Jenson Button & Fernando Alonso: Nach 13 Jahren vereint

, 21.12.2014

"So einen Teamkollegen zu haben, bedeutet mir viel": Jenson Button freut sich auf die Zusammenarbeit mit Fernando Alonso, den er von früher gut kennt

Es war eine der großen Nachrichten-Überraschungen der vergangenen Wochen, dass Jenson Buttons Vertrag von McLaren verlängert wurde. Der Weltmeister von 2009 (auf Brawn) wird damit Teamkollege von Fernando Alonso (Weltmeister 2005 und 2006 auf Renault). Für die beiden ist es nicht das erste Mal, dass sie in der Formel 1 denselben Arbeitgeber haben.

"Wir kennen uns schon seit 2001, als wir Kollegen bei einem anderen Team waren", spielt Button auf die gemeinsame Zeit bei Benetton/Renault an. "Ich war Renn- und er Testfahrer, und 2003 übernahm er dann mein Renncockpit. Von daher kennen wir uns ganz gut." Button erlebte 2001 und 2002 zwei schwierige Jahre am Beginn seiner Karriere und wurde damals von Teamchef Flavio Briatore als "fauler Playboy" kritisiert. Briatore setzte stattdessen mit Alonso seinen eigenen Management-Schützling ins Renncockpit.

Der gewann gleich 2003 seinen ersten Grand Prix und wurde anschließend zweimal Weltmeister, ehe er 2007 erstmals zu McLaren wechselte. Nach einer kurzzeitigen Rückkehr zu Renault fuhr Alonso zuletzt für Ferrari. Button hat allergrößten Respekt vor ihm: "Wir alle wissen, was er schon in der Formel 1 erreicht hat. Da geht es nicht nur um seinen Speed, sondern auch darum, wie er mit einem Team arbeitet und immer kämpft. So einen Teamkollegen zu haben, bedeutet mir viel."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg spielte bei der Wahl zum Sportler des Jahres keine Rolle

Sportler des Jahres: Nico Rosberg landet auf Rang sieben

Für die deutschen Formel-1-Fahrer war in diesem Jahr bei der Wahl zum Sportler des Jahres nichts zu holen. Als bester Vertreter aus dem Motorsport wurde Mercedes-Pilot Nico Rosberg mit 748 Stimmen auf …

In Silverstone feierte RTL den 400. übertragenen Grand Prix seit dem Jahr 1991

Formel 1 im TV ab 2016: Weiter RTL, ARD oder ZDF?

Was die Reichweite in den Massenmedien angeht, steckt die Formel 1 in einer Krise. RTL erreichte 2014 durchschnittlich 4,36 Millionen Zuschauer pro Rennen, was im Vergleich zu 2013 einem Minus von 17,4 …

Lewis Hamilton war nach dem Qualifying in Monaco ziemlich stinkig

Monaco-Gelb war Lewis Hamilton von Anfang an suspekt

Lewis Hamilton war im Qualifying zum Grand Prix von Monaco in Monte Carlo vom ersten Moment an überzeugt, dass Nico Rosberg seinen Ausrutscher absichtlich herbeigeführt hat, um seine Pole-Position …

Lotus hatte bei Kimi Räikkönen lange Zeit Schulden in Millionenhöhe

Lotus: Keine Schulden mehr bei Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen ging am Ende der Saison 2013 in Austin (USA) und Sao Paulo (Brasilien) nicht mehr an den Start. Offiziell unterzog er sich vor dem Wechsel zu Ferrari einer Rückenoperation, …

Mario Illien soll mit seinem Know-how Renault auf die Sprünge helfen

Red Bull glücklich über Mario Illiens Kooperation …

Auf der Suche nach angeblich mehr als 50 PS und rund 15 Kilogramm, die auf Branchenführer Mercedes fehlen, hat Renault die Firma des Schweizer Motorenbauers Mario Illien, Ilmor, engagiert. Sehr zur …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo