Mercedes erwartet keine weitere Rekord-Saison in der Formel 1

, 03.03.2015

Die Mercedes-Bosse Toto Wolff und Niki Lauda glauben nicht, dass die Silberpfeile die Formel 1 2015 genau so dominieren werden wie im vergangenen Jahr

Gemessen an den Eindrücken der Wintertests scheint die Favoritenrolle in der Formel-1-Saison 2015 klar vergeben - und alles andere als eine erfolgreiche Titelverteidigung des Mercedes-Teams wäre eine große Überraschung. Zu klar war bei den Tests der Vorsprung der Silberpfeile, die dabei vermutlich noch nicht einmal alles gezeigt haben. Dennoch tritt die Teamführung knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart in Melbourne (15. März) auf die Euphoriebremse.

Niki Lauda erwartet, dass die Weltmeisterschaft in dieser Saison nicht nur unter Titelverteidiger Lewis Hamilton und seinem Teamkollegen Nico Rosberg ausgemacht wird. "Das wird eine richtig interessante Saison, in der es nicht mehr nur um Mercedes gehen wird", sagt der Aufsichtsratschef des Mercedes-Formel-1-Teams der 'Kronen Zeitung'.

"Die Fahrer-WM wird wahrscheinlich nicht mehr alleine zwischen Lewis und Nico entschieden. Da wird ein Dritter oder ein Vierter mitmischen", ist Lauda überzeugt. "Die Dominanz wird bröckeln." Zwar sieht auch Lauda sein Team derzeit vorne, aber nach der Rekordsaison im vergangenen Jahr könne es für Mercedes eigentlich nur schlechter werden. "Die Favoritenrolle ist an uns vergeben, da kann man eigentlich nur verlieren", sagt er.

Ähnlich sieht es auch Motorsportchef Toto Wolff. Laudas Landsmann setzt dem Team daher zwar die erfolgreiche Titelverteidigung, aber nicht die Wiederholung der Rekorde aus der Vorsaison als Ziel. "Unser Anspruch ist es, siegfähig zu sein, die WM zu gewinnen - aber nicht, mit wie vielen Doppelsiegen", sagt Wolff im Interview mit 'Sky'.

Im vergangenen Jahr hatten Hamilton und Rosberg zusammen 16 von 19 Saisonrennen gewonnen und dabei elf Doppelerfolge gefeiert - beide Werte waren ein Rekord in der Formel-1-Geschichte. Eine solche Erfolgsserie können man vom Team aber nicht in jedem Jahr erwarten, meint Wolff. "Es gab Rekorde, die lange gehalten haben, die wir aber im vergangenen Jahr gebrochen haben", sagt er. "Wenn wir uns das Ziel setzen würden, ein ähnliches Resultat wieder einzufahren, dann ist die Chance, demotiviert aus der Sache zu gehen, sehr groß."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg ist für Melbourne absolut zuversichtlich

Nico Rosberg sicher: Mercedes in Melbourne in Topform

Wer gedacht hatte, dass Mercedes die Katze am letzten Tag der Testfahrten in Barcelona noch einmal aus dem Sack lassen würde, der sah sich am heutigen Sonntag getäuscht. Die Silberpfeile …

Fährt die Formel 1 2015 in Deutschland oder nicht?

Deutschland-Grand-Prix: Mercedes versucht zu helfen

Am 19. Juli 2015 soll die Formel 1 den Großen Preis von Deutschland austragen. Doch ob das Rennen tatsächlich stattfindet und wenn ja auf welcher Rennstrecke, das steht gut vier Monate vor dem …

Ob DTM oder Formel 1: Pascal Wehrlein ist die Allzweckwaffe von Mercedes

Pascal Wehrlein: Von Mercedes für den Ernstfall ausgebildet

Mit 20 Jahren hatte es Pascal Wehrlein geschafft: In der vergangenen Woche durfte der junge Deutsche bei offiziellen Testfahrten im begehrtesten Formel-1-Cockpit der Welt sitzen. Weil die Stammpiloten Lewis …

Nico Rosberg absolvierte seine beste Runde auf der weichen Pirelli-Mischung

Nach Formel-1-Testbestzeit: Von Mercedes kommt noch mehr

Nico Rosberg hat am zweiten Tag der letzten Formel-1-Testwoche in Barcelona erstmals angedeutet, was mit dem neuen Mercedes W06 möglich ist. Auf Soft-Reifen von Pirelli markierte der Deutsche am …

Romain Grosjean war schnell, aber ist Lotus wirklich so stark wie es scheint?

Formel-1-Tests 2015 Barcelona: Lotus bellt, Mercedes beißt

Der Abschluss des zweiten von drei Formel-1-Wintertests in Barcelona wurde durch den rätselhaften Unfall Fernando Alonsos überschattet. Der Abtransport des letztlich unverletzten Spaniers in einem …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo