Marc Surer: "Alonso auf jeden Fall der Stärkere"

, 18.01.2015

Marc Surer erwartet an der Spitze des Fahrerfeldes harte Zweikämpfe - Die Hierarchien hängen für ihn vom Material und von der Motivation der Piloten ab

Die Formel-1-Saison 2014 war vor allem geprägt vom Duell Lewis Hamilton gegen Nico Rosberg. Aber auch andere Teamduelle standen im Fokus: bei Ferrari sah Kimi Raikkönen gegen Fernando Alonso kaum Land. Im Lager von McLaren hatte Ex-Weltmeister Jenson Button gegen seinen jungen Teamkollegen Kevin Magnussen ab und an seine liebe Not. Beim Weltmeisterteam Red Bull lächelte der Australier Daniel Ricciardo den vierfachen Champion Sebastian Vettel aus der Mannschaft.

An der Spitze fiel auf, dass nach dem Rennen im belgischen Spa Hamilton zur Bestform auflief und Rosberg kontrollierte. Seit Monza holte der Brite 197 WM-Zähler, der Deutsche hatte mit nur 93 Punkten in dieser Phase der Weltmeisterschaft 2014 klar das Nachsehen. Ob Hamilton noch einmal Weltmeister werden kann, hängt für den Ex-Formel-1-Piloten Marc Surer jedoch weniger von Rosberg als vielmehr von der Motivation Hamiltons ab. "Er hat ja immer die Tendenz, dass er manchmal ein bisschen unkonzentriert wird. Das hat man ja auch bei McLaren gesehen. Ich habe mich immer gefragt, ob er eigentlich Musiker oder Formel-1-Fahrer sein will. Jetzt müssen wir abwarten, ob ihn der Titel motiviert oder ob er sich ein bisschen hängen lässt", schildert der Schweizer gegenüber 'Motorsport-Total.com' seinen Eindruck.

Angesprochen auf die neue Konstellation bei Ferrari erwartet Surer zur neuen Saison einen stärkeren Kimi Raikkönen: "Ich denke, dass Vettel bei der Fahrzeugentwicklung ein bisschen eine andere Richtung gehen wird als Alonso. Alonso konnte mit allem fahren. Das ist seine Stärke, er kommt ja mit jedem Fahrverhalten klar und deswegen hat er seine Teamkollegen meistens im Griff. Vettel ist eher ein sensibler Fahrer. Wenn er jetzt daran arbeitet, das Auto perfekt zu machen, dann wird es auch perfekt sein für Kimi Raikkönen", glaubt der 63-Jährige, der davon ausgeht, dass Vettel dann "einen Gegner im eigenen Team" bekommen könnte.

Ähnlich wie Sebastian Vettel schätzt Surer auch Jenson Button als "sensiblen Fahrer" ein: "Nur wenn alles stimmt ist er schnell." Dennoch merkt Surer an, dass Button im früheren McLaren-Teamduell gegen den amtierenden Weltmeister Lewis Hamilton "auch ab und zu gut ausgesehen hat. Ich kann mir das durchaus auch gegen Alonso vorstellen", gibt Surer zu Protokoll. Er schränkt jedoch ein: "Ich glaube, dass Alonso in jedem Fall der Stärkere sein wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

McLaren-Honda kann auf eine gewisse Entwicklung bei den Motoren hoffen

Erster Sieg für Honda: Entwicklung auch 2015 möglich

Neueinsteiger Honda hat einen ersten Sieg im Kampf um mehr Freiheiten bei der Motorenentwicklung errungen. Wie die 'BBC' berichtet, so soll es nun auch den Japanern gestattet sein, ihren Antrieb über …

Anthony Hamilton macht sich um die Karriere des Juniors keine Sorgen

Papa Hamilton: Nie Zweifel am Mercedes-Wechsel gehabt

Zwei Jahre ist es mittlerweile her, seit Lewis Hamilton Kritik und verwunderte Blicke für seinen Wechsel von McLaren zu Mercedes einstecken musste. McLaren war seinerzeit ein Siegerteam, während …

Die FIA will das Punktesystem für die Superlizenz im Zweifel anpassen

Superlizenz: Dreht die FIA nochmal am Punkteschlüssel?

Das in der vergangenen Woche neu eingeführte Punktesystem für die Superlizenz der Formel 1 wurde von allen Seiten mit Spannung empfangen - allerdings nicht überall mit Freude zur Kenntnis …

Vettel in Maranello: Kann der Ex-Champ Ferrari wieder nach vorne bringen?

Fleißiger Vettel: Simulatortests und Tour durch …

Die Ferraristi sind entzückt: Während sich Fernando Alonso in der Winterpause oft rar machte, bemüht sich Sebastian Vettel um einen guten Start in sein Ferrari-Abenteuer. Nachdem er bereits im …

Legendär: In den 1970er-Jahren waren die Hinterreifen deutlich breiter als heute

Pirelli an Rückkehr der "Monster-Reifen" interessiert

Was fehlt der heutigen Formel 1, um bei den Besuchern auf den Tribünen wieder für offene Münder und große Augen zu sorgen? Viele nennen den aktuellen Sound als Problem, aber auch das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo