Häkkinen befürchtet: Alonso verliert Motivation und Nerven

, 05.05.2015

Der Finne rät seinem Nachfolger, nicht über den McLaren-Wechsel nachzudenken und Geduld zu beweisen - Eric Boullier warnt vor "falschen Erwartungen"

Es waren goldene Zeiten, als Mika Häkkinen dem McLaren-Team Ende der Neunzigerjahre nach langer Durstrecke zu Erfolgen verhalf. Ein Comeback wie damals hätte die Truppe aus Woking bitter nötig, schließlich wird die Formel-1-Misere trotz - oder eben gerade wegen - des Honda-Comebacks immer ernster. Der Finne zeigt zeigt sich gegenüber 'El Mundo' pessimistisch: "Sie haben so gute Leute, aber es braucht Zeit. Heute wollen Menschen nicht mehr warten, sondern alles jetzt und sofort."

Eric Boullier spielt zum wiederholten Male die Zeitkarte, wenn er 'Autosport' beschreibt, wie hart die McLaren-Nuss zu knacken ist: "Schlimm wäre es, die falschen Erwartungen zu haben", reagiert der Rennleiter auf den Druck der Medien und der Fans. "Es stimmt, dass Leute damit rechnen, dass Honda mit McLaren aufdreht und alles gewinnt, aber das ist die falsche Annahme." Dass anderen Teams eben dieses Kunststück gelungen ist, schreibt Boullier besonderen Umständen in der Formel 1 zu.

Er erinnert an Brawn GP und Red Bull. Ihre Dominanz nahm mit veränderten Rahmenbedingungen ihren Anfang. "Auch Mercedes ist ein Spezialfall, weil sie von den großen Regeländerungen profitiert haben. Das kam ihnen zugute. Aber sie haben gezeigt, dass es keinen Zauberstab gibt", verweist Boullier auf die vierjährige Leidenszeit der Silberpfeile. Ross Brawn, Nico Rosberg und Co. hielten durch. Häkkinen überlegt, ob Ron Dennis und sein Clan die Geduldsprobe ebenfalls meistern werden.

"Es kann nicht nur für Team und Fahrer, sondern auch für Sponsoren sehr frustrierend werden", blickt der zweimalige Weltmeister im Gespräch mit 'Marca' voraus. Er rät Fernando Alonso, nicht viel über seinen Wechsel von Ferrari zu McLaren nachzudenken. Denn der Spanier hätte massiv dazu beigetragen, dass die Scuderia jetzt so stark sei: "Als ob man auf die Straße geht, es zu regnen beginnt und man lieber einen Schirm mitgenommen hätte. Dann muss man einfach weitermachen", so Häkkinen.

Wie so viele Experten rechnet er damit, dass Alonso irgendwann ungeduldig wird: "Wichtig ist, dass er die Nerven besitzt weiterzumachen. Ich will keine politischen Themen oder Probelme des Managements anschneiden, aber als Weltmeister fiele es mir in seiner Situation schwer, motiviert zu bleiben", meint Häkkinen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Luca di Montezemolo stichelt gegen seine Nachfolger: Ferrari hat auch Glück

Luca di Montezemolo stichelt: "Ferrari hat auch Glück"

Zwischen 1991 und 2014 war Luca di Montezemolo Präsident von Ferrari. Nach einer Durststrecke in den 1990er-Jahren begann 2000 die Erfolgsära mit Michael Schumacher. Mittlerweile ist diese goldene …

Sebastian Vettel und Michael Schumacher sind eng miteinander befreundet

Webber vermutet: Schumacher-Unfall hat Vettel getroffen

Während Sebastian Vettel im vergangenen Jahr in der Formel 1 noch mit ansehen musste, wie sein damaliger Teamkollege Daniel Ricciardo als einziger Mercedes in die Suppe spucken konnte, ist es in diesem …

Lewis Hamilton sitzt im Silberpfeil, aber wohin blickt der Weltmeister?

Lauda vertröstet weiter: Vertrag mit Lewis Hamilton …

Bereits in den Anfangswochen der Saison 2015 beginnt sich das Transferkarussell langsam zu drehen. Lewis Hamilton und Mercedes kündigen seit Monaten an, den Vertrag des Weltmeisters über die Saison …

Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat vollstes Vertrauen in seine beiden Piloten

Toto Wolff: Rosberg hat nur minimalen Rückstand auf Hamilton

Hat Nico Rosberg 2014 seine einzige Chance auf dem WM-Titel verspielt? Zumindest zog der Deutsche in der neuen Saison gegen Weltmeister Lewis Hamilton bisher regelmäßig den Kürzeren. In allen …

Jacques Villeneuve glaubt, dass Mercedes nicht mit so starker Konkurrenz rechnete

Villeneuve überzeugt: Mercedes ruhte sich auf Lorbeeren aus

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff wurde in den vergangenen Monaten nicht müde zu betonen, dass sein Team die Mission Titelverteidigung mit der gleichen Intensität und dem gleichen Ehrgeiz …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo