Formel 1 USA 2015: Nico Rosberg holt Bestzeit im Regen

, 23.10.2015

Bei Regen in Austin holt Mercedes-Fahrer Nico Rosberg die Bestzeit im ersten Freien Training - Red Bull erster Verfolger - Fortschritte bei McLaren-Honda

Nico Rosberg sicherte sich am Freitagmorgen (Ortszeit) die Bestzeit im ersten Freien Training zum Grand Prix der USA in Austin, Texas , doch was diese für den Rest des Wochenendes zu bedeuten hat, bleibt abzuwarten. Denn nach nächtlichem Regen präsentierte sich der Circuit of The Americas zu Beginn in nassem Zustand.

Die gegen Ende immer weiter abtrocknenden Bedingungen nutzten die Teams zwar, um sich auf Qualifying und Rennen einzuschießen, weil das Wetter heute Nachmittag noch schlechter werden könnte. Aber obwohl es in der letzten halben Stunde am trockensten war, konnte niemand mehr Rosbergs Bestzeit angreifen. Der Vorsprung des Mercedes-Fahrers war ebenso riesig wie bedeutungslos: 1,235 Sekunden auf Daniil Kwjat, 1,603 auf Daniel Ricciardo (beide Red Bull).

Red Bull entschied sich dagegen, den neuen Renault-Motor einzusetzen, der trotz Investition von elf Token nur zwischen 0,1 und 0,3 Sekunden pro Runde bringen soll. Auch Toro Rosso ist noch mit der älteren Spezifikation unterwegs - und war zum Auftakt mit Carlos Sainz (4./+1,678) in den Top 5 vertreten. Der angehende Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) absolvierte nur vier Runden und hatte als Fünfter 1,704 Sekunden Rückstand auf Rosberg.

Sebastian Vettel (Ferrari) war da schon fleißiger und drehte zumindest zehn Umläufe. Ihm fehlten auf Platz sechs 1,721 Sekunden auf die Spitze. Teamkollege Kimi Räikkönen wurde wegen Bremsproblemen früh an die Box geholt, wo sich dann eine vor neugierigen Blicken schützende Mechaniker-Menschenkette um den Ferrari bildete. Am Ende ging der Finne noch einmal auf die Strecke: zehn Runden, 2,337 Sekunden Rückstand, achter Platz.

Fortschritte deuten sich bei McLaren an: Fernando Alonso (+2,850) wurde mit dem neuen Honda-Motor Neunter, Jenson Button (+3,506) mit dem alten 13. Außerdem wurde heute der neue Frontflügel getestet, natürlich stilecht mit zur Lackierung passender FloViz-Farbe. Da tut's auch nicht weiter weh, dass Alonso in der Schlussphase mit einem Verbremser einen Satz Intermediates für den Rest des Wochenendes unbrauchbar machte.

Den Williams-Mechanikern blieb heute einmal das Herz stehen, als Valtteri Bottas in der Box zu schnell auf sie zugerast kam. Dank der geistesgegenwärtigen Reaktion der Crew wurde niemand verletzt. Bottas belegte den zehnten Platz, mit 2,877 Sekunden Rückstand, Felipe Massa (+3,092) wurde Elfter - vor Sergio Perez (Force India/+3,150), Button und dem frischgebackenen Motorsportler des Jahres, Nico Hülkenberg (Force India/+3,529).

Ansonsten auffällig: technische Probleme bei Lotus (Getriebewechsel Maldonado, Bremsen Grosjean), die starke Leistung von Freitags-Testfahrer Raffaele Marciello (als 16. um 0,3 Sekunden schneller als Sauber-Teamkollege Ericsson) und Lokalmatador Alexander Rossi, im Manor-Marussia-Duell zunächst um 0,8 Sekunden vor Will Stevens. Aber all das ist aufgrund der schwierigen Bedingungen noch schwierig einzuordnen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wird in der Formel-1-Saison 2016 für Lotus fahren: Der Brite Jolyon Palmer

Aufstieg perfekt: Joylon Palmer fährt 2016 für Lotus

Die Formel-1-Saison 2016 wird mit mindestens einem Rookie stattfinden. Lotus hat am Freitag in Austin bekanntgegeben, dass Nachwuchsmann Joylon Palmer den Platz neben Pastor Maldonado einnehmen wird. Der …

Christian Horner und Flavio Briatore im Jahr 2009 im Formel-1-Paddock

Red Bull: Durch Schmiergeld an Renault-Motoren gekommen?

Seit 2007 ist Red Bull mit Renault-Motoren in der Formel 1 unterwegs - eine Partnerschaft, die Ende dieses Jahres zu Ende gehen könnte. Was viele längst vergessen haben: Einst war es der dringende …

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene flüchtet vor dem Starkregen

Formel 1 USA 2015: Zweites Freies Training fällt ins Wasser

Nachdem am Vormittag auf abtrocknender Strecke zumindest ein wenig für den Grand Prix der USA trainiert werden konnte, war am Nachmittag an Testkilometer in Austin nicht zu denken. Denn über dem …

Kommt Niki Lauda bald ohne das gelbe Mikro in der Hand aus?

Zeitungsbericht: RTL soll Niki Lauda einsparen wollen

Beim Russland-Grand-Prix in Sotschi stand nicht wie gewohnt Niki Lauda, sondern Ex-Formel-1- und DTM-Pilot Timo Glock als Formel-1-Experte für die RTL-Übertragung vor der Kamera. Geht es nach einem …

Schluss mit Prozessionen: DIe Piloten wollen wieder mehr überholen

"Das ist kein Spaß mehr": Fahrer fordern Formel-1-Revolution

Von Seiten der Fans hagelt es seit geraumer Zeit Kritik an der Formel 1. Nicht genügend Action auf der Strecke, kein Vollgas-Racing von Start bis Ziel, kein kerniger Motorensound mehr und in den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo