Jetzt doch Stallregie: Mercedes zollt Vettel und Ferrari Tribut

, 29.04.2017

Niki Lauda will keinen Nummer-1-Fahrer, aber eingreifen, wenn sich Hamilton und Bottas gegenseitig aufhalten - Toto Wolff distanziert sich von Schumacher-Ära

Die Mercedes-Mannschaft schließt eine Stallregie nicht mehr kategorisch aus, sondern will einen maßvollen Umgang mit Anweisungen im Zweikampf der Silberpfeil-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas etablieren. Wie Team-Aufsichtsrat Niki Lauda und Sportchef Toto Wolff der 'BBC' erklären, hätte das Erstarken Ferraris in der Formel-1-Saison 2017 sie zum Umdenken bewogen. "Es ist aber eine prekäre Situation. Es fühlt sich nicht richtig an", legt Wolff die Stirn in Falten.

Beim Bahrain-Grand-Prix vor zwei Wochen erhielt er eine Kostprobe, wie es ist, die Reihenfolge der Fahrer vom Kommandostand bestimmen zu lassen. Mercedes winkte den schnelleren Hamilton zweimal an Bottas vorbei, ohne dass sich ein Überholmanöver aus eigener Kraft angedeutet hätte. Lauda widerspricht: "Es handelte sich nicht um Stallregie." Man hätte nur dafür gesorgt, dass der stärkere Pilot seine Siegchance nicht verplemperte, weil er hinter dem Schwesterauto festhing.

Das war aber vor einiger Zeit laut dem "Racing Intent" (früher "Rules of Engagement" für das Stallduell) erlaubt - oder geduldet. Zum Beispiel beim Ungarn-Grand-Prix 2014, als Nico Rosberg mit abweichender Boxenstrategie auf Hamilton aufschloss und der Brite nicht aus dem Weg ging. Doch die Zeiten haben sich geändert. Mercedes dominiert die Szenerie nicht mehr und kann es sich nicht weiter leisten, Grand-Prix-Siege zu verschenken wie damals an Red Bull.

Mercedes' Credo: Kämpfen ist erlaubt, Aufhalten ist verboten

"Logisch", sagt Lauda mit Blick auf Bahrain und spricht den Namen des Dämonen aus: "Wenn ich nicht so zügig wie mein Teamkollege fahren kann, muss ich ihm den Raum lassen, um gegen Vettel zu kämpfen. Das größte Problem ist Vettel. Er ist derjenige, den es zu schlagen gilt." Was die Mercedes-Politik von klassischer Teamorder unterscheidet ist die Tatsache, dass beide Piloten profitieren können. "Nach dem dritten Rennen kann es keine Nummer 1 und 2 geben", unterstreicht Wolff.

Obwohl Bottas im Duell mit Hamilton blass aussah und sich teils grobe Fehler leistete, genießt er das Vertrauen der Teamführung. Ex-Pilot Johnny Herbert findet es gut, den Finnen nicht per se zurückzupfeifen. "Das ist lächerlich und noch viel zu früh. Es wäre naiv. Man darf Valtteri nicht abschreiben", schreibt er in seiner Kolumne für den 'London Evening Standard'. Herbert gibt zu bedenken, dass Wolff Bottas' Manager gewesen und eine besondere Beziehung zu ihm pflegen würde.

Muss Mercedes umdisponieren, wenn Ferrari voll auf Vettel setzt?

Der Österreicher distanziert sich von der Idee, einen Weltmeister im Vorstandsmeeting zu bestimmen. Er spielt auf die Ära Michael Schumacher und Ferrari an, in der die Stallregie skurrile Blüten trieb und von der FIA verboten wurde: "Wir mögen keine wie vor 15 oder 20 Jahren, bei der einem Fahrer früh die Siege zugeschustert wurden, damit er den Titel gewinnt." Lauda sagt aber, dass sich die Vorgehensweise bei Mercedes "ändern könnte". Ob er den Fall meint, dass rechnerisch nur noch einer seiner Schützlinge die Krone erobern kann, oder einen früheren Zeitpunkt, lässt er offen.

Der frühere Mercedes-Sportchef Norbert Haug kann sich nicht vorstellen, dass die totale Kehrtwende eingeläutet wird: "Das hat Mercedes über Jahre bis zum Exzess praktiziert, was man aus sportlicher und Zuschauersicht den Verantwortlichen hoch anrechnen muss", erinnert er daran, dass Hamilton und Rosberg sich in die Kiste fuhren und dafür einen Klaps auf die Finger bekamen - weil die Formel 1 eine Marketingangelegenheit ist und nur Spannung das Daimler-Engagement sichert.

Hinzu kommt, dass Mercedes die Dynamik des Zweikampfes zum Wohle des Teams nutzen will. "In den vergangenen Jahren hat es funktioniert, dass sich die Fahrer auf sehr hohem Niveau gegenseitig unter Druck gesetzt haben. Das wollen wir jetzt wieder", beteuert Wolff. Doch es besteht die neue Gefahr durch Ferrari, wo ebenfalls über Teamorder spekuliert wird. Die Scuderia hat - wie erwähnt - ein anderes Verhältnis zum Eingreifen per Funk. Haben sich die Roten bereits festgelegt?

Herbert ist davon überzeugt: "Ferrari hat in Sebastian Vettel eine klare Nummer 1, weil Kimi Räikkönen bisher nicht voll auf der Höhe ist. Deshalb arbeitet das Team vorrangig für ihn, was Mercedes nervös macht", vermutet der Brite. Präsentiert sich Räikkönen formverbessert, könnte sich das Problem von selbst erledigen. Wird er weiter von Vettel dominiert, kommen Wolff und Lauda unter Zugzwang.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Für Fernando Alonso gibt es mit seinem Auto nichts zu gewinnen

Alonso bedient: "Verlieren drei Sekunden auf den Geraden"

Viele Zuschauer dürften sich verwundert die Ohren gerieben haben, als Fernando Alonso am Ende von Q1 sein Dienstgefährt lobte: "Das Auto fühlte sich gut an, sehr gut. Viel Grip, gute Balance, und die Runde …

Valtteri Bottas, Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen: Ein Deutscher, zwei Finnen

Formel 1 Sotschi 2017: Vettel auf Pole, Mercedes ohne Chance

"Grazie!" und gefühlt ein Dutzend Mal "Yes!" am Boxenfunk: Sebastian Vettel realisiert immer mehr, dass er 2017 ein Auto hat, mit dem er Weltmeister werden kann. In einem bis zum Schluss packenden Qualifying …

Sebastian Vettel gibt beim Grand Prix von Russland bislang den Ton an

Formel 1 Russland 2017: Mercedes gegen Ferrari chancenlos

Seit Monaco 2016 (Daniel Ricciardo) hat Mercedes kein Qualifying mehr verloren, aber beim Grand Prix von Russland in Sotschi deutet alles auf einen nicht silbernen Polesetter hin. Denn nach der überragenden …

Flavio Briatore hat Sebastian Vettel und Ferrari auf der Rechnung

Briatore & Co.: Sebastian Vettel kann 2017 …

Formel-1-Größen von einst sind überzeugt, dass Ferrari und Sebastian Vettel in der Saison 2017 das Zeug dazu hätten, die WM-Titel einzufahren. Nachdem der Deutsche zwei von drei Grands Prix für sich …

Valtteri Bottas' Terrain in Feindeshand: Ferrari bestimmt in Sotschi das Tempo

Mercedes klar hinter Ferrari: Alles nur ein großer Bluff?

Das Mercedes-Team befindet beim Russland-Grand-Prix in Sotschi möglicherweise in Problemen. In den ersten beiden Freien Training am Freitag belegten Valtteri Bottas und Lewis Hamilton nur die Plätze drei und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo