Keine Freitagstests für Kevin Magnussen

, 06.01.2015

McLarens Testpilot Kevin Magnussen muss sich 2015 wohl mit der Zuschauerrolle begnügen: Er wird freitags nicht zum Einsatz kommen

Die Karriere von Kevin Magnussen hat vor wenigen Tagen einen heftigen Dämpfer erhalten. Weil sich McLaren auf das Fahrerduo Fernando Alonso und Jenson Button festlegte, rutscht der Däne bei den Chrompfeilen zurück ins zweite Glied. In der heutigen Formel 1 bedeutet das allerdings, dass er wohl nicht mehr viel zum Fahren kommen wird.

Denn aufgrund der streng limitierten Streckenzeit wird im Normalfall den Stammpiloten so viel Zeit wie möglich im Auto zur Verfügung gestellt; Test- und Ersatzpiloten haben dadurch schlechte Karten. Auch für Magnussen sieht es schlecht aus, dass er häufig zum Einsatz kommen wird. Schon jetzt scheint festzustehen, dass der Däne in der kommenden Saison voraussichtlich keine Einsätze am Freitag bekommen wird.

Via Twitter bestätigt er: "Keine Freitagstrainings für mich in diesem Jahr. Ich werde von der Boxenmauer aus zusehen." Damit beschränkt sich das Programm des 22-Jährigen voraussichtlich auf Fahrten im Simulator und vielleicht den ein oder anderen Testeinsatz. Erst vor der Saison 2014 verpflichtete McLaren den aktuellen Meister der Formel Renault 3.5 an der Seite von Formel-1-Weltmeister Jenson Button.

Überraschend ist diese Tatsache allerdings nicht. McLaren ist nicht gerade dafür bekannt, Testpiloten freitags eine Chance im Auto zu geben. Pedro de la Rosa war 2005 beim China-Grand-Prix der letzte Pilot, der als Ersatzfahrer einen Einsatz erhielt. Damals durften die Teams allerdings noch ein drittes Auto einsetzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zu unerfahren: Max Verstappen würde keine Superlizenz erhalten

Punkte für Superlizenz: Formel-Renault-Titel reicht …

Die Verpflichtung von Max Verstappen hat in der Formel 1 große Wellen geschlagen. Mit gerade einmal 17 Jahren und nach einer Saison im Formelsport wird der Niederländer in der kommenden Saison bei …

2014 war das Verhältnis zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg oft angespannt

Lauda: Lewis Hamilton und Nico Rosberg respektieren sich

Es war eine der Geschichten der Formel-1-Saison 2014: Die Freundschaft zwischen den beiden Silberpfeil-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg, die während des Titelkampfs immer mehr zu einer echten …

Die Fans wünschen sich, ihren Champion bald wieder in ihrer Mitte zu haben

Schumacher-Fans senden besondere Geburtstagsgrüße

Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher erreichten anlässlich seines 46. Geburtstag am Samstag Glück- und Genesungswünsche aus der ganzen Welt. Die vielleicht herzlichsten gab es aus …

Max Verstappen hat konkrete Vorstellungen von seiner Rookie-Saison

Max Verstappen: "Bin Fahrer, kein Zauberer"

Noch ist Jamie Alguersuari der jüngste Teilnehmer aller Zeiten an einem Formel-1-Rennen. Als der Spanier beim Grand Prix von Ungarn 2009 in Budapest sein Debüt für Toro Rosso gab, war er 19 …

Valtteri Bottas: Der junge Finne hat im Paddock Begehrlichkeiten geweckt

Williams klammert sich an Bottas: "Warum bitte soll …

Auf dem Personalkarussell für 2015 kam Valtteri Bottas trotz seines Durchbruchs eine Nebenrolle zu. Offenbar ändert sich das: Nachdem Ex-Manager Toto Wolff den Finnen als Lewis-Hamilton-Alternative …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo