Nico Hülkenberg: Podium? So besessen bin ich davon nicht

, 29.08.2016

Wieder kein Podium für Nico Hülkenberg: Beim Grand Prix von Belgien wird der Deutsche guter Vierter - Seine Geduld hat er noch nicht verloren, trotzdem "wurmt's"

Nico Hülkenberg belegte beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps den undankbaren vierten Platz. Nicht zum ersten Mal schrammte er knapp an seiner ersten Podestplatzierung vorbei. Lewis Hamilton, der von Startplatz 21 durchs Feld pflügte, hatte schlussendlich etwas dagegen und beendete Hülkenbergs Podestträume in Runde 34. Dem Deutschen sollte der Besuch auf dem Treppchen auch im 107. Versuch verwehrt bleiben, aufgeben will er deshalb aber noch lange nicht.

Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' erklärt der Emmericher, der seit 2010 in der Königsklasse aktiv ist: "Natürlich wurmt mich das." Immerhin konnte Teamkollege Sergio Perez in dieser Saison bereits zweimal für Force India aufs Podium fahren, in Monaco und Baku durfte der Mexikaner jubeln. Im Fürstentum lag eigentlich der Deutsche auf Podestkurs, doch die falsche Strategie warf ihn bis auf Platz sechs zurück. In Österreich konnte er den zweiten Startplatz ebenfalls nicht umwandeln.

In aussichtsreichen Momenten würden immer irgendwelche Dinge passieren, schildert Hülkenberg im exklusiven Interview. "Teilweise wurden Fehler gemacht, teilweise war es unglücklich. Zum Beispiel hatte ich in Monaco in diesem Jahr Pech, da wurde eine strategische Fehlentscheidung getroffen, die das Podium verbaut hat. So ist das Leben", nimmt er sein Schicksal hin. "Es gibt eben Momente, wo du da sein musst und die richtigen Dinge machen musst. Und dann wirst du belohnt. Wenn nicht, dann nicht. Es lief bisher einfach nicht gut genug", so sein Fazit.

Hülkenberg: "Natürlich will ich ein Podium"

Hülkenberg teilt sein Schicksal mit drei weiteren Piloten, die es bei über 100 Rennteilnahmen nie auf das Podium geschafft haben. Landsmann Adrian Sutil führt diese Wertung mit 128 Grand-Prix-Starts ohne Podestplatz an, gefolgt von Pierluigi Martini (118) und Philippe Alliot (109). "Natürlich will ich ein Podium und so erfolgreich wie möglich sein", versichert der 29-Jährige, der sich bald selbst aus dieser Wertung nehmen möchte.

Trotzdem relativiert er: "Über allem steht der Fahrspaß. Ich liebe, was ich tue. Das macht mir Spaß. Und das Podium wird kommen - oder nicht kommen. Ich arbeite daran, aber ich bin nicht so verkrampft oder fokussiert darauf", gibt er sich gelassen. "Klar, da willst du hin und darauf arbeitest du auch hin, aber teilweise ist das nicht so einfach. Vor allem ist es schwierig, wenn die Top-6-Autos vorne fahren, weil die zu stark sind", gibt er zu. Zumindest den Mercedes von Lewis Hamilton konnte er auch am Sonntag in Spa nicht auf Abstand halten, außerdem dem Red Bull von Daniel Ricciardo nicht gefährlich werden.

Obwohl er nach dem Start durch die Kollision zwischen Räikkönen, Vettel und Verstappen begünstigt auf den zweiten Rang nach vorne kam und auf aussichtsreicher Position in der Startphase lag, zerstörte der Rennabbruch seine Strategie in Belgien. Hülkenberg wechselte zwei Runden vor der Roten Flagge von Supersoft auf Soft und verlor dadurch zwei Runden später auf Platz drei seine aussichtsreiche Strategie. In Runde 18 wurde er das erste Mal von Hamilton überholt, danach lag er durch den Boxenstopp des Briten erneut auf Podestkurs, doch in Runde 34 wurde er abermals vom Mercedes eingeholt.

Force India bewies jedoch, dass das Team in der zweiten Saisonhälfte durchaus noch auf das Podium fahren kann. "Wir sind auf allen Strecken konkurrenzfähig und immer in der Lage, aus eigener Kraft in die Punkte zu fahren. Singapur könnte vielleicht noch gut für uns werden, China eventuell", blickt der Deutsche auf die letzten Saisonrennen voraus. "Wir haben eine gute Basis und müssen daher versuchen, jedes Wochenende das Maximum herauszuholen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Red Bull schlug sich in Spa-Francorchamps besser als erwartet

Red Bull: "Podium in Monza wäre für uns wie ein Sieg"

Erste Startreihe für Max Verstappen im Qualifying, Platz zwei für Daniel Ricciardo im Rennen: Der Start in die zweite Saisonhälfte der Formel 1 verlief für Red Bull am vergangenen …

Die hohen Reifendrücke brachten Mercedes in Bedrängnis

Plötzlich angreifbar: Reifendruck bringt Mercedes …

Mit ihren langen Vollgaspassagen und vielen schnellen Kurven hätte die Rennstrecke von Spa-Francorchamps für Mercedes in der Formel 1 eigentlich wie gemacht sein sollen. Doch während die …

Nico Hülkenberg musste Lewis Hamilton am Ende Rang drei überlassen

Wieder kein Podium: Rennabbruch bremst Nico Hülkenberg ein

Nico Hülkenberg wird ganz sicher mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den Großen Preis von Belgien zurückblicken. Zwar holte der Force-India-Pilot mit Rang vier seine beste …

Max Verstappen muss nach dem Rennen eine Menge Kritik über sich ergehen lassen

Lauda greift Verstappen an: "Der gehört in die Psychiatrie!"

Am Samstag durfte sich Max Verstappen noch als jüngster Pilot aller Zeiten feiern lassen, der es jemals in die erste Startreihe eines Formel-1-Rennens schaffte. Nur 24 Stunden später zeigte der …

Von Startplatz 21 bis zur Champagnerflasche: Lewis Hamilton in Spa

Lewis Hamilton auf dem Podest: Nichts ist unmöglich

Von Startplatz 21 auf das Podest. Diese wilde Aufholjagd ist Weltmeister Lewis Hamilton im Formel-1-Grand-Prix 2016 in Spa-Francorchamps gelungen. Der Mercedes-Pilot agierte in der Frühphase eines …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo