Formel-1-Weltmeister Hamilton: Der erste Test tut immer weh

, 04.02.2015

Mercedes-Superstar Lewis Hamilton freut sich über die hohe Laufleistung des W06 beim Test in Jerez: Gutes Fahrgefühl entwickelt sich im Verlauf der Saison

Mercedes hat die erste Testwoche der Formel 1 des Jahres 2015 als Dauerläufer abgeschlossen. Nico Rosberg und Lewis Hamilton drehten im neuen W06 des Weltmeisterteams an vier Tagen satte 516 Runden (2.284 Kilometer!). Auch das Tempo der Champions war bei den Probefahrten in Spanien ansprechend. Am letzten Tag in Jerez rangierte Hamilton in 1:22.172 Minuten auf Rang drei des Klassements. Die Konkurrenz ist sicher. Mercedes zeigt noch längst nicht alles.

Am Vormittag standen bei Hamilton einige Longruns auf dem Programm. Einen davon brach der Brite jedoch nach einem Dreher ab. "Das war kein großes Ding. Die Strecke war an jener Stelle noch etwas feucht", schildert er seinen kleinen Fauxpas. "Am Rest des Tages haben wir wieder viele Kilometer abspulen können. Es hätte vielleicht noch ein bisschen mehr sein können, aber die Zuverlässigkeit war in dieser ersten Woche bemerkenswert."

"Nico hat an seinen Testtagen jeweils über 150 Runden abgespult. Auch mir sind im Schnitt ungefähr 100 Runden pro Tag gelungen. Das ist toll", lobt Hamilton die Arbeit von Mercedes. Bei seinem Team bedankte er sich in seiner letzten Testrunde der Woche per Funk. Die Gesamtbilanz der Jerez-Woche fällt zweifellos positiv aus, doch der Champion, der auch 2015 mit der Startnummer 44 fahren wird, ist mit der Balance seines neuen Gefährts noch nicht ganz glücklich.

"Ich bin schon oft in einen Testwinter gestartet. Immer war das erste Gefühl nicht wirklich gut", sagt er. "Das Auto ist ganz neu und die Reifen sind bei den kühlen Bedingungen in Jerez auch nie optimal. Auch als wir früher in Valencia oder zuletzt in Bahrain waren: Beim ersten Mal fühlt es sich nie wirklich gut an. So ist es eben. Das Gute ist, dass man sicher sein kann, dass es im weiteren Verlauf nicht mehr schlechter wird. Im Gegenteil, es wird über das Jahr sogar besser. In der ersten Woche ist das Auto eben noch nicht entwickelt."

"In Barcelona werden wir einen anderen Testplan haben. Dort wird es eher um mechanische Dinge gehen. In der ersten Woche ist alles immer recht hektisch, weil es darum geht, das Auto auf die Strecke zu bekommen und die grundlegenden Dinge zu checken", sagt Hamilton. Das Potenzial des neuen W06 könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau bemessen, aber "es fühlt sich nicht schlechter an als im vergangenen Jahr. Das ist ein gutes Zeichen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen scheint mit dem neuen Auto besser klarzukommen

Räikkönen fröstelt trotz Wochenbestzeit: "Nicht schlecht"

Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel harmonieren bei Ferrari schon nach wenigen gemeinsamen Arbeitstagen prächtig - zumindest, wenn es um die Ergebnisse bei den ersten Formel-1-Testfahrten im …

Kimi Räikkönen unterbot die bisherige Wochenbestzeit von Teamkollege Vettel

Formel-1-Tests 2015 Jerez: Zwei Ferraris an der Spitze

Kimi Räikkönen (Ferrari) sicherte sich die Bestzeit am vierten und letzten Tag der ersten Formel-1-Testfahrten 2015 in Jerez, Spanien . Nach Bestzeiten von Räikkönens Sebastian Vettel am …

Zickiges Zebra: Daniil Kwjat fuhr zum Abschluss der Jerez-Woche 64 Runden

Red Bull hat Arbeit: Nur McLaren-Honda mit weniger …

Für das ehemalige Weltmeisterteam Red Bull brachte Neuzugang Daniil Kwjat am Mittwoch die erste Testwoche des Formel-1-Jahres 2015 in Jerez de la Frontera zu Ende. Dabei lief es zunächst nicht …

Zwischen Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger soll es aus sein

Gab Nicole Scherzinger Lewis Hamilton den Laufpass?

Nicole Scherzinger und Lewis Hamilton sind das Glamour-Paar der Formel 1 und pflegen seit vielen Jahren eine On-Off-Beziehung mit Höhen und Tiefen. Doch glaubt man britischen Medien, ist die Stimmung …

Sauber-Rookie Felipe Nasr überzeugte mit einer Tagesbestzeit in Jerez

Sauber-Neuling Felipe Nasr: Bestzeit in Jerez ist "schön"

Am Montag Platz zwei, am Dienstag an der Spitze - Sauber-Rookie Felipe Nasr hat sich bei seinem Einsätzen im Rahmen der Formel-1-Testfahrten in Jerez gut in Szene setzen können. Am heutigen Tag …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo