Red Bull hadert mit dem Timing der Safety-Car-Phasen

, 20.09.2015

Daniel Ricciardo in Singapur auch im Rennen erster Verfolger von Ferrari-Pilot Sebastian Vettel - Für Ärger sorgen lediglich die beiden Neutralisationen

Während Mercedes beim Grand Prix von Singapur keine Rolle im Kampf um den Sieg spielte, bot Red Bull mit Daniel Ricciardo am Steuer dem von der Pole-Position gestarteten Ferrari-Piloten Sebastian Vettel zumindest zwischenzeitlich Paroli. Nach 61 Rennrunden, die von zwei Safety-Car-Phasen gekennzeichnet waren, kreuzte Vettel mit 1,478 Sekunden Vorsprung auf Ricciardo als Sieger die Linie. Der geringe Vorsprung war jedoch eher darauf zurückzuführen, dass Vettel seine Führung am Schluss nur noch verwaltete.

Im ersten Stint tat sich der von Position zwei losgefahrene Ricciardo schwer, das Tempo von Vettel zu halten. Als in Runde 14 aufgrund der Kollision zwischen Felipe Massa (Williams) und Nico Hülkenberg (Force India) zunächst eine virtuelle und kurz darauf eine echte Safety-Car-Phase auf den Plan gerufen wurde, spielte dies Ricciardo ebenso wenig in die Karten wie die zweite Safety-Car-Phase, die in Runde 37 aufgrund eines auf die Strecke gelaufenen Zuschauers ausgerufen wurde.

Angesichts der Safety-Car-Phasen kam Ricciardo jeweils in der gleichen Runde wie Spitzenreiter Vettel an die Box. Somit wurde nichts aus dem Plan, den Ferrari gegen Ende der Stints im Fernduell zu schlagen. "Seb hat wohl ein bisschen experimentiert. Beim Start zog er davon, merkte aber, dass ich gegen Ende des Stints näher kam", berichtet Ricciardo und fügt hinzu: "Im zweiten Stint nach der ersten Safety-Car-Phase verhielt er sich anders. Sein Tempo war aber gut. Ich glaube, wir hatten heute die zwei schnellsten Autos."

Bestes Saisonergebnis für Ricciardo

Platz zwei ist für Ricciardo das beste Ergebnis in einer über weite Strecken enttäuschend verlaufenen Saison 2015. Als i-Tüpfelchen auf das bisher beste Ergebnis des Jahres holte sich der Australier noch die schnellste Rennrunde. So fällt das Fazit positiv aus "Wir kamen mit Zuversicht hier her und unser Tempo war in der Tat gut. Wir können zufrieden sein", so Ricciardo.

Teamkollege Daniil Kwjat, der von Startplatz vier ins Rennen ging, wurde von der ersten (zunächst virtuellen) Safety-Car-Phase auf dem falschen Fuß erwischt. Weil er in der Runde zuvor an der Box gewesen war, fiel er hinter die beiden Mercedes zurück. Lewis Hamilton fiel wenig später aus. An Nico Rosberg kam Kwjat nicht mehr vorbei. Stattdessen musst er in der zweiten Rennhälfte auch noch Williams-Pilot Valtteri Bottas ziehen lassen und beendete das Rennen schließlich vier Positionen hinter Teamkollege Ricciardo auf Platz sechs.

Ohne die Safety-Car-Phasen...

Wie beurteilt Red-Bull-Teamchef Christian Horner das Rennen? "Daniel fuhr ein großartiges Rennen. Um ehrlich zu sein, haben uns die Safety-Car-Phasen heute nicht geholfen. Wir waren gegen Ende der Stints ganz klar stärker. Dank der Safety-Car-Phase konnte Ferrari immer wieder durchatmen. Ohne die Safety-Car-Phasen hätten wir sie vielleicht schlagen können. Auf jeden Fall aber hätten wir ihnen das Leben schwerer gemacht."

Ricciardo bestätigt: "Das Safety-Car kam für uns heute zum ungünstigen Zeitpunkt heraus. Anderenfalls hätten wir eine Chance auf den Sieg gehabt. Ich sage nicht, dass wir das Rennen mit Sicherheit gewonnen hätten, aber wir hätten eine Chance gehabt, wenn das Safety-Car nicht in beiden Fällen genau im Boxenstoppfenster herausgekommen wäre."

Dennoch ist man bei Red Bull im Großen und Ganz zufrieden, vor allem vor dem Hintergrund der Probleme im bisherigen Saisonverlauf. "Wir haben Seb so hart zugesetzt wie wir konnten. Dass Daniel die schnellste Runde für sich beansprucht, wird Seb nicht gefallen", grinst Teamchef Horner in Anspielung auf seinen ehemaligen Angestellten, der unter dem Flutlicht von Singapur der einzige war, der den ersten Red-Bull-Saisonsieg zu verhindern wusste.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bei Ferrari wurde nach dem Rennen offenbar zu intensiv gejubelt

Tohuwabohu im Parc ferme: Ferrari muss Abbitte leisten

Nachdem die FIA infolge des Italien-Grand-Prix gegen Rennsieger Mercedes noch wegen eines handfesten Regelverstoßes ermittelte, beschäftigten sich die Kommissare am Sonntag in Singapur bei Ferrari …

Mehr als Platz vier für Nico Rosberg war für Mercedes in Singapur nicht zu holen

"Charakterbildend": Mercedes in Singapur schwer geschlagen

Mercedes will das Singapur-Wochenende so schnell wie möglich vergessen. Nachdem sich Lewis Hamilton und Nico Rosberg schon am Freitag und Samstag extrem schwertaten, das Tempo von Ferrari und Red Bull …

Ein Mann auf der Strecke sorgte für die zweite Safety-Car-Phase

Singapur: Und plötzlich spaziert ein Mann auf der Strecke

Das wird für die Veranstalter des Singapur Grand Prix noch ein Nachspiel haben: In der 36. Runde spazierte plötzlich ein "Fan" - wenn man das so nennen kann - auf der Rennstrecke! "Da ist ein Mann …

Sebastian Vettel machte Red Bull mehrmals deutlich, dass er alles im Griff hat

Formel 1 Singapur 2015: Sebastian Vettel gewinnt Nachtrennen

Sebastian Vettel hat seine erste Pole-Position für Ferrari in einen perfekten Sieg umsetzen können. Der viermalige Formel-1-Weltmeister fuhr im Nachtrennen von Singapur bei schwülen 30 Grad …

Im internen Duell mit Lewis Hamilton schwimmen Rosberg dei Felle davon

Experten: Ist ein Teamwechsel Rosbergs letzte WM-Chance?

Seine erste Titelchance im vergangenen Jahr verpasste Nico Rosberg am Ende deutlich, in der laufenden Saison scheint ihm die nächste Gelegenheit durch die Lappen zu gehen. Zu stark wirkt Lewis Hamilton, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo