Nico Rosberg voll fokussiert: Mexiko gewinnen, that's it!

, 27.10.2016

"That's it" wird zum Standardsatz von Nico Rosberg in der FIA-PK in Mexiko: "Es fühlt sich richtig an, mich auf das zu konzentrieren, was ich beeinflussen kann"

Nico Rosberg, frischgebackener ADAC-Motorsportler des Jahres, hat in der Formel-1-Saison 2016 die einmalige Chance, erstmals Weltmeister zu werden. Theoretisch kann er den Sack schon beim Grand Prix von Mexiko zumachen, wenn er das Rennen am Sonntag gewinnt und Lewis Hamilton ausscheidet. Aber Rosberg steigt all das offenbar nicht zu Kopf.

Bei der FIA-Pressekonferenz am Donnerstag drehte sich natürlich alles um das Thema WM-Entscheidung. Aber Rosberg weicht auch am drittletzten Rennwochenende der Saison nicht von seinem Kurs ab, der bisher so erfolgreich war: "Ich kann nur die beste Performance aus mir rausholen, wenn ich mich nur auf die Dinge konzentriere, die ich selbst kontrollieren kann. Und das ist, hier in Mexiko zu versuchen, das Rennen zu gewinnen", sagt er.

Es sei doch nicht menschlich, in seiner Situation nicht mal im Hinterkopf an die Möglichkeit zu denken, Formel-1-Weltmeister werden zu können, lautet eine Frage. Aber Rosberg bleibt dabei: Er denke nur von Rennen zu Rennen. "Ich bin mir dessen schon bewusst", sagt er. "Es war bisher eine großartige Saison, deswegen bin ich jetzt in dieser Position. Es ist aufregend, am Saisonende mit Lewis um die WM zu kämpfen. Wir hatten das schon mal, aber es ist ziemlich cool."

Gefühlte 15 Mal: "That's it"

Auf die Frage nach der Dynamik im Teamduell mit Hamilton antwortet er: "Ich ziehe mein Ding durch und versuche, das bestmögliche Ergebnis zu holen. That's it. Natürlich ist es intensiv, aber gleichzeitig geht es mir in letzter Zeit eigentlich auch ganz locker von der Hand." Und liegen teamintern weiterhin alle Telemetriedaten offen, trotz der Rivalität? "Bei uns liegt alles offen, alle Daten werden geteilt. That's it. Da hat sich nichts geändert", meint er.

"That's it", sagt Rosberg gefühlte 15 Mal - und signalisiert damit klipp und klar, dass es niemandem gelingen wird, ihn aus der Reserve zu locken. Nicht einmal die Frage nach der Kritik von Bernie Ecclestone, der ihn als schlechten Weltmeister bezeichnet hatte, provoziert ihn: "Ich habe persönlich mit ihm gesprochen. Er sagt, dass er das nicht genau so gesagt hat, wie es geschrieben wurde. Aber mir ist das eh egal. Ich konzentriere mich auf mein Ding. That's it."

Rosberg liest keine Presse mehr

"Ihr redet viel über anderer Leute Meinungen", sagt er in Richtung der Journalisten. "Ich bin hier, um Rennen zu gewinnen. Andere Leute werden immer Meinungen haben, die mir manchmal nicht schmeicheln. Das gehört dazu, so wird es immer sein. Da konzentriere ich mich lieber auf die Leute, die mich unterstützen. Es fühlt sich richtig an, mich auf das zu konzentrieren, was ich beeinflussen kann. Es einfach halten, im Moment leben. Und es funktioniert. Also bleibe ich dabei."

Immerhin gibt er dann doch noch zu, dass mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft "ein Kindheitstraum" in Erfüllung gehen würde. Aber: "Da hört es dann auch auf. Denn wie gesagt: Für mich kommt es dieses Wochenende nur drauf an, den Mexiko-Grand-Prix zu gewinnen." Und dafür helfe ihn auch die Erinnerung an den Sieg im Jahr 2015 nicht: "Wir fangen alle wieder bei null an." Aus seiner Sicht hoffentlich mit einem guten Rhythmus vom ersten Training an.

Im Mercedes-Team fühlt er sich so wohl wie noch nie: "Die Atmosphäre ist wirklich gut", behauptet Rosberg. "Wir hatten am Sonntagabend nach Austin eine tolle Party mit allen Mechanikern und Ingenieuren. Das Team hat sich enorm weiterentwickelt, wir sind in allen Bereichen so stark. Das Team zieht an einem Strang, wir haben eine gute Zeit, die Stimmung ist gut. Ich glaube, dass dieser WM-Kampf alle ansteckt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bernie Ecclestone zweifelt an Toto Wolffs motorsportlichen Absichten

Bernie Ecclestone kritisiert: Toto Wolff geht's nur ums Geld

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone übt erneut scharfe Kritik an Mercedes-Sportchef Toto Wolff. Vor dem Grand Prix von Mexiko erklärt der 85-Jährige, dass die heutige Generation der Teamchefs in …

Nico Rosberg darf sich ab sofort

Klarer Sieg: Nico Rosberg ist Motorsportler des Jahres

Nico Rosberg ist ADAC Motorsportler des Jahres. Im vierten und letzten Wahlgang wählte am Mittwochabend in München eine Jury aus Medien- und ADAC-Vertretern, zu der auch …

Sebastien Buemi hatte bei 2017er-Tests einige Schmerzen in seinem Nacken

Formel-1-Autos 2017: Da geht so viel mehr!

Die Formel-1-Autos sollen ab der Saison 2017 aufgrund von Regeländerungen deutlich schneller werden und auf den Strecken mehr Spektakel bieten. Mehr Abtrieb und breitere Reifen versprechen eine …

Zwei, die sich sei der GP2 verstehen: Nico Hülkenberg und Frederic Vasseur

Vasseur über Hülkenberg: Wollten ihn unbedingt

Beharrlichkeit zahlt sich manchmal in der Formel 1 doch aus: Das lang ersehnte Karriere-Upgrade von Nico Hülkenberg materialisiert sich im Alter von 29 Jahren. Nach vielen Jahren in der Mittelklasse der …

Weltmeister aus eigener Kraft: Rosberg muss nicht mehr auf Hamilton achten

Erster Matchball Mexiko: Mercedes' WM-Drama spitzt sich zu

Lewis Hamilton hat beim US-Grand-Prix am Sonntag getan, was er tun konnte. Trotz dominanter Vorstellung in Texas ist der WM-Titel aber wieder ein Stückchen weiter in die Ferne gerückt. Denn …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo