Max Verstappen: Bitte nie wieder zur Schule!

, 11.08.2015

Die Schule muss warten, der Führerschein erst erworben werden: Max Verstappen hat derzeit nur weitere Fortschritte in der Formel 1 im Sinn

Max Verstappen hat seine Kritiker weitestgehend verstummen lassen. Der 17-jährige Rookie von Toro Rosso war vor seinem Aufstieg in die Formel 1 von vielen Beobachtern für zu jung gehalten worden. Abgesehen von einem Crash in Monaco hat sich der junge Niederländer jedoch souverän behauptet. "Der Druck ist nicht mehr oder weniger geworden", sagt er im Gespräch mit 'formula1.com'. "Ich habe auch vor meinem ersten Rennen keinen übermäßigen Druck verspürt."

Durch seine guten sportlichen Leistungen und sein professionelles Auftreten sowie seine Lernfähigkeit hat sich der Red-Bull-Junior schnell in die Notizbücher zahlreicher Teamchefs gefahren. Sogar Ferrari hat seine Fühler nach dem Sohn des ehemaligen Michael-Schumacher-Teamkollegen Jos Verstappen ausgestreckt. Der Niederländer könnte 2017 Kimi Räikkönen ablösen und neuer Teampartner von Sebastian Vettel werden, heißt es.

Bis zu einem solchen Ritterschlag hat Verstappen allerdings abseits der Formel 1 noch andere Aufgaben vor sich. "Ich habe immer noch keinen Führerschein", sagt er. "Die theoretische Prüfung habe ich geschafft, aber die Praxis kann ich erst machen, wenn ich 18 bin." Am 30. September feiert der Nachwuchsmann Geburtstag. "Ob ich dann die Prüfung bestehe? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich werde ich auf den Straßen ein bisschen zu schnell unterwegs sein", scherzt Verstappen.

Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres gilt in den Niederlanden die allgemeine Schulpflicht. Von dieser hat sich Verstappen befreien lassen. "Es ist ein bisschen kompliziert", erklärt er. "Eigentlich wäre es gerade mein letztes Schuljahr, aber eine Chance in der Formel 1 bekommt man nur ein einziges Mal. Die Schule kann man später nachholen. Hoffentlich muss ich nie wieder zurück - ich habe die Schule gehasst!" In seinen bisherigen zehn Rennen für Toro Rosso hat Verstappen 22 WM-Punkte gesammelt .

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Red-Bull-Teamchef Christian Horner erinnert Renault an vertragliche Vereinbarungen

Horner pocht auf Renault-Vertrag: "Wir sind Premiumteam!"

Bei Renault ist die Entscheidung über einen Rückkauf des Lotus-Teams und eine entsprechende Rückkehr als Werksteam in der Formel 1 noch nicht gefallen. Erst frühestens im September ist …

Ein Plausch mit Kollegen: Das kommt für Sebastian Vettel in der Formel 1 zu kurz

Sebastian Vettel vermisst Kameradschaft in der Formel 1

Mit Kimi Räikkönen hat Sebastian Vettel bei Ferrari einen Teamkollegen, mit dem er sich auf und neben der Strecke gut versteht und gelegentlich auch privat Zeit verbringt. Doch das ist im …

Romain Grosjean ist am Freitagvormittag oft zum Zuschauen verdammt

Romain Grosjeans Freitagsfrust: "Ich war wirklich angepisst"

Bei mehr als der Hälfte aller Rennwochenenden in der Formel-1-Saison 2015 muss Romain Grosjean erst am Freitagnachmittag den Rennoverall überstreifen. Denn zehnmal in diesem Jahr fährt im …

Pastor Maldonado fühlt sich von Journalisten ungerecht behandelt

Pastor Maldonado: Medien am schlechten Image schuld?

Die größten Gegner von Lotus scheinen in diesem Sommer keine anderen Teams in der Formel 1, sondern vielmehr die Medienvertreter zu sein. Nachdem sich vor kurzem bereits …

Gute Chancen: Kimi Räikkönen wird wohl auch 2016 bei Ferrari bleiben

Kimi Räikkönen: Vertragsverlängerung wird wahrscheinlicher

Die Formel-1-Fabriken sind in der aktuellen Sommerpause vorübergehend geschlossen, die Gedanken zahlreicher Mitarbeiter bewegen sich für wenige Tage während der Saison mal abseits der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo