John Surtees: Ferraris großer Fehler war Mattiacci, nicht Vettel

, 21.01.2015

Die britische Rennlegende hätte Stefano Domenicali die Treue gehalten, glaubt aber, dass es mit Maurizio Arrivabene und Sebastian Vettels Enthusiasmus bergauf geht

Sebastian Vettels Wechsel von Red Bull zu Ferrari spaltet die Formel-1-Welt. Während Kritiker sich wundern, warum der Deutsche die Heimat seiner Erfolge zugunsten einer Krisentruppe verlässt, gratulieren ihm Befürworter zur Herzensangelegenheit Ferrari. In zweite Kategorie reiht sich einer ein, der es wissen muss: John Surtees. Der Weltmeister von 1964 hält es für richtig, nach sechs Jahren in Milton Keynes neue Reizpunkt zu setzen: "Ihm fehlte da etwas. Der Glanz war nicht da", sagt Surtees 'Reuters'.

Surtees war mit der Scuderia Champion und erkennt in Vettels Leidenschaft für Motorsport den Schlüssel zum Erfolg. "Ich halte ihn für einen Enthusiasten, was genau das ist, was es braucht", so Surtees. "Und das, was Ferrari braucht. Jemanden, der sagt: 'Lasst uns wieder zu uns selbst finden.' Das müssen sie beide, also stimmt die Kombination." Bezüglich der Leistungen der Roten und der sieglosen Saison 2014 zeigt sich der Brite enttäuscht - er hatte damit gerechnet, dass Ferrari das Schlimmste überstanden hätte.

Den Rauswurf Stefano Domenicalis im April hält er für einen Fehler: "Ich war etwas enttäuscht von der Entlassung des ersten Teamchefs. Ich denke, er hat ihnen alle Ehre gemacht", lobt Surtees den Ex-Rennleiter, der mittlerweile als Chef der FIA-Monoposto-Kommission und bei Audi angeheuert hat. Marco Mattiacci, damals ein Frischling an der Rennstrecke, erntet er Surtees' Mitleid: "Das war eine unkluge Personalie für beide. In Sackgassen kann man nicht an Grundlagen arbeiten. Es war ein Fehler."

Deutlich mehr hält die Rennlegende von Maurizio Arrivabene, der mittlerweile in Maranello in der Verantwortung steht. Die rasche Trennung von Mattiacci nennt er eine politische Kehrtwende: "Klug, dass sie jetzt einen neuen Mann haben. Er kennt den Sport, aber noch wichtiger ist, dass er die Persönlichkeiten kennt. Es ist jetzt etwas Vernunft eingekehrt und diese Attitüde, einen Fehler nicht auszubügeln, ist verschwunden", meint Surtees.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Großer Sanierer: Sergio Marchionnes Reformbereitschaft hat auch Grenzen

Ferrari-Boss: Lieber kein Sieger als "Gotteslästerer"

Sergio Marchionne stimmt die Tifosi seit Wochen auf ein entbehrungsreiches Jahr 2015 und die möglicherweise zweite Saison ohne einen Grand-Prix-Sieg der Scuderia ein. Nach mahnenden Worten zum Stand der …

Vettel in Maranello: Kann der Ex-Champ Ferrari wieder nach vorne bringen?

Fleißiger Vettel: Simulatortests und Tour durch …

Die Ferraristi sind entzückt: Während sich Fernando Alonso in der Winterpause oft rar machte, bemüht sich Sebastian Vettel um einen guten Start in sein Ferrari-Abenteuer. Nachdem er bereits im …

Sebastian Vettel muss vermutlich auch zu Saisonbeginn kleinere Brötchen backen

Ferrari im Rückstand: "Werden im Laufe des Jahres aufholen"

Die Ferrari-Fans können das Wort "Umstrukturierung" vermutlich nicht mehr hören. Stattdessen lechzen sie nach Jahren der Dürre nach Erfolgen. Wird es die bereits 2015 mit Sebastian Vettel …

Ein stolzer Mann in rot: Jean-Eric Vergne fing heute bei Ferrari an

Debüt in rot: Jean-Eric Vergens erster Tag bei Ferrari

Seit Dienstag ist Jean-Eric Vergne ganz offiziell Ferrari-Mitarbeiter. Drei Tage nachdem er in Buenos Aires noch am Rennen der Formel E teilgenommen hatte, trat der Franzose zu seinem Antrittsbesuch als …

Enzo Ferrari besorgte Geschenke gerne persönlich: Es gab italienische Feinkost

Hektik, Arbeit, Schweinefüße: Weihachten bei den Ferraris

Enzo Ferrari galt an gewöhnlichen Tagen als Mann mit Eigenheiten und Exzentrik. An Weihnachten machte der "Commendatore" keine Ausnahme, wie sein Sohn der 'Gazzetta dello Sport' schildert. "Er …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo