Gerhard Berger: Vettel-Rammstoß "wichtig für unseren Sport"

, 03.07.2017

Gerhard Berger würde nach dem Vorfall in Baku von einer weiteren Strafe gegen Sebastian Vettel absehen - Er gewinnt dem Zwischenfall sogar etwas Positives ab

Ginge es nach DTM-Boss Gerhard Berger, müsste Sebastian Vettel für seinen Rammstoß gegen Lewis Hamilton in Baku keine weitere Strafe fürchten. Der Österreicher erklärt zwar, dass Vettel während des Rennens seiner Meinung nach zurecht sanktioniert wurde. Von einer weiteren Bestrafung, was der Automobil-Weltverband (FIA) aktuell prüft, würde er allerdings absehen. "Beide haben bei dieser Aktion auf allen Tasten des Klaviers gespielt", erklärt er im Gespräch mit 'Bild'.

"Das ist in Ordnung so. Und es ist wichtig für unseren Sport, dass es solche Aktionen und solche Themen gibt", findet Berger und ergänzt: "Ich finde es gut, dass Vettel seine Emotionen zeigt und ich finde es richtig, dass die Aktion bestraft wurde. Aber sie ist meiner Meinung nach ausreichend." Während des Rennens in Aserbaidschan erhielt Vettel eine Zehn-Sekunden-Stop-&-Go-Strafe.

Berger, der zwischen 1984 und 1997 selbst in der Königsklasse aktiv war, verrät: "Bei uns waren solche Schubser früher an der Tagesordnung. Da hat keiner drüber geredet, aber da war halt meistens auch keine Kamera drauf. Das ganze ist doch bei langsamen Tempo passiert und ich hoffe, dass es die FIA genauso sieht." Berger nahm in seiner Karriere an mehr als 200 Formel-1-Rennen teil und feierte insgesamt zehn Siege.

Mit Sebastian Vettel verbindet den Österreicher unter anderem die gemeinsame Zeit bei Toro Rosso in die Jahren 2007 und 2008. Vettel startete damals bei der Scuderia in seine Formel-1-Karriere, während Berger Mitbesitzer des Teams war. Außerdem fuhr Berger in seiner eigenen Laufbahn zwischen 1987 und 1989 und zwischen 1993 und 1995 für Vettels heutigen Arbeitgeber Ferrari.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Formel 1 könnte bald nur noch vereinzelt im Free-TV laufen

Nicht nur Pay-TV: Warum kein Deal wie in England winkt

Der zahlungsunwillige Formel-1-Zuschauer in Deutschland könnte bald in die Röhre schauen - allerdings im übertragenen und nicht im bildlichen Sinn. Denn die Königsklasse droht größtenteils in den …

Lewis Hamilton outet sich aktuell als

Hamilton ein Ferrari-Fan: "Wer weiß, was die Zukunft …

Lewis Hamilton outet sich als "Riesenfan" des Formel-1-Teams und der Marke Ferrari und regt damit mitten in der "Silly Season" die Fantasie seiner Fans über einen Sensationstransfer an. Auch wenn er …

Bisher große Leistungsunterschiede: Honda (Foto) kann bisher nicht mithalten

Formel-1-Antriebe 2021: Weichenstellungen am Dienstag

Bei einem weiteren Meeting der Motoren-Arbeitsgruppe soll am kommenden Dienstag in Paris der Weg für das Antriebsreglement ab der Saison 2021 geebnet werden. Bei dem Treffen, an dem neben Vertretern von FIA …

Von Versöhnung bislang keine Spur: Lewis Hamilton und Sebastian Vettel

Vettel vs. Hamilton: Fliegen bald die Fäuste?

Nach den Vorfällen im Grand Prix von Aserbaidschan 2017 in Baku sind die Gemüter in den Lagern von Mercedes und Ferrari noch längst nicht wieder abgekühlt. Der Zwist zwischen Lewis Hamilton und Sebastian …

Felipe Massa belegt in der Fahrerwertung der Formel 1 derzeit Rang zehn

Der "begehrte Rentner": Felipe Massa in Topform

Felipe Massa hat seine Formel-1-Karriere im vergangenen Winter beendet, um sie dann doch sofort wieder fortzusetzen. Der erfahrene Brasilianer wollte sich Ende 2017 aus dem Geschäft zurückziehen, aufgrund …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo