Privatsponsor: Warum Hamilton bei den Barcelona-Tests fehlte

, 20.05.2016

Verpflichtungen für ein Kosmetikunternehmen hinderten den Briten daran, wie Nico Rosberg an der Strecke zu bleiben - Jetzt kann er 2016 gar nicht mehr testen

Mercedes macht eine "private Sponsorenverpflichtung" dafür verantwortlich, dass Lewis Hamilton bei den Formel-1-Testfahrten in dieser Woche in Barcelona nicht am Steuer seines Silberpfeils saß. Wie es am Freitag auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' heißt, sei die Sache lange im Vorfeld geplant gewesen und sportlich kein Nachteil - obwohl der Weltmeister in diesem Jahr nun gar nicht mehr Probe fahren darf. Mercedes muss beim letzten Test in Silverstone auf den Nachwuchs bauen.

Gerüchte aus Italien, Hamilton hätte nach dem Mercedes-Crash beim Spanien-Grand-Prix die Tests geschwänzt, um schneller zu den Filmfestspielen nach Cannes zu reisen, verweisen die Stuttgarter in das Reich der Fabeln. Obwohl der Brite tatsächlich auf dem Roten Teppich unterwegs war, erfüllte er in Südfrankreich zuvor Verpflichtungen für das Kosmetikunternehmen L'Oreal.

Damit nahm er sich die Chance, den W07 im Jahre 2016 nochmals zu testen. Der Grund: Mercedes setzte am Dienstag Nico Rosberg ins Auto. Am Mittwoch sprang das bei Manor geparkte Toptalent Pascal Wehrlein ein, um als routinierter Fahrer neue Teile zu evaluieren. Bei vier Testtagen während der Saison (zwei in Barcelona, zwei im Juli in Silverstone) müssen laut Regeln aber an mindestens zwei Tagen Nachwuchspiloten ans Steuer, die maximal zwei Grands Prix bestritten haben.

Hamilton hatte schon im vergangenen Jahr auf Testfahrten im laufenden Rennbetrieb verzichtet. Erster Kandidat auf die Rolle des Ersatzmannes in Großbritannien ist Mercedes-DTM-Pilot und der als Testfahrer an Renault ausgeliehene Esteban Ocon, der ursprünglich für Mittwoch eingeplant war. Der junge Franzose hat bisher noch keinen offiziellen Formel-1-Test bestritten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Dietrich Mateschitz und Helmut Marko wollen Charaktere für den Rennstall

Hamiltons Partyeskapaden wären bei Red Bull "in Ordnung"

Auch wenn Lewis Hamilton mit seinem Jetset-Leben, als Dauergast auf roten Teppichen und mit wechselnden Affären - die ihm zumindest britische Boulevardblätter nachsagen - einen Farbtupfer in das …

Jenson Button und Fernando Alono wollen in Monaco noch besser abschneiden

McLaren-Honda: Liegt eine Monaco-Sensation in der Luft?

Nach dem immer noch mäßigen Auftritt in Barcelona mit einem neunten Rang für Jenson Button blickt McLaren-Honda positiv auf die kommenden Formel-1-Rennen. Vor allem beim anstehenden Grand …

In Barcelona kämpfte Sebastian Vettel rundenlang mit Daniel Ricciardo

Sebastian Vettel freut sich auf Monaco: "Unsere Chance"

Die Formel 1 bereitet sich derzeit auf den Grand Prix von Monaco 2016 vor. Bei der Jagd durch die Straßen des Fürstentums steht vor allem Ferrari unter Druck. Firmenboss Sergio Marchionne fordert …

Sebastian Vettel und Nico Rosberg: 2017 Teamkollegen bei Ferrari?

Nico Rosberg & Ferrari: Was ist dran am …

Die "Silly Season" schickt zu Beginn der Europasaison in der Formel 1 traditionell ihre ersten Vorboten, und das ist auch im Jahr 2017 nicht anders. Jenson Button wird schon zu Williams geschrieben, Stoffel …

Daniel Ricciardo durfte in Barcelona erstmals den neuen Motor ausprobieren

Ricciardo: Neuer Renault-Motor "definitiv" ein Fortschritt

Mit großer Spannung wurde am Dienstag in Barcelona die Premiere der neuen Ausbaustufe des Renault-Antriebs erwartet. Bis zu 35 PS mehr soll der überarbeitete Motor liefern. Red-Bull-Pilot Daniel …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo