Formel 1 Japan 2015: Regen spült Daniil Kwjat an die Spitze

, 25.09.2015

Im verregneten Freien Training zum Japan-Grand-Prix fuhren die mit viel Abtrieb gesegneten Autos von Red Bull und Mercedes an die Spitze - Sebastian Vettel Fünfter

Nach der verregneten ersten Trainingseinheit zum Großen Preis von Japan in Suzuka mit wenig Fahrbetrieb waren die Bedingungen am Nachmittag zwischenzeitlich ein wenig besser. Allerdings trocknete der 5,807 Kilometer lange Suzuka International Racing Course nicht ab und gegen Ende begann es nach zwischenzeitlicher Regenpause wieder zu regnen, sodass nach den Intermediates auch Regenreifen zum Einsatz kamen.

Bei rund 22 Grad Celsius Lufttemperatur war am Ende Daniil Kwjat im Red Bull der Schnellste, also in einem Auto, das unter Experten neben dem Mercedes als das mit dem besten Abtrieb gilt. Der Russe realisierte eine Bestzeit von 1:48.277 Minuten und war damit um 0,023 Sekunden schneller als Nico Rosberg und Lewis Hamilton (+0,576 Sekunden) im Mercedes sowie Teamkollege Daniel Ricciardo (+0,820).

Sebastian Vettel fuhr in seinem Ferrari mit 1,991 Sekunden Rückstand auf den fünften Rang vor Kimi Räikkönen im zweiten Auto der Italiener (+2,042). Es folgten die Toro-Rosso-Fahrer Carlos Sainz (+2,141) und Max Verstappen (+2,265). Die Top 10 komplettierten Felipe Nasr im Sauber (+2,691) sowie Lotus-Fahrer Pastor Maldonado (+3,280).

Die elfte Position sicherte sich Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg (+3,397) vor Jenson Button (McLaren; +3,584) sowie Marcus Ericsson (Sauber; 3,657), Sergio Perez (Force India; +3,793), Romain Grosjean (Lotus; +4,257) sowie Williams-Fahrer Felipe Massa (+4,488).

Das Feld komplettierte nach erfolgtem Motorwechsel Fernando Alonso (McLaren; +6,962) vor den Manor-Marussias von Will Stevens (+9,782) und Alexander Rossi (+11,142). Ganz am Ende Valtteri Bottas (Williams), der wegen des Regens gar nicht auf die Strecke ging, um Regenreifen für das Wochenende zu sparen (trotz besserer Wettervorhersage).

Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone verliert langsam die Geduld mit Renault

Ecclestone über Lotus-Deal: Renault hat noch bis Montag Zeit

Für die 400 Mann starke Lotus-Truppe müssen sich die vergangenen Wochen wie ein Ultramarathon anfühlen, allerdings ohne Vorbereitung. Denn die Übernahme des Teams, das sich in massiven …

Red-Bull-Teamchef Christian Horner geht mit Renault ziemlich hart ins Gericht

Red-Bull-Teamchef vs. Renault: "Hatten nie den besten Motor"

Red Bulls Trennung von Renault ist beschlossene Sache . Der viermalige Weltmeister wird ab der Saison 2016 nicht mehr mit den Aggregaten der Franzosen an den Start gehen. Das lässt viele Fragen im …

Gut in Schuss: Red Bull ist zumindest auf nasser Piste konkurrenzfähig

Red Bull: Für Daniil Kwjat bedeutet Bestzeit "gar nichts"

Starker Auftakt von Red Bull in Suzuka: Nachdem das österreichische Team mit Sitz in Milton Keynes bereits in Singapur geglänzt hatte, überzeugten Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo am ersten …

Sebastian Vettel absolvierte am Freitag in den Trainings trotz Regen 31 Runden

Fleißige Ferrari-Piloten: Viel gefahren, aber wenig gelernt?

Die schwierigen Bedingungen sorgten in Suzuka am Freitag dafür, dass viele Teams es bevorzugten, ihre Piloten überwiegend an der Box zu behalten. Anders sah es bei Ferrari aus: Sebastian Vettel und …

Lewis Hamilton demonstriert am Rande des Japan-Grand-Prix volles Vertrauen

Von wegen Kritik am Team: Lewis Hamilton rügt Journalisten

Seit die Mercedes-Werkstruppe es geschafft hat, sich den Platz an der Spitze der Formel 1 unter den Nagel zu reißen, leistete sie sich kaum Schwächen. Am vergangenen Wochenende in Singapur aber …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo