Haas will Romain Grosjean Start in der NASCAR ermöglichen

, 12.05.2016

Romain Grosjean möchte sich den Traum von einem Rennen im NASCAR-Sprint-Cup erfüllen: Haas arbeitet derzeit an der Umsetzung mit dem hauseigenen Team

Romain Grosjean hat beim neuen amerikanischen Formel-1-Team Haas sein neues Glück gefunden. Der Franzose konnte in den ersten vier Rennen der Saison 2016 dreimal in die Punkte fahren und die Szene somit in Erstaunen versetzen. Der gute Lauf im Lager der Newcomer sorgt für gute Stimmung - und für ganz neue Möglichkeiten. Haas soll Romain Grosjean den Traum vom Start im NASCAR-Sprint-Cup erfüllen.

Teambesitzer Gene Haas ist mit seinem Team Stewart/Haas schon seit vielen Jahren in der nordamerikanischen Stock-Car-Serie aktiv. Man hat also direkten Zugriff auf all das, was Grosjean für seinen Ausflug in die Szene benötigt. "Ich will das definitiv machen", so der gebürtiger Genfer. "Das haben wir schon seit dem ersten Tag der gemeinsamen Zusammenarbeit auf dem Zettel. Die Frage ist, wann es stattfinden wird."

Grosjean will sein Debüt im NASCAR keinesfalls auf einem Oval absolvieren. "Das wäre nicht gut", schmunzelt er. Somit bleiben nur zwei mögliche Einsatzorte: Sonoma (26. Juni) und Watkins Glen (07. August). Beide Termine kollidieren nicht mit einem der 21 Formel-1-Rennen dieses Jahres. Der Weg wäre also demnach frei. "Mal sehen, was möglich sein wird", sagt der Formel-1-Pilot. Unklar ist ebenfalls, wer aus dem Stewart/Haas-Team auf dem normalen Rundkurs für den Franzosen Platz machen müsste.

"Ich bin mal viel im GT-Sport gefahren", sagt Grosjean. "Die Autos sehen vielleicht ein bisschen ähnlich aus, aber die NASCAR hat erheblich mehr Power. Mal sehen, wie es sein wird." Ein Start beim kommenden Indy 500 steht für den Familienvater nicht auf dem Plan: "Ich schau mir das Rennen ganz gern an, aber es reizt mich dennoch nicht allzu sehr. Die 24 Stunden von Le Mans oder die Rallye Monte Carlo - das sind Rennen, die mich irgendwie anmachen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

David Coulthard glaubt nicht, dass Lewis Hamilton bewusst sabotiert wird

Coulthard: Mercedes-Verschwörungstheorien sind Unsinn

Seit im Winter Teile ihrer Mechanikercrews getauscht wurden, herrschen verkehrte Vorzeichen zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton: Während der Weltmeister von einer Panne in die nächste …

Sebastian Vettel hofft, dass die Ferrari-Updates für Barcelona greifen

Neustart in Europa: Vettel hofft auf Ferrari-Updates

67 Punkte auf WM-Spitzenreiter Nico Rosberg - und das in einem Ferrari, der dem Mercedes momentan nicht ebenbürtig ist, weder vom Speed noch von der Zuverlässigkeit her: Für Sebastian Vettel …

Sebastian Vettel nimmt Daniil Kwjat angesichts der Medienkritik in Schutz

Vettel: Kwjat-Rausschmiss stand schon vor Sotschi fest

Sebastian Vettel ist davon überzeugt, dass der Rausschmiss von Daniil Kwjat beim Red-Bull-Team schon vor der unglücklichen Startkarambolage in Sotschi beschlossene Sache war: "Ich denke nicht, dass …

Sebastian Vettel will den WM-Titel 2016 noch nicht abschreiben

Ferrari: Sebastian Vettel schreibt Titel noch lange nicht ab

Der WM-Traum von Sebastian Vettel ist nach den ersten vier Saisonrennen 2016 in weite Ferne gerückt. Weil er gleich zweimal nicht über die erste Rennrunde hinaus kam und Nico Rosberg alle vier …

Fernando Alonso fühlte sich vor zehn Jahren in der Formel 1 noch wohler

Alonso kritisiert Formel 1: Vor zehn Jahren war alles besser

Die Formel 1 steht vor wichtigen Veränderungen. Das neue Reglement für die Saison 2017 entscheidet über die Zukunft der Königsklasse. Lange Zeit gab es ein großes Gezerre um das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo