Formel 1 Sotschi 2015: Freitag wegen Regen wertlos

, 09.10.2015

Nico Hülkenberg bleibt Tagesschnellster beim Russland-Grand-Prix, am Nachmittag sichert sich aber Felipe Massa die Bestzeit auf nasser Strecke

Nachdem schon das Vormittagstraining in Sotschi wegen Diesel auf der Strecke um 30 Minuten verkürzt und aufgrund der rutschigen Bedingungen praktisch wertlos war, fiel auch das zweite Freie Training zum Grand Prix von Russland buchstäblich ins Wasser. So bleibt Nico Hülkenbergs Bestzeit aus FT1 (1:44.355 Minuten) am Freitag bestehen.

Am Nachmittag dauerte es 20 Minuten, bis Sebastian Vettel (Ferrari) als erster Fahrer auf die Strecke ging. Doch richtig Fahrbetrieb kam zu keinem Zeitpunkt auf, auch wenn in der letzten halben Stunde der Session noch am meisten los war. Die Bestzeit sicherte sich auf den letzten Drücker Felipe Massa (Williams) in 2:00.458 Minuten, zwei Zehntelsekunden vor Sebastian Vettel (Ferrari) und Valtteri Bottas (Williams).

Turbulent waren die letzten fünf Minuten, in denen zuerst Fernando Alonso (McLaren), mit zwölf Runden der fleißigste Fahrer der Session, zurückgepfiffen wurde: "Fernando, wir haben ein Problem. Wir müssen an die Box." Kurz darauf Alarm bei Williams: "Valtteri, komm rein, du hast einen Reifenschaden." Und Max Verstappen (4./Toro Rosso/+0,348) wurde verboten, auf Bestzeiten-Jagd zu gehen: "Die Reifen brauchen wir vielleicht am Sonntag."

Denn heute viel zu trainieren, hätte keinen Sinn ergeben. "Wozu?", fragt Mercedes-Boss Niki Lauda. "Morgen und übermorgen soll die Sonne scheinen. Da kann man heute nichts üben und braucht sich die Motoren nicht kaputt machen." Nico Rosberg (Mercedes) widerspricht: "Wir konnten ein paar Starts üben, Prozeduren, im Nassen ein bisschen pushen. Aber letztendlich war das Auto für die Bedingungen nicht richtig abgestimmt."

Daher drehte der Deutsche keine einzige gezeitete Runde, absolvierte aber sechs Installation-Laps. Überhaupt trugen sich am Freitagnachmittag nur acht Fahrer in die Zeitenliste ein. "Kein großartiger Tag, besonders für die Fans. Die haben nicht viele Autos gesehen", sagt Rosberg. "Jetzt müssen wir die ganze Arbeit am Samstagmorgen machen - und raten, welche Abstimmung am besten funktioniert. Hoffentlich sind wir da von Anfang an nahe an der Perfektion."

Fünf Fahrer gingen gar nicht auf die Strecke, darunter auch Kimi Räikkönen (Ferrari). Ein Freitag zum Vergessen also - weil schon das erste Training praktisch nutzlos war. Der Diesel wurde, das ist inzwischen bekannt, von einem Reinigungsfahrzeug mit einem technischen Problem auf dem Asphalt verteilt. Der Veranstalter hat sich dafür inzwischen bei den Teams entschuldigt und eine Untersuchung gestartet, wie es dazu kommen konnte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Cyril Abiteboul: Telefonseelsorge scheint er wegen Red Bull nicht zu brauchen

Renault: Gräben nach Red Bulls Schmähkritik unüberwindbar?

Die große Versöhnung zwischen Red Bull und Renault lässt noch auf sich warten. Im Zuge im Fahrerlager von Sotschi aufkeimender Gerüchte über ein Comeback der Liebesbeziehung …

Nico Rosberg fuhr am Freitag in Sotschi die zweitbeste Zeit des Tages

Mercedes: Fehler von Singapur soll sich nicht wiederholen

Das Mercedes-Team belegte im Freien Freitagstraining zum Grand Prix von Russland in Sotschi die Positionen zwei (Nico Rosberg) und sieben (Lewis Hamilton), die Bedeutung dieser Rundenzeiten geht jedoch gegen …

Was weiß Ecclestone über Red Bull, was offenbar kein anderer weiß?

Bernie Ecclestone: Motor-Entscheidung bei Red Bull gefallen

Bernie Ecclestone sorgt einmal mehr für Verwunderung: Der Formel-1-Boss bekundet am Rande des Russland-Grand-Prix in Sotschi, dass Red Bull seine Hängepartie in der Frage nach dem neuen …

Bangen bei Red Bull: Das Team hat immer noch keinen Motor für 2016

Keine Ferrari-Motoren für Red Bull: Entscheidung gefallen?

Red Bull steht in der Motorenfrage für die Formel-1-Saison 2016 immer mehr mit dem Rücken zur Wand. Nachdem Konzernchef Dietrich Mateschitz am Mittwoch angekündigt hatte, dass bis Ende Oktober …

Nico Hülkenberg hatte am Ende in Sotschi die Nase vorn

Formel 1 Russland 2015: "Diesel-Skandal" stört Training

Zum zweiten Mal ist die Formel 1 an diesem Wochenende im Olympischen Park von Sotschi zu Gast. Auf dem 5,848 Kilometer langen Sochi International Street Circuit findet an diesem Wochenende der 15. Lauf zur …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo