Pascal Wehrlein: Ich wäre bereit für Mercedes

, 13.08.2016

Der Manor-Pilot will sich für höhere Aufgaben empfehlen, weiß aber, dass die Tür bei den Weltmeistern nach der Vertragsverlängerung von Nico Rosberg erst mal zu ist

Mit einigen guten Resultaten, aber vor allem mit dem sensationellen Punktgewinn beim Großen Preis von Österreich in Spielberg Anfang Juli, machte Formel-1-Neuling Pascal Wehrlein in der ersten Hälfte der Saison 2016 auf sich aufmerksam. Der Manor-Pilot absolviert eine ordentliche Premierensaison, auch wenn es ihm mit dem Hinterbänkler-Team schwerfällt, regelmäßig ins Rampenlicht zu fahren. Mit gerade einmal 21 Jahren muss er Geduld beweisen und lernen - auch, wenn er sich selbst schon mehr zutrauen würde.

Wie alle Piloten träumt er von einem Wechsel zu einem Topteam und sieht sich gerüstet: "Natürlich wäre ich bereit, den Mercedes zu fahren, aber so habe ich eben noch etwas mehr Zeit", sagt Wehrlein im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. Vor wenigen Wochen bestätigte Weltmeister-Team Mercedes die Vertragsverlängerung mit dem WM-Zweiten Nico Rosberg, der weitere zwei Jahre im Silberpfeil sitzen wird. Die Tür für Mercedes-Junior Wehrlein ist damit zumindest bis zur Saison 2018 zu.

Wie geht der Rookie mit der Perspektive um, weiterhin mit unterlegenem Material kämpfen zu müssen? "Geärgert habe ich mich gar nicht, denn ich wusste ja schon über die Situation Bescheid", kommentiert er den Rosberg-Vertrag. "Ehrlich gesagt habe ich auch gar nicht erwartet, nächstes Jahr im Mercedes zu sitzen." Der DTM-Sieger von 2015 schätzt seine Situation realistisch ein und will weiterhin möglichst viele Erfahrungen sammeln: "Dafür reicht einfach die Zeit nicht, um sich an alle Strecken, das Formel-1-Umfeld und das Auto zu gewöhnen", wähnt er noch einen weiten Weg vor sich.

Als nächste Hürde stellt sich ihm der talentierte Neuling Esteban Ocon in den Weg, der ab dem Großen Preis von Belgien in Spa sein Teamkollege bei Manor und damit Nachfolger von Rio Haryanto sein wird. Nur wenn sich Wehrlein gegen Ocon, der ebenfalls Teil des Mercedes-Nachwuchsprogramms ist, durchsetzt, darf er weiterhin vom Silberpfeil träumen.

Und so will sich der Deutsche noch nicht zuviele Gedanken machen, was die Zukunft für ihn bereithält. Denkbar wäre ein nächster Schritt zu einem anderen Mercedes-Kundenteam, beispielsweise Force India, sollte dort Sergio Perez das Weite suchen. Auch eine weitere Saison bei Manor scheint realistisch: "Momentan habe ich einen Vertrag mit Manor über ein Jahr. Mal sehen, was danach kommt. Es werden jetzt aber bald Gespräche stattfinden", hält sich der 21-Jährige alle Optionen offen. Das vollständige Interview mit Pascal Wehrlein lesen Sie am Sonntag bei 'Motorsport-Total.com'.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Red Bull schwingt sich zum stärksten Mercedes-Rivalen auf

Helmut Marko: Bis 2020 kann nur Red Bull Mercedes besiegen

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko ist der Meinung, dass nur sein Team in den kommenden Jahren eine Gefahr für die überlegenen Silberpfeile darstellen kann. "Unser Motorhersteller Renault …

Kann sich Nico Rosberg nach den bitteren Niederlagen noch einmal aufbäumen?

Nico Rosberg am Boden? WM für Mercedes "völlig offen"

Ausgerechnet vor der Sommerpause und beim Heimrennen muss Nico Rosberg im Titelkampf den nächsten Dämpfer hinnehmen. Und das nach sechs Niederlagen in den vergangenen sieben Grands Prix. Wie soll …

Lewis Hamilton bekommt keine Strafe, das Mercedes-Team muss aber zahlen

"Unsafe Release": 10.000 Euro Strafe für Mercedes

Das Mercedes-Team muss für ein "Unsafe Release" im dritten Freien Training zum Grand Prix von Deutschland in Hockenheim 10.000 Euro Geldstrafe bezahlen. Das haben die FIA-Rennkommissare in der …

Lewis Hamilton und Paddy Lowe: Gab es da etwa Diskussionsbedarf?

Mercedes rüffelt Hamilton für FIA-Anruf: "Bedauerlich"

Mercedes-Technikchef Paddy Lowe hat Kritik am Verhalten Lewis Hamiltons in Folge der Doppel-Gelb-Affäre des Ungarn-Grand-Prix geübt. Dass sich der Champion telefonisch bei FIA-Rennleiter Charlie …

Nico Rosberg war am Freitag in Hockenheim der Schnellste

Formel 1 Hockenheim 2016: Mercedes behält die Oberhand

Im vergangenen Jahr mussten die Formel-1-Fans auf einen Großen Preis von Deutschland verzichten, nun ist die "Königsklasse des Motorsports" wieder auf dem Hockenheimring zu Gast. Am Freitag fanden …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo