Geldverteilung in der Formel 1: Hat Red Bull mehr verdient?

, 21.02.2017

Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko liefert zusätzliche Argumente für höhere Einnahmen der Topteams: Die Großen liefern die Show und machen Promotion

Unter dem neuen Besitzer Liberty Media soll die Formel 1 zukunftsfähig gemacht werden. Die Amerikaner setzen auf größere Show, offeneren Wettbewerb und mehr Rennen. Um eine annähernde Chancengleichheit unter den beteiligten Teams zu erzielen, will man die Geldverteilung in der Königsklasse möglicherweise grundlegend verändern. Kleine sollen mehr bekommen, die Bonuszahlungen an die Topteams Ferrari, Mercedes, Red Bull und McLaren womöglich gestrichen werden.

"Da ist vom Concorde-Agreement bis 2020 alles geregelt", ist sich Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko im Interview mit auto motor und sport sicher. Der Österreicher nennt das Stichwort "Concorde-Agreement", weiß allerdings, dass es ein solches auf dem Papier derzeit gar nicht gibt. Die Teams haben einzelne Verträge mit dem ehemaligen Formel-1-Boss Bernie Ecclestone geschlossen. Darin sind die jeweiligen Zuwendungen aus dem Vermarktungstopf bis 2020 festgeschrieben.

Marko ist der Überzeugung, dass die Topteams auch anschließend mehr Geld verdient hätten. "Ich will jetzt keine Namen von kleineren Teams nennen, aber was Red Bull an Promotion macht, Showcar-Runs und so weiter", erklärt der Ex-Le-Mans-Sieger. "Außerdem wäre die Saison 2016 ohne Verstappen eine relativ fade Angelegenheit geworden. Wir haben den Mut, so einen reinzusetzen, Mercedes hat es nicht. Wehrlein könnte genauso aufgehen, aber wenn man ihm keine Chance gibt, werden wir es nicht wissen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Frisch verliebt: Nico Hülkenbergs neue Flamme heißt Renault R.S.17

Hülkenberg schwärmt von "sexy" neuem Renault

Da hat sich jemand verliebt: Nico Hülkenberg startet mit einem neuen Team in die Formel-1-Saison 2017. Für den 29-Jährigen ist dies wie eine neue Freundin, wie er zugibt: "Das ist wirklich so! …

Mit Hülkenberg: Das Renault-Team will 2017 einen Sprung nach vorne machen

Renault R.S.17 präsentiert: Das ist Hülkenbergs Hornisse!

Nico Hülkenberg hat einen neuen Dienstwagen: Das Renault-Werksteam hat am Dienstagnachmittag in London seinen Formel-1-Boliden für die Saison 2017, den R.S.17, der Öffentlichkeit vorgestellt. …

Der Renault R.S.17 konnte mit weniger Kompromissen entwickelt werden

Renault R.S.17: Endlich keine Kompromisse am Heck

In der Formel-1-Saison 2017 möchte Renault einen deutlichen Schritt in Richtung Spitzengruppe zeigen. Das mittelfristige Ziel soll der Gewinn des Titels spätestens 2020 sein, bis dorthin will man …

Das Fahrertrio von Renault: Hülkenberg, Palmer und Sirotkin

Renault-Fahrer: Hülkenberg als Vorbild für zwei Youngster

Bei der Präsentation des neuen Renault R.S.17 standen auch die drei Fahrer neben ihrem neuen Arbeitsgerät. Nico Hülkenberg ist neu im Team. Jolyon Palmer darf eine zweite Saison an Board …

Attacke voraus: Red Bull möchte Mercedes mit dem neuen Auto überholen

Red Bull rasselt mit Säbel: "Können es mit jedem aufnehmen"

Die Red-Bull-Mannschaft ist sicher, 2017 an die Spitze der Formel 1 zurückzukehren. Rund eine Woche vor der Präsentation des neuen Boliden RB13 blasen die Verantwortlichen der Österreicher …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo