Renault-Fahrer: Hülkenberg als Vorbild für zwei Youngster

, 21.02.2017

Renault-Teamchef Cyril Abiteboul lobt das Fahrertrio und spricht über ihre Stärken - Nico Hülkenberg als Teamleader für Jolyon Palmer und Sergei Sirotkin

Bei der Präsentation des neuen Renault R.S.17 standen auch die drei Fahrer neben ihrem neuen Arbeitsgerät. Nico Hülkenberg ist neu im Team. Jolyon Palmer darf eine zweite Saison an Board bleiben, und auch mit Testfahrer Sergei Sirotkin herrscht Kontinuität. Die Hoffnungen der Teamführung liegen auf Hülkenberg, der mit Renault langfristig große Erfolge feiern will. "Zu Nico muss ich wohl nicht viel sagen", schmunzelt Teamchef Cyril Abiteboul in Richtung des Deutschen.

In der Formel 1 wartet Hülkenberg zwar noch auf seinen ersten Podestplatz, obwohl er zu den talentiertesten Fahrern im Feld zählt. "Er hat in seiner Debüt-Saison seine erste Pole-Position mit Williams geholt, hat im ersten Anlauf mit Porsche die 24 Stunden von Le Mans gewonnen und hat eine große Rolle dabei gespielt, Platz vier in der Konstrukteurswertung für Force India zu holen", zählt Abiteboul die Erfolge seines neuen Fahrers auf. "Vor all diesen Teams haben wir großen Respekt und sie sind ein Vorbild für uns. Und genauso wird Nico ein Vorbild für viele sein."

Vor einem wichtigen Jahr steht auch Palmer. Der Brite debütierte 2016 in der Formel 1 und stand lange im Schatten seines Teamkollegen Kevin Magnussen, der künftig bei HaasF1 fahren wird. Palmer machte über das Jahr gesehen deutliche Fortschritte und sammelte in Malaysia seinen ersten (und bisher einzigen) WM-Punkt. "Was mich vergangenes Jahr beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass wir als Team zusammengestanden und ihm als junges Talent ermöglicht haben, aus seinen Schwierigkeiten heraus zu wachsen und stärker zu werden", betont Abiteboul.

Die Leistungssteigerung brachte Palmer schließlich auch die Vertragsverlängerung. Nach einem Jahr als Testfahrer beim Vorgängerteam Lotus steht der Brite nun vor seiner zweiten vollen Formel-1-Saison. "Er hat ein bemerkenswertes letztes Saisondrittel hingelegt und dabei starke Rennen in Malaysia und Japan gezeigt", erinnert der Teamchef, dass Palmer zurecht bei Renault geblieben ist. "Er hat den nötigen Teamgeist und wir sind froh, mit ihm weiterzumachen. Wir werden gemeinsam wachsen."

Zusätzliche Erfahrungen wird auch Sirotkin sammeln dürfen. Der Russe steht für den Fall der Fälle als Ersatzfahrer bereit. Außerdem soll er weitere Trainingseinsätze am Freitagvormittag bekommen. Im Vorjahr durfte Sirotkin in Sotschi und Interlagos fahren. "Für Sergei gilt Ähnliches hinsichtlich der Kontinuität: Wir sind froh, mit ihm weiterzumachen", so Abiteboul. "Nach einer sehr guten GP2-Saison wird er sich weiter auf seine Rolle als Reservefahrer für das Team konzentrieren. Er wird an Freitagen mehr Gelegenheiten im Auto erhalten."

Ob Sirotkin eine dritte Saison in der GP2-Serie bestreiten wird, ist noch offen. Derzeit ist er für kein Cockpit bestätigt. Theoretisch wäre bei ART noch ein Platz frei. Beide Male beendete der 21-Jährige die GP2 auf Platz drei. Nun soll er noch stärker in das Renault-Team eingebunden werden. "Was das gesamte Team am meisten beeindruckt, ist sein hohes Maß an Professionalität. Sein Wille, ständig in der Fabrik und im Simulator zu sein, hat es uns wirklich angetan", lobt Abiteboul den Russen. "Er ist sehr fokussiert und mental stark, deshalb halten wir ihm im Team."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Frisch verliebt: Nico Hülkenbergs neue Flamme heißt Renault R.S.17

Hülkenberg schwärmt von "sexy" neuem Renault

Da hat sich jemand verliebt: Nico Hülkenberg startet mit einem neuen Team in die Formel-1-Saison 2017. Für den 29-Jährigen ist dies wie eine neue Freundin, wie er zugibt: "Das ist wirklich so! …

Mit Hülkenberg: Das Renault-Team will 2017 einen Sprung nach vorne machen

Renault R.S.17 präsentiert: Das ist Hülkenbergs Hornisse!

Nico Hülkenberg hat einen neuen Dienstwagen: Das Renault-Werksteam hat am Dienstagnachmittag in London seinen Formel-1-Boliden für die Saison 2017, den R.S.17, der Öffentlichkeit vorgestellt. …

Der Renault R.S.17 konnte mit weniger Kompromissen entwickelt werden

Renault R.S.17: Endlich keine Kompromisse am Heck

In der Formel-1-Saison 2017 möchte Renault einen deutlichen Schritt in Richtung Spitzengruppe zeigen. Das mittelfristige Ziel soll der Gewinn des Titels spätestens 2020 sein, bis dorthin will man …

Jolyon Palmer hofft, bald in eines der besseren Autos der Formel 1 zu klettern

Renaults "Roadmap" zum Titel: Das sind die Ziele bis 2020

Die Renault-Mannschaft hat es zum Ziel erklärt, in der übernächsten Saison in der Formel 1 um Podiumsplätze zu fahren und in drei Jahren ein Wörtchen bei der Vergabe des …

Dietrich Mateschitz sieht eine gute Saison vor seinem Red-Bull-Team liegen

Red-Bull-Boss Mateschitz: Mit Renault voll konkurrenzfähig

Nach einem schwachen Jahr 2015 war Red Bull in der Vorsaison erster Mercedes-Verfolger. Die Bullen waren das einzige Team, das neben den Silberpfeilen Siege einfahren konnte, und zählen mit neuem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo