Horner erwartet FIA-Reaktion auf Vettels Funksprüche

, 31.10.2016

Nachdem Sebastian Vettel FIA-Rennleiter Charlie Whiting in Mexiko am Funk beschimpft hat, fordert Red-Bull-Teamchef Christian Horner nun Konsequenzen

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel sorgte in der Endphase des Grand Prix von Mexiko durch seine Funksprüche, die hauptsächlich aus Schimpfwörter bestanden, für Unterhaltung. Der viermalige Weltmeister musste jedoch auch viel Kritik einstecken, nachdem er FIA-Rennleiter Charlie Whiting über Funk ausrichtete: "Fuck off!". Sein ehemaliger Mentor, Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko, meinte etwa, dass Vettels Verhalten eines vierfachen Champions nicht würdig war. Und Duell-Partner Max Verstappen konterte in den Interviews nach dem Rennen: "Ich denke, er sollte noch einmal zur Schule gehen, um seine Sprache zu verbessern."

Verstappens Teamchef Christian Horner erklärte nach dem Rennen, dass er überrascht wäre, wenn Vettel dafür keine Strafe bekommen würde. Zwar hat sich der Ex-Red-Bull-Pilot sofort nach dem Rennen bei Whiting entschuldigt, trotzdem ist Horner der Ansicht, dass in jedem anderen Sport nach einer Beleidigung des Schiedsrichters die rote Karte gezeigt wird. "Natürlich wird in der Hitze des Gefechts jeder Fahrer emotional. Hätten Fußballspieler Mikrophone, wäre deren Sprache noch viel derber", ist sich der Brite sicher.

Trotzdem bemerkt er: "Ich wäre überrascht, wenn das ohne Verwarnung durchgeht." Bisher ist noch unklar, ob Vettel auch für sein Fluchen bestraft wird. Die FIA hat sich bisher nicht zu dem Thema geäußert. Nach dem Rennen wurde von 'Sky Sports F1' außerdem berichtet, dass auch FIA-Präsident Jean Todt nicht erfreut über Vettels Wutausbruch war.

Horner bemerkt außerdem, dass Vettel sich in seiner Red-Bull-Zeit (2009 bis 2014) niemals so benommen habe. "Diese Attribute hatte er nicht, als er für uns gefahren ist. Offensichtlich spricht da die Frustration aus ihm, das kann jeder hören." Bereits Verstappen meinte, dass Vettel einfach ein frustrierter Kerl sei.

Der Holländer war der Auslöser für Vettels wilde Beschimpfung. Verstappen lag auf Rang drei, als Vettel in der Schlussphase des Rennens von hinten angegriffen hat. Dabei ging der Red Bull in Kurve 2 weit, ließ den Ferrari jedoch nicht vorbei. Verstappen fuhr als Dritter über die Linie, wenig später folgte die Fünf-Sekunden-Strafe für den Holländer. Vettel wurde kurzzeitig als Dritter geführt und durfte mit auf das Podium, bevor ihm eine Zehn-Sekunden-Strafe aufgebrummt wurde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ross Brawn soll Nachfolger von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone werden

Medienbericht: Brawn steht als neuer Formel-1-Boss fest!

Die Fachzeitschrift 'Auto Bild motorsport' lässt am Montagabend mit einem echten Knüller aufhorchen. Demnach soll Formel-1-Eigentümer Liberty Media mit dem ehemaligen Weltmeister-Macher von …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg duellieren sich auf Augenhöhe

"Situation einfacher": Nico Rosberg hat freie Fahrt …

Das Tor zu seinem ersten Formel-1-WM-Titel steht sperrangelweit offen für Nico Rosberg: Obwohl er sich am Sonntag in Mexiko Erzrivale Lewis Hamilton klar geschlagen geben musste, kann er in knapp zwei …

Bernie Ecclestone begrüßt, dass Sebastian Vettel Klartext spricht

Ecclestone nimmt Vettel in Schutz: "Hat eine Meinung"

Nach seinen kräftigen Wortmeldungen nach dem Grand Prix von Mexiko und der Zehn-Sekunden-Strafe, die ihn den dritten Platz gekostet hat, wird Sebastian Vettel am Montagmorgen von den internationalen …

Gegenüber Juan Pablo Montoya war Sebastian Vettel noch ziemlich zahm

Sebastian Vettel stinksauer: "Das geht Sie nichts an!"

Sebastian Vettel hatte nach dem Grand Prix von Mexiko einen dicken Hals, und das schon bevor die Zehn-Sekunden-Zeitstrafe ausgesprochen wurde, die ihm letztendlich den Podestplatz kostete. Nachdem er bereits …

Bitter für Sebastian Vettel: Der Ferrari-Star verliert am Grünen Tisch Platz drei

Zehn-Sekunden-Strafe! Sebastian Vettel verliert Podestplatz

Was für ein Drama für Sebastian Vettel: Der Deutsche, der nach Max Verstappens Fünf-Sekunden-Strafe kurzfristig auf das Podest beordert wurde, wird nun selbst Opfer einer Zehn-Sekunden-Strafe. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo