Mercedes: Zuckerbrot für Hamilton, Peitsche für Rosberg

, 12.04.2015

Zwei Welten bei den Silberpfeilen: Der Weltmeister jubelte, doch Nico Rosberg glaubt, dass er ihm seine Taktik zerstört hätte: "Ich ärgere mich"

Gleiches Ergebnis, gleiche Gemütslage: Wie nach dem Qualifying gab es bei Mercedes auch nach dem Rennen im Rahmen des China-Grand-Prix am Sonntag einen jubelnden Lewis Hamilton auf Platz eins und einen völlig frustrierten Nico Rosberg, der mit dem zweiten Rang vorliebnehmen musste. Der Brite feierte seinen zweiten Saisonsieg und vierten Formel-1-Erfolg in Schanghai: "Alle Sessions liefen glatt und ich habe im Auto richtig Spaß gehabt. Heute hat es sich bezahlt gemacht, dass wir den Wagen genau so vorbereitet haben, wie ich mir das gewünscht habe."

Hamilton beschreibt ein taktisches Rennen, wobei er sich auf das Duell mit dem Teamkollegen konzentriert hätte: "Es ging darum, den Abstand zwischen mir und Nico zu halten, die Reifen zu schonen und sie dann auszuquetschen, wenn es nötig war." Er will Reserven gehabt haben, um Rosberg noch deutlicher zu distanzieren: "Es wäre zum Schluss etwas drin gewesen, doch es kam das Safety-Car. Das hat niemandem geholfen." Auch nicht Rosberg, der wegen der Teamstrategie mächtig angefressen war.

Der Wiesbadener zog ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter, zumal er sich über weite Strecken gegen Ferrari-Pilot Vettel verteidigen musste und Hamilton nicht angreifen konnte. Rosberg glaubt, vom anderen Silberpfeil aufgehalten worden zu sein: "Weil Lewis am Anfang der ersten beiden Stints immer sehr langsam war, war Sebastian nahe dran. Ich konnte nicht schneller, weil ich nicht näher heranfahren konnte. "Hätte er den Abstand weiter verkürzt, wäre es wegen der so genannten "Dirty Air", den Luftverwirbelungen hinter einem anderen Auto, unmöglich gewesen, die Reifen zu schonen.

Rosberg hadert, weil er gezwungen war, auf die Ferrari-Strategie zu reagieren: "So habe ich einiges verloren, denn als Sebastian mit einem frühen Stopp versucht hat, mich zu überholen, musste ich auch zeitig zur Box. So hatte ich weniger Chancen gegen Lewis, weil meine Reifen am Ende der Stints älter waren. Das ärgert mich." Ein Schlusssprint war undenkbar und Rosberg klingt, als trete er die Bahrain-Reise völlig bedient an: "Am Ende sind meine Reifen komplett abgefallen, da ging gar nichts mehr in den letzten drei Runden. Das ist definitiv ungut. Zweiter Platz, das ist halt so, das war's."

An seinem Kampfgeist will Rosberg indes keine Zweifel aufkommen lassen: "Ich bin wirklich mit dem Messer zwischen den Zähen gefahren. Insbesondere ganz am Ende. Da habe ich nochmal etwas riskiert, um heranzukommen", beschreibt er seine vergeblichen Versuche, sich auf dem Podest doch noch ganz nach oben zu hieven. "Ich habe alles gegeben und versucht, auf dem härteren Reifen die Lücke zu Lewis zu schließen. Ich habe Risiken auf mich genommen, doch es hat sich nicht ausgezahlt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton und Nico Rosberg waren emotional Welten voneinander entfernt

Dankbarkeit und Frust bei Mercedes: China-Pole süß-sauer

Schluss mit Überraschungen: Im Qualifying zum China-Grand-Prix am Samstag zeigten sich in der Formel 1 wieder die gewohnten Machtverhältnisse mit zwei Silberpfeilen an der Spitze. Lewis Hamilton …

Niki Lauda und Bernie Ecclestone könnten sich eine Mercedes-F1 vorstellen

Bernie Ecclestone träumt weiter: Mercedes-Motoren für alle!

Seit der Einführung des neuen Reglements ist eine Sache klar ersichtlich: Mercedes hat das stärkste Paket - und vor allem den stärksten Antrieb! Schon im vergangenen Jahr konnten Williams, …

Ferrari auf der Jagd nach Mercedes: In Schanghai keine einfache Aufgabe

Mercedes in Gefahr? Vettel: "Da müsste einiges passieren"

Ferrari scheint auch in Schanghai der größte Herausforderer für Mercedes zu sein, doch das Bild ist nach dem ersten Trainingstag weniger klar als in Sepang. Lewis Hamilton sicherte sich 0,443 …

Wer hat die Nase vorn - Ferrari oder nach wie vor Mercedes?

Spannung vor Schanghai: Wankt Mercedes wirklich?

In Sepang trauten viele Fans ihren Augen nicht: Im Vorjahr hatte Ferrari gerade mal zwei Podestplätze eingefahren, und plötzlich kämpfte Sebastian Vettel erfolgreich gegen die scheinbar …

Das Geplänkel zwischen Sebastian Vettel und Mercedes geht in die nächste Runde

Sebastian Vettel: Keine Einladung an Mercedes-Piloten

Ferrari-Star Sebastian Vettel wird das Mercedes-Duo Nico Rosberg und Lewis Hamilton nach seinem überraschenden Sepang-Sieg nicht zum Fahrerbriefing einladen. Das hat der vierfache Weltmeister im Vorfeld …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo