Marc Surer warnt vor Kundenautos: "Das geht in die Hose"

, 19.01.2015

Kundenautos? Nein, danke! Formel-1-Experte Marc Surer spricht sich gegen ein DTM-ähnliches Modell aus und fürchtet, die Königsklasse könnte ihr Gesicht verlieren

Angesichts der aktuellen Finanzprobleme, mit denen sich die kleinen Teams in der Formel 1 herumschlagen müssen, gab es zuletzt immer wieder Spekulationen darüber, dass in der Königsklasse schon bald Kundenautos eingesetzt werden könnten. An der Idee, die die Kosten für die kleinen Teams deutlich reduzieren würde, gibt es allerdings auch eine Menge Kritiker, zu denen auch Experte Marc Surer zählt.

Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt Surer auf die Frage, ob die Formel 1 ihr Gesicht durch Kundenautos wahren könnte: "Sie würde es verlieren, denn in dem Moment gehst du in Richtung DTM. Dann hat man quasi eine Firma, die mehrere Autos kontrollieren kann. Das geht in die Hose. Dass jeder Konstrukteur sein muss, ist ja eigentlich genau das, was die Formel 1 besonders macht. Drei Autos wären für mich eine Bankrotterklärung."

Zum Vergleich: Während in der Formel 1 in der Saison 2014 - zumindest zu Jahresbeginn - elf Teams mit je zwei Autos an den Start gingen, gab es in der DTM mit Audi, BMW und Mercedes lediglich drei Hersteller, dafür allerdings insgesamt 23 Autos, also eins mehr als in der Formel 1. In der Königsklasse hingegen muss aktuell jedes Team auch als Konstrukteur auftreten.

"Im Moment ist ja das teuerste eigentlich die Entwicklung der Antriebseinheiten", sagt Surer weiter und erklärt: "Da man die ja jetzt bekommt - meistens auch inklusive Getriebe - bleibt ja nur noch Aerodynamik und Aufhängung. So ein Riesenaufwand ist das nun auch wieder nicht. Aerodynamik hat zum Glück ein bisschen an Bedeutung verloren, wird aber wahrscheinlich wieder kommen, denn Aerodynamik hört nie auf."

"Aber grundsätzlich glaube ich, wenn man einfach mal die Kosten der Antriebseinheiten in den Griff bekommt, dass der Rest nicht so wahnsinnig ist", erklärt Surer, der mit seiner Meinung nicht alleine dasteht. In der Vergangenheit hatten unter anderem auch Force-India-Teamchef Vijay Mallya und Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn teilweise heftige Kritik an Kundenautos geäußert und davor gewarnt, dass die Teams ihre Identität verlieren würden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Großer Sanierer: Sergio Marchionnes Reformbereitschaft hat auch Grenzen

Ferrari-Boss: Lieber kein Sieger als "Gotteslästerer"

Sergio Marchionne stimmt die Tifosi seit Wochen auf ein entbehrungsreiches Jahr 2015 und die möglicherweise zweite Saison ohne einen Grand-Prix-Sieg der Scuderia ein. Nach mahnenden Worten zum Stand der …

Nico Rosberg darf in dieser Saison als Erster in den Silberpfeil klettern

Mercedes' neuer Silberpfeil: Präsentation am 1. Februar

Der Weltmeistertitel der vergangenen Saison ist abgehakt, nun konzentrieren sich die Silberpfeile auf die neue Saison, in der man beide Titel verteidigen möchte. Fans von Mercedes können sich schon …

Marc Surer glaubt, dass Fernando Alonso Jenson Button im Griff haben wird

Marc Surer: "Alonso auf jeden Fall der Stärkere"

Die Formel-1-Saison 2014 war vor allem geprägt vom Duell Lewis Hamilton gegen Nico Rosberg. Aber auch andere Teamduelle standen im Fokus: bei Ferrari sah Kimi Raikkönen gegen Fernando Alonso kaum …

McLaren-Honda kann auf eine gewisse Entwicklung bei den Motoren hoffen

Erster Sieg für Honda: Entwicklung auch 2015 möglich

Neueinsteiger Honda hat einen ersten Sieg im Kampf um mehr Freiheiten bei der Motorenentwicklung errungen. Wie die 'BBC' berichtet, so soll es nun auch den Japanern gestattet sein, ihren Antrieb über …

Anthony Hamilton macht sich um die Karriere des Juniors keine Sorgen

Papa Hamilton: Nie Zweifel am Mercedes-Wechsel gehabt

Zwei Jahre ist es mittlerweile her, seit Lewis Hamilton Kritik und verwunderte Blicke für seinen Wechsel von McLaren zu Mercedes einstecken musste. McLaren war seinerzeit ein Siegerteam, während …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo