Kein RB14: Daniel Ricciardo relativiert Red-Bull-Updates

, 11.05.2017

Der Australier glaubt, dass Platz drei unter den Teams das höchste der Gefühle wäre und bleibe - Vorwiegend aerodynamische Änderungen für bessere Reifentemparatur

Die Red-Bull-Mannschaft erwartet trotz umfangreicher Updates an ihrem Auto keine Wunderdinge beim Spanien-Grand-Prix. Fahrer Daniel Ricciardo schätzt, dass die Österreicher am kommenden Wochenende in Barcelona weiter die dritte Kraft im Feld wären und weder Mercedes noch Ferrari Paroli bieten könnten: "Ich denke, wir stehen dort, wo wir vorher waren. Aber hoffentlich sind wir näher dran", kommentiert Ricciardo die Lage der Nation und relativiert der technischen Neuerungen seines Boliden.

Von einem RB14 - also einer Neuentwicklung des 2017er-Boliden, der auf den Namen RB13 hört - hat der Australier im Gegensatz zu niederländischen Journalisten nichts gehört. "Es ist noch immer das gleiche Auto, deswegen sollten wir vorsichtig sein", bremst Ricciardo die Erwartungshaltung und betont den großen Rückstand auf die Spitze, der Red Bull auf die Plätze fünf und sechs festnagelt: "Sogar wenn wir eine Sekunde schneller wären, würden hängen wir immer noch dort hängen."

Hinzu kommt, dass die Konkurrenz nicht geschlafen und selbst technische Finessen für den Europa-Auftakt in petto hat. "Man darf nicht erwarten, dass Mercedes und Ferrari mit leeren Händen anreisen würden", erinnert Ricciardo, ohne vor Silber und Rot für den Rest der Saison 2017 zu kapitulieren. "Unser Ziel ist es, zumindest die Lücke zu schließen", gibt er sich kämpferisch und möchte noch in diesem Jahr siegen: "Natürlich wollen wir gewinnen, aber erwarten sollten wir es nicht."

Die Neuerungen am RB13 - vorwiegend am Chassis - betreffen unter anderem den Umgang des Autos mit den Reifen. Nach dem Verbot der Wunderaufhängung kamen die Pneus zu selten in das richtige Temperaturfenster. Sonst stand bei Adrian Newey wie so häufig die Aerodynamik im Vordergrund: "Bei den mechanischen Dingen am Auto muss man bei dem bleiben, was man hat", weiß Ricciardo, "und wenn, dann geht es dabei um die Teile, die mit der Aerodynamik zu tun haben." Zum Beispiel die Seitenkästen, an die in Milton Keynes offenbar Hand angelegt wurde.

Ricciardo hofft auf einen Schneeball-Effekt, damit es mit Red Bull zügig bergauf geht: "Wenn das Update funktioniert, gibt es den Jungs in der Fabrik Zuversicht und das Momentum", sagt er und erinnert an 2017, als die Truppe Ende des Jahres zum Silberpfeil-Herausforderer wurde. "Im vergangenen Jahr wirkte sich jede Änderung positiv aus und jeder war glücklich - das ist eine tolle Motivation. Wir Fahrer müssen positiv bleiben und es dem Team rüberbringen, wenn das Auto schneller ist", so Ricciardo.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso hat mit seinem Management so einiges zu besprechen

Nur Formel-1-Verbleib sicher: Alonso erwägt Teamwechsel

Fernando Alonso hält sich für seine sportliche Zukunft in der Formel 1 alle Optionen offen. Der 35-Jährige bekennt sich lediglich zu einem Verbleib in der Königsklasse über das Saisonende 2017 hinaus. Wie …

Nico Rosberg ist Weltmeister: Fleiß und Arbeit hat gegen Talent gesiegt

Nico Rosberg gibt zu: "Andere waren talentierter als ich"

Während Lewis Hamilton in der aktuellen Formel-1-Saison 2017 einen harten Kampf gegen Ferrari-Pilot Sebastian Vettel führt, ruht sich Nico Rosberg aus. Der amtierende Weltmeister betrachtet die Szene nach …

Laut Helmut Marko hat Max Verstappen keinen Ausweg aus seinem Vertrag

Marko: Warum Max Verstappen nicht zu Ferrari gehen kann

Daniel Ricciardo und Max Verstappen haben im Vorjahr Rennen gewonnen, doch der große Sprung ist dieses Jahr nicht gelungen. Läuft die österreichische Truppe mit Sitz in Milton Keynes daher Gefahr, die nach …

Valtteri Bottas glaubt nicht, dass Ferrari seinen Reifenvorteil behalten wird

Valtteri Bottas: Reifen werden nicht die WM entscheiden

Während der neue Ferrari bislang auf allen Reifenmischungen gut funktionierte, gibt der F1 W08 den Mercedes-Fahrern und -Ingenieuren Rätsel auf: Bislang hatte der Bolide meist auf den Ultrasoft-Reifen …

Hatte bei der DTM in Hockenheim viel Spaß: Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock

Timo Glock und die Formel 1: Nur ein Scherz!

Timo Glocks spaßige Ankündigung, er habe ein Angebot aus der Formel 1 und stehe womöglich vor einem Comeback, hat am heutigen Dienstag für extrem viel Wirbel gesorgt. Einige Medien haben seinen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo