Red Bull: Für Daniil Kwjat bedeutet Bestzeit "gar nichts"

, 25.09.2015

Red Bull startete mit einer Bestzeit von Daniil Kwjat in das Suzuka-Wochenende: Warum diese wertlos ist und wo man sich im Vergleich zur Konkurrenz wähnt

Starker Auftakt von Red Bull in Suzuka: Nachdem das österreichische Team mit Sitz in Milton Keynes bereits in Singapur geglänzt hatte, überzeugten Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo am ersten Trainingstag in Japan mit den Plätzen eins und vier. Der junge Russe setzte mit einem Umlauf in 1:48.277 Minuten die Tagesbestzeit und war damit um nur 0,023 Sekunden schneller als Nico Rosberg im Mercedes. Hinter WM-Leader Lewis Hamilton reihte sich Ricciardo mit einem Rückstand von 0,820 Sekunden ein.

Kwjat relativiert aber rasch seine Bestzeit: "Die Performance von heute bedeutet ehrlich gesagt gar nichts." Das liegt einerseits daran, dass man bei Red Bull nicht davon ausgeht, dass es an den kommenden Tagen ebenfalls regnet, zudem stand man die meiste Zeit in der Garage. Das lag nicht an technischen Problemen - stattdessen wollten die Piloten die Regenreifen sparen.

"Wir bekommen nicht viele Regenreifen für das gesamte Wochenende, und man weiß nie, ob es am nächsten Tag auch regnet, also muss man ein paar Sätze sparen", erklärt Ricciardo. "Wir haben also nur ein paar Runden absolviert, um ein Gefühl zu bekommen."

RB11 ein "Regenauto"

Bei Kwjat waren es zwölf Umläufe, bei Ricciardo, der im ersten Freien Training überhaupt keine Rundenzeit setzte, gar nur elf. Dass der Red-Bull-Bolide bei diesen Bedingungen gut funktionierte, ist keine Überraschung, denn bei nasser Piste profitiert man vom enormen Abtrieb, den der RB11 generiert.

"Das Chassis funktioniert gut", bestätigt Kwjat. "Bei Nässe sind wir in den Kurven immer gut, aber wir wissen nicht, wie das Wetter morgen wird. Für uns wäre es gut, wenn es weiter regnet..." Das Wetter brachte für die Red-Bull-Piloten aber auch Herausforderungen: Der Russe funkte am Vormittag, dass die Bremsen schlecht arbeiten, wurde aber vom Team angemahnt, positiv zu denken.

Auch Ricciardo hatte Probleme, die Bremsen auf Temperatur zu bringen: "Das war ziemlich schwierig. Das liegt auch daran, dass wir nicht viele Longruns machen konnten." Zudem kämpften die Red-Bull-Fahrer wie alle anderen mit Aquaplaning. "Es war sehr rutschig, speziell, als es mehr zu regnen begann", klagt Leader Kwjat. "Das Aquaplaning wurde immer schlimmer, und es wurde immer schwieriger, das Auto auf der Strecke zu halten. Die Strecke ist außerdem recht schmal, also gab es einige Kurven, wo man schnell mal einen Fehler macht."

Ricciardo wähnt Red Bull auf Williams-Niveau

Bleibt es an diesem Wochenende feucht, dann ist Red Bull gut vorbereitet, erklärt Ricciardo: "Wir haben in diesen paar Runden herausgefunden, in welche Richtung wir beim Setup unter diesen Bedingungen gehen sollten. Das Auto funktioniert gut im Regen. Wir rechnen aber damit, dass es im Qualifying und im Rennen trocken sein wird."

Unter diesen Umständen erwartet Ricciardo viel Betrieb im morgigen dritten Freien Training und fordert von seinem Rennstall Effizienz ein. "Wir müssen dafür sorgen, dass wir mit dem richtigen Auto in den Tag starten, weil wir nicht viel Zeit haben, um dann die Balance zu verändern", erklärt der dreimalige Grand-Prix-Sieger. Seine Prognose für trockene Bedingungen: "Wir sollten unter den Top 5 sein und das Williams-Tempo mitgehen können, aber wir werden sehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone verliert langsam die Geduld mit Renault

Ecclestone über Lotus-Deal: Renault hat noch bis Montag Zeit

Für die 400 Mann starke Lotus-Truppe müssen sich die vergangenen Wochen wie ein Ultramarathon anfühlen, allerdings ohne Vorbereitung. Denn die Übernahme des Teams, das sich in massiven …

Red-Bull-Teamchef Christian Horner geht mit Renault ziemlich hart ins Gericht

Red-Bull-Teamchef vs. Renault: "Hatten nie den besten Motor"

Red Bulls Trennung von Renault ist beschlossene Sache . Der viermalige Weltmeister wird ab der Saison 2016 nicht mehr mit den Aggregaten der Franzosen an den Start gehen. Das lässt viele Fragen im …

Sebastian Vettel absolvierte am Freitag in den Trainings trotz Regen 31 Runden

Fleißige Ferrari-Piloten: Viel gefahren, aber wenig gelernt?

Die schwierigen Bedingungen sorgten in Suzuka am Freitag dafür, dass viele Teams es bevorzugten, ihre Piloten überwiegend an der Box zu behalten. Anders sah es bei Ferrari aus: Sebastian Vettel und …

Daniil Kwjat hatte am Freitag im verregneten Suzuka die Nase vorn

Formel 1 Japan 2015: Regen spült Daniil Kwjat an die Spitze

Nach der verregneten ersten Trainingseinheit zum Großen Preis von Japan in Suzuka mit wenig Fahrbetrieb waren die Bedingungen am Nachmittag zwischenzeitlich ein wenig besser. Allerdings trocknete der …

Lewis Hamilton demonstriert am Rande des Japan-Grand-Prix volles Vertrauen

Von wegen Kritik am Team: Lewis Hamilton rügt Journalisten

Seit die Mercedes-Werkstruppe es geschafft hat, sich den Platz an der Spitze der Formel 1 unter den Nagel zu reißen, leistete sie sich kaum Schwächen. Am vergangenen Wochenende in Singapur aber …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo