilton kein Wunder.

Der Mercedes-Pilot folgert mit Blick auf die Vergangenheit: "Damals war es noch einfacher mit den Reifen und wir hatten weniger Schäden. Umso schwerer das Auto, umso größer die Belastung und umso schlimmer werden sich die Pneus auch anfühlen." Sollte die anvisierte Novelle mit 18-Zoll-Rädern zugunsten besserer Optik und mehr Seriennähe Realität werden, droht ein weiterer Schock auf der Waage.

Hamilton fordert deshalb, dass die Piloten mehr Einfluss auf das Reglement haben sollten. "Seit vielen Jahren" könne er den Änderungen schon nichts mehr abgewinnen, müsse aber damit leben. "Die Fahrer sollten gefragt werden", fordert er. "Wir haben ein Gefühl für das Auto und Ideen, was besser gemacht werden könnte. Wir wissen, was gut ist - besonders diejenigen, die seit zehn oder 15 Jahren mit von der Partie sind." Momentan wirkt die Fahrergewerkschaft GPDA nur beratend mit.

Die Formel-1-Boliden wogen von 1997 bis 2006 nur 600 Kilogramm, anschließend stieg das Mindestgewicht sukzessive an. Aktuell sind 702 Kilogramm inklusive des Fahrers, Öls und der Bremsflüssigkeit zu jedem Zeitpunkt auf der Strecke vorgeschrieben, ehe im kommenden Jahr weitere 20 Kilogramm hinzukommen. Kurios: Weil die Erhöhungen fast immer auf Technikteile zurückzuführen sind, müssen die Piloten hungern, um Gewicht zu sparen. Groß gewachsene Fahrer sind im Nachteil.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniil Kwjat schloss den vierten Testtag als Zweitschnellster ab

Red Bull: Daniil Kwjat fährt ultraweich auf Platz zwei

Daniil Kwjat (Red Bull) hat sich am vierten Tag des Formel-1-Tests in Barcelona mit der zweitschnellsten Zeit aus der ersten Testwoche des Jahres 2016 verabschiedet . Der Russe probierte wie schon am …

Kimi Räikkönen im Ferrari bestimmte am Donnerstag das Tempo in Barcelona

Formel-1-Tests Barcelona: Ferrari auch mit Räikkönen vorne

Mit der dritten Bestzeit eines Ferrari-Piloten am vierten Tag endete am Donnerstag auf dem Circuit de Catalunya die erste von zwei Testwochen im Vorfeld der Formel-1-Saison 2016. Kimi Räikkönen …

Tost fordert: Keine Strafpunkte für missglückte Überholmanöver

Toro-Rosso Teamchef Tost kritisiert Strafpunkte-System

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost kritisiert das aktuelle System der Strafpunkte in der Formel 1 . "Ich bin gegen das aktuelle System", wird Tost von der niederländischen Tageszeitung 'De Telegraaf' …

Lewis Hamilton führte die neue Nase am Donnerstagmorgen erstmals aus

"Bruce" ist da: Mercedes präsentiert neue Haifisch-Nase

Mercedes hat am letzten Tag der ersten Formel-1-Testwoche 2016 in Barcelona die nächste Innovation ausgepackt. Am Vormittag war am W07 erstmals die mit Spannung erwartete neue Nasenkonstruktion …

Lewis Hamilton lehnt den Regelentwurf für die Formel 1 2017 ab

"Das ist lächerlich": Hamilton watscht …

Lewis Hamilton ist von dem Entwurf des Technischen Reglements der Formel 1 für das Jahr 2017 alles andere als angetan. Vor allem der Vorschlag, das Gewicht der Fahrzeuge von derzeit mindestens 702 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo