Formel-1-Training Bahrain 2015: Mercedes- vor Ferrari-Duo

, 17.04.2015

Im Training zum Formel-1-Rennen in Bahrain hatten Nico Rosberg und Lewis Hamilton die Nase vorn - doch die Ferrari-Piloten wirken angriffslustig

Auch das zweite Formel-1-Training zum Großen Preis von Bahrain war eine heiße Angelegenheit, obwohl bereits die Dunkelheit eingesetzt hatte. Am Ende der zweiten 90 Trainingsminuten auf dem 5,412 Kilometer langen Bahrain International Circuit herrschten am Freitagabend noch Temperaturen von über 25 Grad Celsius. Der Asphalt hatte sich mit Temperaturen von knapp über 30 Grad Celsius angesichts der verschwundenen Sonne abgekühlt.

Nachdem am Nachmittag Kimi Räikkönen im Ferrari das Tempo vorgegeben hatte und Mercedes wohl wegen voller Konzentration auf das Renn-Setup nicht einmal in den Top 10 auftauchte, drehten die Silberpfeile am Abend erwartungsgemäß auf. In 1:34.647 Minuten umrundete Nico Rosberg den Kurs am schnellsten, Teamkollege Lewis Hamilton reihte sich mit 0,115 Sekunden Rückstand nur knapp dahinter ein.

Dahinter folgten beide Ferraris, die stärker wirkten als zuletzt in Schanghai, wo man im Rennen dann doch keine Chance gegen den amtierenden Weltmeister hatte. Erneut hatte Räikkönen die Nase vorn, dem Finnen fehlten 0,527 Sekunden auf den Bestwert, bei Sebastian Vettel waren es 0,630 Sekunden. Im Renntrim wirkten die roten Renner aus Maranello stark.

Vettel war am Abend übrigens zweimal neben der Spur. Auf seiner schnellsten Runde geriet er in der letzten Kurve neben die Strecke, läge ohne diesen Zwischenfall wohl nur knapp hinter Hamilton im Zeitentableau. Zudem demolierte sich Vettel zwölf Minuten vor Trainingsende noch den Frontflügel beim Herausfahren aus der Boxengasse. Bei der Zufahrt auf die erste Kurve fuhr ihm Perez vorn links über den Flügel: "Ich hatte ein mechanisches Problem, konnte nicht richtig verzögern."

Die Rennleitung unterbrach das Training kurz, um den Kurs von den Karbonteilen zu reinigen. Die Rennleitung könnte sich dazu entscheiden, Vettel eine Strafe aufzubrummen, weil er als aus der Box fahrender die Konkurrenz hätte vorlassen müssen. Übrigens untersucht die Rennleitung auch Vorfälle um Räikkönen und Hamilton, die ebenfalls die Box nicht korrekt verlassen haben sollen.

Der fünfte Platz ging an Valtteri Bottas im Williams (+0,633) vor Daniel Ricciardo (Red Bull; +0,802), Pastor Maldonado (Lotus; +0,827), Felipe Nasr (Sauber; +1,146) sowie Daniil Kwjat (Red Bull; +1,236). Die Top 10 komplettierte Felipe Massa. Der Williams-Fahrer aus Brasilien hatte 1,237 Sekunden Abstand zu verzeichnen.

Marcus Ericsson im Sauber folgte mit 1,501 Sekunden Abstand auf Rosberg auf dem elften Rang vor Fernando Alonso, für den es im McLaren immer besser läuft. Während dem Spanier 1,544 Sekunden auf den Bestwert fehlten, hatte Jenson Button wie schon am Vormittag Pech, er blieb direkt nach dem Rausfahren mit einem technischen Defekt stehen, konnte später jedoch wieder auf die Strecke gehen und belegte mit 4,562 Sekunden Abstand den 19. Rang.

Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton in Bahrain: So einsam ist Mercedes nicht mehr unterwegs

Druck von Ferrari: Strategiepoker bei Mercedes?

Ferrari könnte die amtierenden Champions von Mercedes auch beim anstehenden Formel-1-Grand-Prix in Bahrain gehörig unter Druck setzen. Das ist die wichtigste Erkenntnis nach den ersten beiden …

Nico Rosberg war am Freitag immerhin etwas schneller als Lewis Hamilton

Mercedes-Piloten wittern Gefahr: Ferrari extrem schnell

Im Freitags-Klassement der Freien Trainings zum Grand Prix von Bahrain 2015 tauchen wieder einmal die beiden Mercedes an der Spitze auf. Nico Rosberg war im zweiten Durchgang in Sachir in 1:34.647 Minuten …

Die Sterne wollen im Dunkeln besonders hell funkeln - dank niedriger Temperaturen

Niki Lauda: Nachtrennen in Bahrain Vorteil für Mercedes

Nach der Überraschung, die die Formel 1 in der Tropenhitze Malaysias mit dem Grand-Prix-Erfolg Sebastian Vettels und Ferraris erlebte, glauben viele Experten, dass 2015 die Wetterprognose etwas …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton tauschten mehr als böse Seitenblicke

Mercedes nach Eklat: Lieber Renntiger als zahnlose Kätzchen

Floskeln, leere Worthülsen und gute Miene zum bösen Spiel: Das ist das, was die Formel-1-Fans gewohnt sind, wenn sie nach Qualifying und Rennen den TV-Teil der FIA-Pressekonferenz sehen. Dass nach …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton trennten auf dem Podium Welten

Mercedes: Zuckerbrot für Hamilton, Peitsche für Rosberg

Gleiches Ergebnis, gleiche Gemütslage: Wie nach dem Qualifying gab es bei Mercedes auch nach dem Rennen im Rahmen des China-Grand-Prix am Sonntag einen jubelnden Lewis Hamilton auf Platz eins und einen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo