Honda setzt Formel-1-Berater Gilles Simon vor die Tür

, 06.03.2017

Honda hat sich von seinem Motoren-Konsulenten Gilles Simon getrennt - Erneute Probleme beim neuen Motor stellen das Verhältnis zu McLaren auf die Probe

Das erste Opfer der neuerlichen Honda-Misere bei den Formel-1-Testfahrten 2017 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ist gefunden: Motorenberater Gilles Simon ist nicht mehr Teil des Formel-1-Projekts des japanischen Herstellers. Nach mehreren Motorschäden bei den jüngsten Testfahrten wurde die Kooperation beendet. Simon ist zunächst für sechs Monate beurlaubt, bevor er wieder ein Projekt in der Formel 1 in Angriff nehmen kann. Er war seit 2013 externer Berater des Honda-Programms.

Ein Honda-Sprecher bestätigt gegenüber 'Autosport': "Es stimmt, dass wir den Vertrag mit ihm in gegenseitigem Einvernehmen in diesem Jahr auflösen werden." Zu weiteren Details will sich Honda nicht äußern. Auch der Grund für die Motorschäden wird noch in Japan eingehend untersucht. Die Fehlenden Erkenntnisse sind keine gute Nachricht: Bei den Tests in dieser Woche wird eine Antriebseinheit in Melbourne-Spezifikation zum Einsatz kommen. Ob die halten wird oder wieder gedrosselt werden muss, wird sich am morgigen Dienstag zeigen.

Gerüchten zufolge soll es Unstimmigkeiten zwischen dem Honda-Management und dem Franzosen gegeben haben, in welche Richtung die Entwicklung der Antriebseinheit gehen soll. Honda steht gewaltig unter Druck, da sich der Ton von McLaren deutlich verschärft hat. "Wir sind siegfähig, Honda noch nicht", hieß es zuletzt von Eric Boullier. Die erneuten Probleme werden die Beziehung der beiden Parteien nicht unbedingt verbessert haben. Honda entschuldigte sich sogar bei McLaren.

Gilles Simon arbeitet seit 1984 in der Formel 1. Von Renault ging es über ein Sportwagen-Engagement bei Peugeot in den 90er-Jahren zu Ferrari, wo er für die Motoren verantwortlich war, die Michael Schumacher zu fünf Weltmeisterschaften getrieben haben. Er hat auch mit der FIA bei der Einführung der Hybridmotoren zusammengearbeitet. Nach einem kurzen Engagement beim gescheiterten PURE-Projekt heuerte er 2013 bei Honda an.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Honda-Motor im neuen McLaren lief in Barcelona noch nicht wunschgemäß

Honda besorgt über Probleme mit Zuverlässigkeit

In dieser Woche fanden die ersten Testfahrten für die neue Formel-1-Saison statt. Und während im Paddock vieles neu, einiges anders und so manches ungewohnt war, gab es jedoch eine Konstante. Denn …

Fernando Alonso hofft, dass McLaren für 2017 die richtige Philosophie gewählt hat

McLaren-Chassis größeres Fragezeichen als Honda-Power?

Die 2015 wiederbelebte Partnerschaft zwischen McLaren und Honda konnte bisher noch nicht einmal ansatzweise an alte Erfolge anknüpfen. Während man zwischen 1988 und 1991 gemeinsam viermal in Folge …

Sauber fährt seit der Formel-1-Saison 2010 durchgehend mit Ferrari-Antrieben

Sauber ab 2018 mit Honda-Antrieben?

Sauber wird auch in der diesjährigen Formel-1-Saison 2017 auf Antriebe aus dem Hause Ferrari setzen. Die Zusammenarbeit des schweizerischen Privatteams mit dem Hersteller aus Maranello läuft …

Fernando Alonso könnte im kommenden Jahr mehr PS im Rücken haben

Kehrtwende bei Honda: Komplett neuer Antrieb für 2017

Honda wird McLaren in der kommenden Formel-1-Saison mit einem komplett überarbeiteten Antriebsstrang versorgen. Wie das Technikchef Tim Goss erklärt, würden die Japaner angesichts der …

Fernando Alonso hatte den Honda-Antrieb 2015 in Suzuka als GP2-Motor bezeichnet

Ein Jahr nach "GP2-Funkspruch": Was kann McLaren-Honda?

Mit dem Rückenwind eines guten Resultats aus dem Formel-1-Grand-Prix 2016 in Malaysia, wo Fernando Alonso und Jenson Button in die Punkte fahren konnten, greift McLaren-Honda am kommenden Wochenende in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo