Lewis Hamilton: "Deswegen reagiere ich so emotional"

, 19.10.2016

Lewis Hamilton antwortet auf Vorwürfe, bei Niederlagen zu emotional zu reagieren, und erklärt, wie ihm der Sport hilft, mit seiner schwierigen Jugend klarzukommen

In den vergangenen Wochen wurde Lewis Hamilton vorgeworfen, übertrieben emotional auf Rückschläge zu reagieren: In Sepang hatte er nach dem Motorschaden Verschwörungstheorien geschürt, auch in Suzuka wirkte er nach der Niederlage gegen Nico Rosberg gebrochen. Doch nun rechtfertigt er sein Verhalten. "Immer wieder kommentieren Leute die Tatsache, dass ich emotional werde, und sogar nach Niederlagen fröhlicher sein sollte. Diese Leute vergessen, wie viel ich in diesen Sport investiert habe. Bei mir sind es 23 Jahre."

Bei Hamilton geht das Rennfahren laut eigenen Angaben durch Mark und Bein, deswegen gelinge es ihm manchmal nicht, die Ereignisse mit einer gewissen Distanz zu sehen. "Es handelt sich um eine Erweiterung meines Lebens und meines Körpers", sagt er gegenüber 'ESPN'. "Das ist wirklich schräg, aber ich spüre es. Ich schätze, dass ich deswegen gut darin bin, weil ich nicht nur mit meinem Kopf fahre. Ich spüre es in meinem Herzen, in meinem Brustkorb, meinen Bauchmuskeln, meinem Hintern, in meinem Nacken, ich spüre alles."

Wegen dieses sinnlichen Erlebnisses liebe er die Formel 1: "Ich habe noch nichts gemacht, bei dem ich nur ansatzweise das Gleiche spüre." Außerdem habe er nach einer schwierigen Kindheit in der Londoner Vorstadt durch den Sport mehr Selbstvertrauen gewonnen. "Ich habe mich von einer sehr schüchternen, etwas nervöseren Person zu einer selbstsicheren, erfolgreicheren Person entwickelt", sagt er.

Formel-1-Karriere als Antwort auf Hänseleien der Kindheit

"Ich muss einfach lachen, wenn ich an die Leute denke, die damals gesagt habe, dass ich es nicht drauf habe, dass ich nicht gut genug bin. Manchmal tauchen sie in meinen Gedanken auf, und dann muss ich lachen, wie sie sich mir gegenüber verhielten, nur um sich selbst besser zu fühlen. Sie haben andere niedergemacht, haben gemeint, dass ich ein Nichts bin. Und jetzt, mit dem Wissen, was aus mir geworden ist und wer ich bin, bringt es mich zum Lachen und ich bin in Frieden mit mir selbst."

All die negativen Erlebnisse mit früheren Zeitgenossen spielen nun keine Rolle mehr: "Ich habe das korrigiert und ausbalanciert." Doch dafür musste Hamilton auch einen Preis zahlen: Der Brite steht seit jungen Jahren im Fokus der Öffentlichkeit und konnte auf dem Weg zum Formel-1-Superstar keine unbeschwerte Kindheit erfahren.

Vor Fallen des öffentlichen Lebens nicht gefeit

"Im Licht der Öffentlichkeit aufzuwachsen ist schwierig, und es gibt jede Menge Fallen", erklärt Hamilton. Erst in Suzuka wurde der Mercedes-Pilot von Journalisten kritisiert, weil er während der offiziellen FIA-Pressekonferenz mit seinem Handy spielte und Fotos auf Snapchat hochlud. Daraufhin strich er als Retourkutsche die samstägliche Fragestunde bei seiner Teampressekonferenz.

"Ich hatte großartige Leute um mich herum, die versucht haben, mich vor den Fallen zu schützen, aber solche Dinge passieren mir selbst heute noch", sagt Hamilton, der in Austin übrigens erneut für die FIA-Pressekonferenz nominiert wurde. "Der Unterschied zu früher ist nur, dass ich mich jetzt weniger darum kümmere. Wenn mir so etwas heute passiert, dann ist es eben passiert und ich nehme es mit Humor."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ross Brawn hatte kein Vertrauen zu Toto Wolff und Niki Lauda

Ross Brawn: Scharfe Kritik an Toto Wolff und Niki Lauda

Fehlendes Vertrauen in die neue Teamführung Toto Wolff und Niki Lauda war nach Aussage von Ross Brawn Ende 2013 der Grund für seinen Abschied vom Mercedes-Werksteam. In seinem Buch 'Total …

Lewis Hamilton glaubt nicht, dass Doping in der Formel 1 ein großer Vorteil wäre

Lewis Hamilton: Doping bringt in der Formel 1 nicht viel

Während viele Sportarten seit Jahren mit wechselhaftem Erfolg gegen Doping kämpfen, ist der Missbrauch von leistungssteigernden Substanzen im Motorsport kein großes Thema. Was nach …

Lewis Hamilton braucht eine glückliche Fügung, will er seinen Titel verteidigen

Rennvorschau Austin: Letzte Chance für Lewis Hamilton?

Lewis Hamilton läuft die Zeit davon. Nach Suzuka liegt der Brite 33 WM-Punkte hinter Nico Rosberg - bei noch vier ausstehenden Rennen. Aus eigener Kraft kann der 31-Jährige seinen Titel also nicht …

Voll motiviert? Renault erwartet sich von Hülkenberg frischen Wind und Effizienz

Renault schwärmt: "Hülkenberg ein wahrer Leader & Motivator"

Ursprünglich hatte Renault seine Fühler nach Sergio Perez ausgestreckt, doch dann engagierte man dessen Teamkollegen Nico Hülkenberg für die kommenden Jahre. Doch warum haben sich die …

Magnussen läuft Gefahr, gegen die Achse Ocon-Vasseur den Kürzeren zu ziehen

Renault-Poker: Wieso Esteban Ocon die besten Karten hat

Wer wird nach der Verpflichtung von Nico Hülkenberg zweiter Renault-Pilot? Unter den Kandidaten befinden sich Valtteri Bottas, die beiden Manor-Piloten Pascal Wehrlein und Nico Hülkenberg sowie die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo