Mercedes: Fehler von Singapur soll sich nicht wiederholen

, 09.10.2015

Nico Rosberg und Lewis Hamilton schonen am wertlosen Freitag in Sotschi ihr Material und erwarten beim Russland-Grand-Prix starke Konkurrenz von Ferrari

Das Mercedes-Team belegte im Freien Freitagstraining zum Grand Prix von Russland in Sotschi die Positionen zwei (Nico Rosberg) und sieben (Lewis Hamilton), die Bedeutung dieser Rundenzeiten geht jedoch gegen null. "Keiner kann jetzt voraussagen, wer morgen schnell ist", weiß Niki Lauda, Chef des Aufsichtsrats der Silberpfeile.

Aber für Lauda steht fest: "Der Fehler von Singapur wird in Sotschi nicht wiederholt werden. Es wird alles morgen so zusammengepackt, dass man alle richtigen Einstellungen findet." Und das, obwohl der Freitag "nicht besonders hilfreich" war, wie Rosberg sagt. "Es war frustrierend, dass wir heute das erste Training wegen des Diesel-Lecks verloren haben und es im zweiten Training sehr nass war", ergänzt Technikchef Paddy Lowe.

"Da es für den Rest des Wochenendes höchstwahrscheinlich nicht regnen wird, haben wir uns dazu entschlossen, nicht viel im Nassen zu trainieren und damit das Risiko für die Autos zu minimieren", erklärt Lowe. "Am Ende der ersten Session konnten wir einen kurzen Run auf dem Prime-Reifen absolvieren. Damit haben wir einige Daten, mit denen wir arbeiten können. Aber wie in Japan müssen wir alle unsere Hausaufgaben im dritten Training morgen erledigen."

"Ich übte nur einige Starts und probierte Regeneinstellungen aus", sagt Rosberg. "Am Samstag und Sonntag soll es trocken sein, deshalb machte es keinen Sinn, mehr zu fahren." Seine Prognose: "Ferrari sollte auf dieser Strecke gefährlich werden." Nämlich auch wegen der Pirelli-Gummimischungen Supersoft und Soft, die dem roten Renner bisher in dieser Saison besser entgegenkommen als dem Silberpfeil.

Hamilton erlebte heute eine Schrecksekunde, als sich im ersten Training Felipe Massa unmittelbar vor ihm drehte - und er selbst ein paar Augenblicke später die Kontrolle über das Auto verlor. Die Situation ging aber glimpflich aus. "Heute mussten wir einfach abwarten", lautet das Fazit des WM-Führenden. "Wir sahen zu und hofften, dass es aufhören würde zu regnen." Vergeblich. Am Ende drehten beide Mercedes-Fahrer zusammengerechnet 34 Runden.

"Wir haben heute, als wir rausgefahren sind, etwas gelernt und einen Flügel ausprobiert. Dabei haben wir auf einer Runde Informationen gesammelt. Aber aus meiner Sicht gab es heute nicht viel zu lernen", so Hamilton. "Ich habe deswegen jedoch keine Bedenken, da wir alle im gleichen Boot sitzen. Jetzt hoffe ich, dass das Wetter morgen und am Sonntag besser ist. Wir blicken dem Wochenende zuversichtlich entgegen. Morgen finden wir mehr heraus."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Will Stevens hofft auf ein zweites Jahr bei Manor-Marussia

Stevens: Trotz Mercedes-Deal keine Angst vor Pascal Wehrlein

Seitdem in der vergangenen Woche offiziell verkündet wurde, dass Manor-Marussia im nächsten Jahr in der Formel 1 mit Antrieben von Mercedes fahren wird, rückt die Fahrerfrage beim britischen …

Manor-Marussia erhält ab 2016 den besten Antrieb der Formel-1-Szene

Aus für Lotus & Red Bull: Manor-Marussia 2016 mit Mercedes

Hinterbänkler Manor-Marussia wird in der kommenden Formel-1-Saison seine Antriebsstränge bei Mercedes und weitere Technikkomponenten bei Konkurrent Williams beziehen. Das bestätigen die …

Ecclestone bestreitet, Mercedes im TV absichtlich ignoriert zu haben

Bernie Ecclestone dementiert TV-Bann gegen Mercedes

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat Verschwörungstheorien rund um die TV-Übertragung des Grand Prix von Japan in Suzuka eine Absage erteilt. Dass die Fahrzeuge von Mercedes während des Rennens …

Zwei Mercedes und ein paar Statisten: Am Start wurde es haarig

Beinharter Hamilton gewinnt Mercedes-Duell am Start

Eigentlich hätte Nico Rosberg den Großen Preis von Japan gewinnen müssen, um den Kampf um die Formel-1-Weltmeisterschaft wieder offen zu gestalten, doch dem Deutschen blieb im Duell mit Lewis …

Keine Panik auf der Titanik: Mercedes glaubt, dass Singapur ein Einzelfall war

Mercedes-Pleite geklärt: Warum die Silberpfeile schwächelten

Singapur brachte für Mercedes ein böses Erwachen: Ferrari und Red Bull waren für die dominanten Silberpfeile plötzlich völlig außer Reichweite, stattdessen kämpfte man mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo