Hülkenberg sieht sich nicht als Teamleader: "Ist nicht wichtig"

, 12.02.2017

Der Renault-Neuzugang will Stallgefährte Jolyon Palmer schlagen, erkennt in der Diskussion um die Führungsrolle aber ein von den Medien inszeniertes Thema

Nico Hülkenberg gegen Jolyon Palmer - auf dem Papier betrachtet scheint das Renault-Teamduell in der Formel-1-Saison 2017 eine klare Sache zu werden. Der Deutsche, der durchaus eine Chance auf das Mercedes-Cockpit gehabt hätte, kommt als großer Hoffnungsträger und für ein dickes Millionengehalt nach Enstone, während der Brite lange um seinen Verbleib bei den Gelben bangte. Auch die Erfahrung spricht mit 115:20 Grand-Prix-Starts für den nur drei Jahre älteren Hülkenberg.

Interimsteamchef Cyril Abiteboul unterstellte ihm bereits "angeborene Führungsqualität", doch davon will sein neuer Pilot nichts wissen. "Ehrlich gesagt ist mir das nicht so wichtig", winkt Hülkenberg im Gespräch mit 'Racer.com' auf die Leaderfrage angesprochen ab. "Das wird von den Medien heraufbeschworen. Was bedeutet es schon, ein Team zu führen? Man will an der Spitze fahren. Ob man ein Leader ist oder nicht, spielt keine Rolle", betont der Emmericher seinen Erfolgshunger.

Dennoch rasselt er mit Blick auf den Fight der beiden ehemaligen GP2-Champion mit dem Säbel. Schließlich will er nicht nur sein erstes Formel-1-Podium einfahren, sondern auch verhindern, dass an ihn als ewiges Talent zurückgedacht wird. "Das bedeutet natürlich, dass ich meinen Teamkollegen schlagen muss. Wen auch immer, ob in diesem Jahr oder im nächsten", so Hülkenberg.

Im Duell mit den Stallgefährten sah der Le-Mans-Sieger in seiner Karriere in der Königsklasse nicht immer gut aus. Im Debütjahr 2010 bei Williams ging er gegen Oldie Rubens Barrichello baden (22:47 Punkte), ehe er bei Force Indias Paul di Resta (63:46) ein blaues Auge verpasste. Auch bei Sauber (51:6 gegen Esteban Gutierrez) und bei der Rückkehr zur Vijay Mallya-Truppe (96:59 gegen Sergio Perez) behielt Hülkenberg die Oberhand. 2015 und 2016 musste er sich dem Mexikaner mit 58:78 respektive 72:101 geschlagen geben - und Perez auf dem Podest den Vortritt lassen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

So hart, dass es Schmerzen bereitet: Carlos Sainz verzieht schon das Gesicht

Ein Training, fünf Cheeseburger: So quälen sich …

Wer Formel-1-Piloten in T-Shirt und kurzer Hose sieht, der vermutet nicht, dass ihm Hochleistungs-Motorsportler gegenüberstehen. Dünne Beinchen, dünne Ärmchen und eine Figur, die eher an …

Liebt sein Land und die mexikanischen Formel-1-Fans: Sergio Perez

Wegen Mauerbau: Perez protestiert gegen Donald Trump

Formel-1-Pilot Sergio Perez unterstützt die BridgesNotWalls-Initiative ("Brücken statt Mauern"), die sich gegen den von dem neuen US-Präsidenten Donald Trump geplanten Bau einer Mauer an der …

Sebastian Vettel testete in Fiorano auf nasser Bahn (Archivbild)

Formel-1-Tests 2017: Ferrari packt nach Vettel-Crash ein

Für Sebastian Vettel und Ferrari ist der Pirelli-Regenreifentest in Fiorano vorzeigt beendet. Nach einem Unfall auf künstlich bewässerter Strecke am Donnerstag fehlte es der Scuderia an den …

Rosberg über Schattenseiten der Formel 1: "Es war …

Formel-1-Pilot zu sein kommt aus Sicht vieler Motorsport-Fans dem perfekten Leben gleich. Einen Haufen Geld für das bekommen, wovon Kinder wie Erwachsene träumen, was sie jedoch höchstens als …

Jolyon Palmer hofft, bald in eines der besseren Autos der Formel 1 zu klettern

Renaults "Roadmap" zum Titel: Das sind die Ziele bis 2020

Die Renault-Mannschaft hat es zum Ziel erklärt, in der übernächsten Saison in der Formel 1 um Podiumsplätze zu fahren und in drei Jahren ein Wörtchen bei der Vergabe des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo