Lewis Hamiltons Reichtum: "Habe noch nie Geld verloren"

, 14.09.2016

Formel-1-Superstar Lewis Hamilton gibt Einblicke in seinen Umgang mit Geld und verrät, wieso er kürzlich sogar auf sein Lieblings-Hotelzimmer verzichtete

Formel-1-Superstar Lewis Hamilton ist für sein ausschweifendes Partyleben bekannt, doch laut eigenen Angaben ist der Brite weit davon entfernt, sein Vermögen zu verprassen. "Ich habe noch nie in meinem Leben Geld verloren", offenbart der Brite gegenüber 'Formula1.com' Einblicke. Zudem habe er für die Zukunft vorgesorgt und sein Geld angelegt: "Ich investiere in Dinge, mit denen ich mich auskenne, wie Autos, Eigentum und Kunst. Außerdem investiere ich in Musik, weil es meine Leidenschaft ist."

Oberste Priorität habe es aber für ihn nicht, sich ein großes Vermögen anzusparen, sondern das Leben zu genießen: "Ich würde es hassen, wenn ich für die Zeit nach dem 50. Geburtstag gespart hätte, und dann werde ich nicht einmal 50 und habe auch das Leben nicht genossen. Ich verschwende nicht mein ganzes Geld, aber ich spare auch nicht jeden Cent."

Hamilton, der dafür bekannt ist, schon mal mit 16 Koffern in ein Hotel einzuchecken, und sich gerne mit luxuriösen Statussymbolen wie einem Privatjet und seinem Supersportwagen Pagani Zonda schmückt, meint aber, dass er den Bezug zu seinen Wurzeln trotz einer fürstlichen Gage nicht verloren hat.

Schock durch Hotelrechnungen und Auto-Versicherung

"Jedes Mal, wenn ich die Versicherung für mein Auto zahlen muss oder die Hotelrechnung erhalte, dann denke ich mir: Oh mein Gott!", erklärt er gegenüber der 'As'. Aus Kostengründen habe er nun sogar auf sein Lieblingszimmer in einem Hotel verzichtet: "Es ist nur noch dieses Zimmer frei. Es ist das größte Zimmer, und ich würde so gerne dort übernachten, aber es ist so teuer."

"Ich könnte es mir zwar leisten, aber ich habe ein Apartment gefunden, das viel günstiger ist. Dort wird zwar nicht jeden Tag deine Wäsche gewaschen, das Zimmer wird nicht jeden Tag geputzt, man hat kein Roomservice und keinen Fitnessraum. Aber ich spare mir das Geld lieber und nutze es für etwas anderes."

Als Kind konnte sich Hamilton, dessen Vater mehrere Jobs gleichzeitig hatte, um die Rennkarriere des Sohnes zu finanzieren, nicht einmal Süßigkeiten leisten: "Ich bin mit nichts aufgewachsen. Ich hatte kein Geld für Süßigkeiten, während die anderen Kinder immer welche kaufen konnten. Und sie hatten immer neue Schuhe. Ich hatte das ganze Jahr lang das selbe Paar an." Seine ersten, beim Autowaschen verdienten zehn Pfund sparte er sich: "Ich habe dann meine erste CD gekauft."

Hamilton: Geld hat nicht die Priorität

Spätestens seit Hamilton 2007 bei McLaren in die Formel 1 eingestiegen ist, ist diese Zeit allerdings Geschichte. Dennoch war das Geld für ihn laut eigenen Angaben nie entscheidend. "Ich erinnere mich noch, als mein Vater hereinkam, als wir bei McLaren unterschrieben hatten. Er hat mich gefragt, wie viel Prozent ich ihm geben wolle. Ich sah ihn an und sagte: 'Ich weiß gar nicht, worüber du sprichst. Ich will einfach nur Rennfahren.'"

Wahrer Reichtung sind laut Hamilton "Liebe, die Familie, ein gutes Umfeld und gute Beziehungen. Es ist auch schön, fantastische Ferien zu haben, an tolle Orte zu reisen - und wenn ich all das Geld nicht hätte, dann könnte ich all diese Dinge nicht tun -, Geld hat also schon eine gewisse Wichtigkeit, aber es ist nicht das Wichtigste im Leben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone bezieht an der Seite von Wladimir Putin Stellung

Bernie Ecclestone: Brexit, Donald Trump und Putin sind gut

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist für umstrittene politische Aussagen bekannt. Nachdem er vor einigen Jahren Adolf Hitler für seine Fähigkeit, Leute zu kommandieren und die Dinge anzupacken, …

Tanzt die Konkurrenz Mercedes wie 2015 auf der Nase herum?

Rennvorschau Singapur: Nirgends ist Mercedes so verwundbar

Die Konkurrenz wetzt bereits die Messer: Nirgendwo ist Mercedes verletzlicher als beim Nachtrennen in Singapur. Zumindest, wenn es nach dem Vorjahr geht, denn da kamen die Silberpfeile so richtig unter die …

Ausgleichende Gerechtigkeit: Ricciardo will in Singapur sein Pech wettmachen

Daniel Ricciardo will Singapur-Sieg: "Wenn es Karma gibt..."

In Monaco sah der entfesselnd fahrende Daniel Ricciardo schon wie der sichere Sieger aus, doch dann brachte ihn ein völlig verpatzter Boxenstopp um die Früchte seiner harten Arbeit. Nachdem er …

Mühte sich 2015 in Singapur vergebens ab: Lewis Hamilton fiel im Rennen aus

Mercedes ist gewarnt: Singapur "wird keine Spazierfahrt"

Mercedes will sich in diesem Jahr in den Straßen von Singapur keine Blöße geben. Im ersten Grand Prix 2016 nach dem Ende der Europasaison soll ein Leistungstief wie im Vorjahr vermieden …

Der Alte und der Neue: Stoffel Vandoorne folgt auf Jenson Button

Generationswechsel in der Formel 1: Von wegen Paydriver...

Die alte Garde verabschiedet sich langsam, neue Talente kommen in die Formel 1. Aktuell findet im Grand-Prix-Sport offenbar ein umfassender Generationswechsel statt. Frisches Blut in den Cockpits könnte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo