Hoffnung für McLaren-Honda: MP4-30 in den Kurven ein Ass?

, 24.03.2015

Die Datenauswertung von Australien zeigt, dass der McLaren MP4-30 durchaus ein gelungenes Auto sein könnte: In den Kurven gehörte Jenson Button zu den Besten

Für McLaren war der Große Preis von Australien eine Ernüchterung. Im ersten Rennen der neuen Ära mit Motorenpartner Honda erlebte das Traditionsteam aus Woking eine herbe Enttäuschung, nachdem man im Qualifying die letzte Startreihe besetzte und auch im Rennen die Rote Laterne innehatte - zumindest Jenson Button, nachdem Teamkollege Kevin Magnussen nicht einmal den Start absolvieren konnte.

Im Rennen wurden dann die Schwächen des MP4-30 sichtbar. Dem Auto mangelt es an Pace, wie die 2,4 Sekunden Abstand zu Lewis Hamilton bei den schnellsten Rundenzeiten beweisen. Das kommt aber vor allem von der fehlenden Leistung des neuen Honda-Antriebs, der aus Zuverlässigkeitsgründen gedrosselt wurde. Es heißt, aktuell würden den Japanern 150 PS auf Mercedes fehlen.

Doch es gibt auch Anzeichen dafür, dass im neuen Boliden viel Potenzial steckt, wenn die Leistungsdefizite erst einmal ausgeglichen sind. Jenson Button und Kevin Magnussen waren laut eigenen Aussagen mit der Basis des Boliden sehr zufrieden, doch es gibt auch sichtbare Belege dafür. 'Formula1.com' hat einige Telemetriedaten ausgewertet, die gezeigt haben, dass besonders die Kurven eine Stärke des MP4-30 sind.

In dieser Statistik werden die seitlichen g-Kräfte ausgewertet, die bei der Kurvenfahrt auf den Fahrer wirken - je höher dieser Wert ist, desto schneller fährt ein Pilot durch die Kurve. Interessant ist, dass Jenson Button am Ende des Rennens der Viertbeste in dieser Kategorie war. Lediglich die beiden Mercedes von Lewis Hamilton und Nico Rosberg sowie der Williams von Felipe Massa weisen am Ende höhere Werte auf. Die meiste Zeit des Rennens lag Button in dieser Kategorie sogar vor Rosberg und konnte zeitweise auch mit den Werten Hamiltons mithalten.

Natürlich gibt es dafür mehrere Gründe. So spielt beispielsweise der Fahrstil eine große Rolle (weswegen Hamilton auch das gesamte Rennen über deutlich vor Rosberg liegt, weil er aggressiver in die Kurven fährt). Auch Button nimmt mehr Geschwindigkeit mit in die Kurve und kann seine Werte dadurch steigern - leider gibt es aber keinen teaminternen Vergleich, da Kevin Magnussen technisch bedingt nicht starten konnte.

Doch die Statistik zeigt, dass der McLaren in den Kurven nicht so viel Geschwindigkeit einbüßt wie die Konkurrenz. Klar könnte man unken, dass das langsamte Auto im Feld auch nicht viel Geschwindigkeit in den Kurven zu verlieren hat, doch der Vergleich zeigt auch, dass der MP4-30 in Sachen Abtrieb durchaus mit zu den Besten gehört. Wenn man die Probleme mit Honda in den Griff bekommt, dann scheint der Bolide wirklich eine gute Grundlage zu besitzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

McLaren-Honda werden neun Token für die Antriebsentwicklung zur Verfügung stehen

McLaren-Honda: Neun Token für ein Halleluja?

Man kann wohl durchaus sagen, dass der Honda-Antrieb aktuell noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Bei den Tests machte das neue Aggregate immer wieder Schwierigkeiten und auch beim ersten …

Eric Boullier erklärt, warum McLaren sein Auto nicht weiterentwickeln kann

Bremsklotz Honda: Boullier befürchtet viele McLaren-Probleme

Die Wintertests waren für McLaren-Honda ohne Frage ein echtes Debakel. Lediglich 1.751 Kilometer konnte das Team aus Woking zurücklegen. Selbst Force India absolvierte im Winter mit 3.114 …

Jenson Button hat in diesem Winter erst 391 Kilometer im MP4-30 fahren können

Fehlerhafte Dichtung: Honda denkt, McLaren macht

Die ehemals so erfolgreiche Partnerschaft McLaren-Honda ist in diesem Jahr überhaupt noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Beim vergangenen Formel-1-Test in Barcelona wurde die Mannschaft um die beiden …

Start in eine neue Ära: McLaren-Honda will

Honda will "in nicht allzu ferner Zukunft" den …

Die glorreiche Vergangenheit als Vorbild für die gemeinsame Zukunft: McLaren-Honda startet in der Formel-1-Saison 2015 neu durch. Und wie schon in den 1980er-Jahren will der britische Rennstall mit dem …

Zickiges Zebra: Daniil Kwjat fuhr zum Abschluss der Jerez-Woche 64 Runden

Red Bull hat Arbeit: Nur McLaren-Honda mit weniger …

Für das ehemalige Weltmeisterteam Red Bull brachte Neuzugang Daniil Kwjat am Mittwoch die erste Testwoche des Formel-1-Jahres 2015 in Jerez de la Frontera zu Ende. Dabei lief es zunächst nicht …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo