Gerhard Berger: "Mick Schumacher ist ein guter Kerl"

, 23.04.2015

Was Gerhard Berger von Mick Schumacher hält, wie er dessen Talent einschätzt und wie der Sohn von Michael Schumacher mit der Last des großen Namens umgehe

Mick Schumacher beginnt dieses Jahr seine Karriere im Formelsport und tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters Michael Schumachers. Der 16-Jährige wird am kommenden Wochenende in Oschersleben seine erste Formel-4-Saison starten - schon bei den Testfahrten stand der Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters, der sich bei einem Skiunfall im Dezember 2013 schwere Kopfverletzungen zuzog, unter besonderem Interesse der Öffentlichkeit.

Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger, ein früherer Rivale Michael Schumachers, ist bewusst, dass der große Name für den Youngster nicht nur Vorteile hat. "Natürlich ist das für den Mick ziemlich schwierig, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten", sagt der Österreicher.

Dennoch traut er ihm eine erfolgreiche Karriere zu: "Ich kenne ihn ein bisschen, und er ist ein ganz guter Kerl, der mit beiden Füßen auf dem Boden steht und der Racing in sich hat. Er ist in diesem Umfeld aufgewachsen, beschäftigt sich den ganzen Tag lang damit. Er ist nicht dafür anfällig, aus der Balance geworfen zu werden."

Laut Berger versuche Mick Schumacher, "das Thema seines Vaters ein bisschen auszublenden und seinen eigenen Weg zu gehen. Er wird sehr stark von seiner Mutter unterstützt." Auch die Karriereplanung des Deutschen hält Berger, der in den vergangenen Jahren als FIA-Verantwortlicher für die Nachwuchs-Formel-Serien fungierte, für richtig, obwohl sich dessen wahres Potenzial erst in Zukunft zeigen werde.

"Er fährt jetzt in der deutschen Formel 4, was der richtige Einstieg in den Formelsport ist", sagt Berger. "Ich bin aber der Meinung, dass er relativ rasch in der Formel 3 sein wird. Dann werden wir sehen, wie viel Talent in ihm steckt." Bergers erster Eindruck von Schumacher ist aber positiv: "Er hat schon im Kartsport einiges gezeigt und hat auch bei den Testfahrten eine gute Performance geliefert."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Helmut Marko bezichtigt Mercedes, Ferrari geholfen zu haben

Helmut Marko überzeugt: "Mercedes hat Ferrari geholfen"

Im Vorjahr schien es noch ein Ding der Unmöglichkeit, doch dieses Jahr besiegte Ferrari Mercedes schon beim zweiten Rennen aus eigener Kraft. Und auch am vergangenen Wochenende in Bahrain fehlte nicht …

Der Wahnsinn hat 2015 einen Namen: Er lautet Lewis Hamilton

Maßgeschneidertes Auto, Monster-Ego: Hamilton unschlagbar?

Gegen Lewis Hamilton scheint zu Saisonbeginn 2015 kein Kraut gewachsen: Drei Siege aus vier Grands Prix, dazu ein zweiter Platz, alle Pole-Positions und ein Teamkollege, der langsam aber sicher mit den …

Daniel Ricciardo gibt in der Saison 2015 nur rauchend ein gewohntes Bild ab

Red Bull klagt über Renault-Misere: "Ein Würfelspiel!"

Red Bulls werbewirksamer Showauftritt in den Straßen Wiens am Mittwoch täuschte nicht darüber hinweg, dass das ehemals dominante Team der Formel-1-Szene knietief in der Krise steckt. In …

Daniel Ricciardo drehte in Wien Demorunden mit dem Red Bull RB8

Red-Bull-Showrun: Die Formel 1 gibt in Wien Gas

Darauf hat Wien schon lange gewartet: Am Mittwoch säumten über den Tag verteilt insgesamt rund 60.000 Motorsport-Fans den Rathausplatz, um den ersten Formel-1-Showrun in der Bundeshauptstadt …

Niki Lauda und Maurizio Arrivabene: Der Österreicher mahnt trotz Ferrari zur Ruhe

Trotz Ferrari-Stärke: Mercedes will …

Der Grand Prix von Bahrain gilt als letzter Beweis, dass Ferrari Mercedes auf den Pelz gerückt ist. Kimi Räikkönen hetzte den mit Bremsproblemen kämpfenden Nico Rosberg kurz vor …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo