Der "begehrte Rentner": Felipe Massa in Topform

, 30.06.2017

Felipe Massa deutet eine Verlängerung seiner Formel-1-Karriere an - Williams-Technikchef Paddy Lowe: "Kaum vorstellbar, dass er jemals besser war als jetzt"

Felipe Massa hat seine Formel-1-Karriere im vergangenen Winter beendet, um sie dann doch sofort wieder fortzusetzen. Der erfahrene Brasilianer wollte sich Ende 2017 aus dem Geschäft zurückziehen, aufgrund des kurzfristigen Wechsels von Valtteri Bottas in das Mercedes-Cockpit von Weltmeister Nico Rosberg, folgte er dem (Not-)Ruf von Williams. Massa trat vom Rücktritt zurück und fühlt sich seither wieder pudelwohl in der Grand-Prix-Szene. Eine Vertragsverlängerung wird immer wahrscheinlicher.

"Ich sehe keinen Grund, warum ich nicht weitermachen sollte", so der 36-Jährige nach zuletzt zwei glücklosen Rennen in Kanada und Aserbaidschan. "Über das Problem mit dem Glück müssen wir noch reden", scherzt Massa, "aber ansonsten ist alles bestens. Es läuft gut, ich bin konkurrenzfähig. Ich liebe die neuen Autos und die neuen Regeln. Das passt einfach sehr gut zu meinem Fahrstil." Sollte absehnbar sein, dass ihm ein Team für 2018 ähnliche Bedingungen verschaffen wird, dann wird weiter Formel 1 gefahren.

"Ich mache es, wenn es bei einem Team ist, das ich für mich als gut empfinde. Ein Team, das mir ein konkurrenzfähiges Auto geben kann", sagt er. Entsprechende Gespräche über einen möglichen Verbleib beim Privatteam aus Grove haben nach Angaben von Massa noch nicht begonnen. "Ich habe da gar keine Eile", so der ehemalige Vizeweltmeister. "Ich genieße es Rennen für Rennen. Irgendwann kommt der Punkt, wo man die Gespräche beginnen wird. Allzu lange wird das nicht mehr dauern."

Bei Williams steht der 36-jährige Teamkollege von Formel-1-Rookie Lance Stroll enorm hoch im Kurs. "Ich habe zuvor nicht mit Felipe gearbeitet, aber alle, die ihn kennen, sagen mir, dass er genauso stark ist wie immer. Er nutzt das Potenzial des Autos, sein Feedback ist fantastisch, sein technisches Wissen ebenso", sagt Technikchef Paddy Lowe.

"Felipe hatte zwar in Baku nicht das große Glück, aber er liefert immer seine Leistung. Er ist extrem erfahren, hilft dem Team bei Verbesserungen am Auto. Sportlich und physisch ist er in Topform. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er mal noch besser gewesen sein sollte. Er ist derzeit einfach brillant", jubelt der Williams-Verantwortliche über den rasenden Angestellten. "Er ist ein netter Kerl, immer freundlich. Mit ihm arbeitet man natürlich sehr gern zusammen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Max Mosley war zwischen 1993 und 2009 Präsident des Automobil-Weltverbands

Ex-FIA-Präsident schaltet sich ein: Vettel in Baku …

Sebastian Vettel steht nach seinem Rammstoß gegen Lewis Hamilton beim Großen Preis von Aserbaidschan in Baku weiterhin in der Kritik. Nachdem der Deutsche unter anderem von Niki Lauda scharf kritisiert …

Beim Rennen in Baku löste sich bei Lewis Hamilton plötzlich die Kopfstütze

Nach Baku-Zwischenfall: Mercedes passt die Kopfstütze an

Mercedes wird auf den Zwischenfall in Baku reagieren und den Kopfschutz des W08 umbauen. Beim Rennen in Aserbaidschan hatte sich das Teil gelöst, weshalb Lewis Hamilton einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen …

Niki Lauda würde sich eine härtere Strafe gegen Sebastian Vettel wünschen

Fehlende Einsicht? Darum ist Lauda "richtig sauer" …

"Er hat sich heute blamiert", wetterte Lewis Hamilton unmittelbar nach dem Rennen in Baku gegen Sebastian Vettel. Der Rammstoß des Deutschen, der von der FIA momentan noch einmal untersucht wird, ist auch in …

Sebastian Vettels Aktion in Baku könnte weitere Konsequenzen haben

FIA kündigt Untersuchung an: Vettel droht weitere Strafe

Sebastian Vettel droht nach seinem Rammstoß gegen Lewis Hamilton beim Großen Preis von Aserbaidschan am vergangenen Wochenende weiterer Ärger. Der Automobil-Weltverband FIA hat angekündigt, die Situation in …

Marco Mattiacci war ein Grund, warum Fernando Alonso 2014 gegangen ist

"Silly Season" eröffnet: Kehrt Alonso zu Ferrari zurück?

Fernando Alonso hat in Baku das bisher positivste Wochenende dieses Jahres erlebt, und er bezieht diese Wertung darauf, dass sich in Bezug auf seine Zukunft etwas getan hat. Während die Branche rätselt, in …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo