Hülkenberg verteidigt Formel 1: "Ich bin kein großer Kritiker"

, 20.07.2015

Der Emmericher hat noch Spaß im Cockpit, wünscht sich aber Boliden mit vereinfachter Aerodynamik und eine Rückkehr der Serie auf den Nürburgring

Langweilig, unverständlich, teuer: Die Schelte prasselt auf die Formel 1 in diesen Tagen von allen Seiten ein, doch es gibt noch Beteiligte, die eine Lanze für die Beletage des Motorsports brechen. Zu der seltenen Spezies gehört Nico Hülkenberg, der bei der Nörgelei an zu langsamen Boliden nicht mitziehen will: "Ich bin keiner der großen Kritiker. Für mich ist die Formel 1 immer noch die Königsklasse, also das Beste und Schnellste, was es gibt. Es macht immer noch viel Spaß", sagt er dem 'ZDF'.

Nach seinem Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans im Rahmen der Langstrecken-WM (WEC) hat der Force-India-Pilot die Vergleichsmöglichkeit mit einem von vielen Insidern hoch gelobten FIA-Championat. Trotz seiner Rückendeckung für die Formel 1 ist Hülkenberg überzeugt, dass es Dinge zu verbessern gibt. "Indem man die Autos näher aneinander bekommt und das Überholen einfacher macht", betont er. Grund für die Zweikampf-Schwierigkeiten sei die ausgefeilte Aerodynamik der Boliden.

Hülkenberg bedauert auch, 2015 auf sein Heimrennen verzichten zu müssen. "Es ist schade, dass wir nicht am Nürburgring sind", meint er mit Blick auf den gestrichenen Deutschland-Grand-Prix, der am vergangenen Wochenende hätte steigen sollen, wären da nicht die finanziellen Turbulenzen der Eifelbahn gewesen. An seiner Zuneigung für den Kurs ändern die Umstände nichts: "Es ist eine Strecke mit so viel Geschichte, eine coole Piste. Es ist bitter und schade, dass wir nicht dort sind", sagt Hülkenberg.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Startnummer 17 wird von der FIA in Zukunft nicht mehr vergeben werden

Zu Ehren Bianchis: FIA vergibt Startnummer 17 nicht mehr

Die FIA hat dem am Samstagmorgen verstorbenen Jules Bianchi mit einer besonderen Ehre bedacht: Wie der Automobilweltverband am heutigen Montag bekanntgibt, wird die Startnummer 17, die Bianchi für seine …

Rosberg und Alonso: Als der Spanier noch Rot trug, waren sie auf Augenhöhe

Rosberg: Merkwürdig, dass Alonso noch glücklich aussieht

Im Laufe seiner Formel-1-Karriere galt Fernando Alonso nicht immer als Sonnenschein. Dabei saß der Spanier in den vergangenen Jahren nur selten in einem nicht-konkurrenzfähigen Auto. Dass sich im …

Fällt für den Nürburgring in Sachen Formel 1 irgendwann endgültig die Zielflagge?

Deutschland-Grand-Prix 2017: "Blutleere" Formel 1 chancenlos

Das Aufatmen der deutschen Formel-1-Fans könnte von kurzer Dauer sein. Obwohl der eigene Grand Prix 2016 in Hockenheim gesichert ist, stehen hinter der darauffolgenden Ausgabe viele Fragezeichen. …

Bernie Ecclestone hält den Unfall von Jules Bianchi für sehr unglücklich

"Tragischer Unfall": Ecclestone hält …

21 Jahre lang hatte es in der Formel 1 keinen Unfalltoten mehr gegeben. Nach dem Tod von Ayrton Senna in Imola 1994 wurde die Sicherheit in der Königsklasse drastisch verbessert, und weil selbst …

Steht derzeit in Verbindung mit Ferrari: Nico Hülkenberg will 2016 in einem Topteam sein

Ferrari-Gerüchte: Nico Hülkenberg hat "auch andere Optionen"

Die "Silly Season" mit zahlreichen Gerüchten um mögliche Cockpitwechsel von Formel-1-Piloten hat 2015 frühzeitig begonnen. Vor allem die Namen Kimi Räikkönen (Ferrari), Valtteri …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo